SirCastic
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.02.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Minden
Motivationsschreiben für das Deutschlandstipendium
03.04.2020 13:02
Hallo liebes Forum,

aktuell studiere ich im Master Wirtschaftsinformatik und möchte mich auf das Deutschlandstipendium für kommendes Wintersemester bewerben.
Zwar komme ich aus einer Arbeiterfamilie (erster mit akademischen Abschluss) und habe mich von der Hauptschule aus hochgearbeitet, aber meine Chancen stehen, denke ich, dennoch nicht soo gut, da ich keinerlei ehrenamtliches Engagement vorzuweisen habe. Einen Versuch ist es trotzdem Wert.

Allerdings bin ich, was Bewerbungen und Motivationsschreiben (Eigen-Marketing) angeht, einfach nicht so gut. Aus diesem Grund wäre ich euch dankbar, wenn ihr über meinen ersten Entwurf eines Motivationsschreibens drüber schauen könnten und mir ggf. Verbesserungsvorschläge und Tipps geben könntet, wie ich das Beste aus dem Schreiben rausholen könnte.

Hier das Schreiben:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit studiere ich im zweiten Fachsemester Wirtschaftsinformatik (M.Sc) an der Fachhochschule Musterstadt.

Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann begonnen, diese aus gesundheitlichen Gründen allerdings nicht abschließen können. Dennoch war für mich zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass ich mich im Bereich der Informatik zuhause fühle, sodass ich mich zuerst dazu entschied ein Studium der Informatik an der Fachhochschule Musterstadt aufzunehmen. Zu Anfang des Studiums merkte ich allerdings, dass mir der betriebswirtschaftliche Teil der Ausbildung fehlte, sodass ich den Studiengang zu Wirtschaftsinformatik derselben Hochschule wechselte. Dieses Studium beendete ich im August letzten Jahres erfolgreich mit einer Abschlussnote von 1,9.