Motivationsschreiben für Fachhochschule

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung - verschiedene StandorteAnschreiben: Ausbildung zur Industriekauffrau
Autor Nachricht
Nyasusi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.05.2015
Beiträge: 1
Motivationsschreiben für Fachhochschule
01.05.2015 17:11
Hallo, ich möchte mich auf einer Fachhochschule Bewerben, ich bin gerade bei den ersten Vorbeiretungen und möchte, dass ihr euch bitte diesen Text durchlest und mir sagt, was ihr davon halten, vielen Dank Smile

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist XXXX XXXXX und ich bin Bachelor-Studentin der Pädagogik an der Karl-Franzen Universität. Ich bewerbe mich mit großem Interesse an dem Studium Informationsdesign und will Sie inständig mit meinem Motivationsschreiben überzeugen.

Ich habe mich ausführlich über das Studium informiert und bin ich davon überzeugt die richtige Kandidatin für die Aufnahmeprüfung zu sein. Seit Jahren liebe ich es zu zeichnen, sei es auf Papier oder mit Bildbearbeitungsprogrammen. Aus diesem Grund entschloss ich mich meinen Bildungsweg im Realgymnasium Knittelfeld mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie fortzusetzen. Mit meiner Kreativität habe ich mich vor allem in den Fächern Medientechnik und Bildnerischer Erziehung hervorheben. Auch die Fotographie blieb mir nicht vorenthalten, wie sich durch meine Visualisierung des Deckblattes für die Maturazeitung herausstellte. Meine Endergebnisse sehen meines Erachtens nach gut aus, allerdings ist meine Vorgangsweise nicht professionell, da ich mir das meiste selbst beigebracht habe. Deswegen will ich es kompetent lernen, denn ich sehe mich in der Lage Informationen durch Graphische oder Abstrakte Bilder zu konstruieren, sodass sie richtig verstanden und auch ansprechend wahrgenommen werden.

Darüber hinaus will ich anmerken, dass ich das Studium als eine große Chance ansehe, meinen Traum zu verwirklichen. Informationsdesign hat viele Unterpunkte, die mich deutlich Ansprechen, besonders interessiere ich mich für Game Design. Seit ich zurück denken kann, habe ich Begeisterung für die japanische Kultur, vor allem für Animationsfilme. Nach meinem Abschluss will ich in einem Anime-Studio arbeiten und dort mein Bildung unter Beweis stellen.

[Schlussteil ist noch in Bearbeitung]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Motivationsschreiben
01.05.2015 19:30
Hallo Nyasusi!

Müsste es in der Einleitung nicht statt "an dem Studium Informationsdesign" eher "für den Studiengang Informationsdesign" heißen. Das du mit dem Motivationsschreiben überzeugen willst, ist Platzverschwendung. Was ich aber nicht verstehe, du bist aktuell Student(in) und willst wechseln? Ist das korrekt? Das solltest du deutlicher zum Ausdruck bringen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass du dich selbst niedermachst.
Beispiel ist "allerdings ist meine Vorgangsweise nicht professionell". Schmücke das lieber ein wenig aus.

Wo ist denn eigentlich das Realgymnasium einzuordnen? Da finde ich mich jetzt nicht so rein. Bitte strukturiere dein Motivationsschreiben klar und übersichtlich.

Solltest du nicht auch einen Grund nennen, warum du dich für die Einrichtung entschieden hast. Hier gibts im Übrigen auch einen Beitrag dazu: Motivationsschreiben für das Studium. Da steht, du kannst sogar zwei Seiten verwenden.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung - verschiedene StandorteAnschreiben: Ausbildung zur Industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 11:30