Leos Vegas
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 1
Motivationsschreiben für Masterstudienplatz
07.07.2014 21:53
Hey Leute!
Erstmal Hallöchen. Ich bin neu hier und studiere Bauingenieurswesen (B Eng.) und bin gerade dabei die letzten Masterbewerbungen fertig zu machen
Bin heute Mittag schon auf diese Seite gestoßen und habe mir den ein oder anderen Einblick in Motivationsschreiben geholt. Jetzt habe ich selbst eins entworfen und da Kommasetzung so gar nicht mein Ding ist und auch oft Formulierungen von mir unpassend gewählt sind hoffe ich, dass jemand mal über mein Motivationsschreiben drüberlesen kann um den ein oder anderen Fehler aufzudecken. Wer weiß, vielleicht kann mein Motivationsschreiben dann ja auch anderen einen Eindruck zu bekommen was man so schreiben kann. Vielen Dank schon mal im Voraus und hier mein Schreiben...

Motivationsschreiben
Studienplatzbewerber Masterstudiengang Bauxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Recherche nach angesehenen Hochschulen und interessanten Masterstudiengängen bin ich auf die Hochschule xx und das Masterstudium Baumanagement aufmerksam geworden. Neben den Spitzenpositionen in den Hochschulrankings, haben mich dabei die x Austauschmöglichkeiten in y verschiedenen Ländern sehr beeindruckt.
Ich werde zum Ende des laufenden Semesters den Studiengang „Bauingenieurwesen“ mit dem Abschluss „Bachelor of Engineering“ an der Fachhochschule xxx abschließen. Zurzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit über das Thema „Projektentwickler im Wandel – xxx“. Im Rahmen dieser Arbeit habe ich mich bereits sehr zeitintensiv mit der Projektentwicklung und der Immobilienwirtschaft auseinandergesetzt. Der Studiengang Baumanagement würde mir die Möglichkeit geben unter anderem auf diesem Wissen aufzubauen.
Während meines Bachelorstudiums habe ich mich für die Vertiefungsrichtung Baubetrieb entschieden da ich schon damals großes Interesse hatte die Bereiche Kostenermittlung und Preisbildung, Baustellenmanagement, Vergabe- und Vertragswesen und Bauprojektorganisation näher kennenzulernen. Durch mein Praktikum mit darauffolgender Anstellung als Hilfsarbeiter in dem Unternehmen xxx GmbH konnte ich bereits mein technisches Verständnis für Bauabläufe im Hoch- und Tiefbau erweitern. Das hierauf folgende Praktikum in dem Unternehmen xxx Tiefbau GmbH ermöglichte mir tiefergehende Einblicke in die Bereiche Baubetrieb, Qualitätssicherung und Projektmanagement. Die von der Hochschule angebotenen Module Projektentwicklung und Qualitätsmanagement würden mir helfen dieses Wissen zu erweitern. Zudem konnte ich während meines Auslandssemesters in den USA an der California State University xx bereits Einblicke in den amerikanischen Baumarkt erlangen. Hier konnte ich zudem meine Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit unter Beweis stellen, sowie meine Englischkenntnisse vertiefen. In dem Masterstudiengang Baumanagement sprechen mich in diesem Zusammenhang besonders die Module Internationale Baumärkte und International Procurement sowie die Lehrveranstaltung Business English an.
Im Zuge des Masterstudiengangs möchte ich weiterhin tiefreichende Einblicke in das Baumanagement bekommen und durch hohe Eigeninitiative mein Fachwissen vor allem in den Bereichen Projektentwicklung, Immobilienwirtschaft und in der internationalen Bauwirtschaft fortschreitend weiterentwickeln. Die Lehrveranstaltungen die die Hochschule xxx in dem Masterstudiengang Baumanagement anbietet, erfüllen all meine Anforderungen und bauen exakt auf meinen Interessen auf. Besonders positiv finde ich dabei zusätzlich, dass wesentliche Teile der Ausbildung durch praxisrelevante Projektarbeiten vertieft werden und dass das Studium in kleinen Gruppen mit intensivem Kontakt zu den Dozenten erfolgt. Zudem bin ich sehr an internationalen Erfahrungen interessiert und möchte auch in meinem Masterstudium ein Auslandssemester einbinden, welches sich durch die zahlreichen Angebote der Hochschule hervorragend anbietet.
Für die Zukunft strebe ich eine Tätigkeit in einer verantwortungsvollen Position im Bereich der Projektentwicklung oder Immobilienwirtschaft im Ausland an. Dafür würde mich die internationale Ausrichtung des Masterstudiengangs Baumanagement hervorragend vorbereiten und mir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Aufgrund der Tatsache, dass nahezu alle Module in dem Masterstudiengang Baumanagement mit meinen Interessen übereinstimmen halte ich mich für einen wertvollen Kandidat für die Hochschule xxx.

Mit freundlichen Grüßen
_________________
Ich wos net... Odder??