Motivationsschreiben für Masterstudium in Uni Stuttgart

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung Pharmazeutisch-technischer Assistentin ...Zweite Ausbildung - Hebamme
Autor Nachricht
gprszj
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.05.2015
Beiträge: 1
Motivationsschreiben für Masterstudium in Uni Stuttgart
08.05.2015 09:54
Hallo Leute,
ich bin derzeit dabei meine Bewerbung für die Uni Stuttgart
bereit zu stellen, ich habe dabei das schwierigste gerade in Arbeit das "Motivationsschreiben". Da ich aus China VR komme und einen Notenschnitt von 2,0 habe, brauche ich unbedingt ein super Schreiben, das ich aufgenommen werden kann. Ich bitte euch darum mich beim Schreiben zu unterstützen. Ich bin bereits fertig, würde aber gerne euere Meinung darüber wissen!

Motivationsschreiben

Sehr geehrte Damen/Herren,

Mein Name ist Pengrui GU und ich stelle mich Ihnen als Student des Maschinenbau und Automatisierung(Mechanical Engineering und Automation) an der Beijing Universität auf Posts- und Telekommunikationswesen vor.Mit diesem Motivationsschreiben freue ich mich Ihnen die Möglichkeit zu geben,sich eine bessere Vorstellung von meiner Person zu machen und Ihnen die Gründe, warum ich das Fach gewählt habe,was ich nach meinem Abschluss machen will und wie meinen Wahlen beeinflussen wollen,sowie warum ich in der Universität Stuttgart studieren möchte darzulegen.

Was motiviert mich für den Studiengang Maschinenbau und Automatisierung?

In meriner Praktikum bei Siemens AG entdeckte ich meine Leidenschaft für das Konstuieren und Entwickeln von Elektronik.Nach einer 3-monatigen beruflichen Tätigkeiten in der Abteilung von Stromversorgungen bei Siemens AG konnte ich bereits grundsätzliche Analyse von industrielle Produkte wie z.B. Stromversorgungen verwirklichen.In Zusammenarbeit mit Ingenieure von Siemens sammeln ich praktische Erfahrungen an den Entwerfe des Stabilität von Elektronik,die für verschiedene Situationen geeignet ist.Diese präzise Entwerfe haben mich regelrecht fasziniert,motiviert und in gewissen Maßen auch stolz gemacht,sodass ich mich für ein Studium in dem Bereich des Maschinenbau entscheiden habe.Besonderen Ansporn für meine zukünftige Arbeit als Ingenieur gibt mir die Gewissheit,etwas zu schaffen,das die Menschen in Ihrem Alltag positiv nutzen können.Um dieses Ziel zu erreichen wäre ein technischer Wissenaufbau im angestrebten Studiengang für mich von großem Vorteil.

Welche Vorstellung verbinde ich mit einen Studium in Deutschland?

Die Qualität der deutschen Universitäten,die internationale Reputation und die enge Verbindung zwischen Lehre und Forschung,sollen mir dabei helfen,mein Lebensziel zu erreichen,die Vertiefungskenntnisse des Maschinenbaus zu erlangen und die Leidenschaft für die Mechanik beizubehalten.

In Deutschland ist der Maschinenbau einer der wichtigsten Wirtschaftszweige.Mit der Entwicklung der Globalisierung legen viele deutsche Firmen wie z.B. Bosch,Siemens sowie ThyssenKrupp großen Wert auf den Markt in China. Dadurch bin ich überzeugt davon,dass ich sich nach hochqualifizierte Masterstudium in Deutschland später in der technischen Kooperation des Maschinenwesen zwischen Deutschland und China als Treibkraft zeichnen kann.

Was bringe ich mit?

Im Laufe meine Ausbildung zum Maschinenbauingenieur an der BUPT erlangte ich Kenntnisse in verschiedenen technischen Themenbereichen,die in die des Maschinenwesens hinreichen.Unterrichtsfächer wie Maschinenelemente,Mechanik und Fertigungstechnik,Regelungstechnik usw. haben mir ein fachspeziefisches Wissen darüber vermittelt.Im Zuge eines Semesterprojektes befasse ich mich vertiefend mit der Auslegung und Konstruktion einer zweistufig Gearbox.Schulische Projekte dieser Art vermittelten mir Kenntnisse der computerunterstützen Produktentwicklung mit gängigen CAD-Systemen wie ProEngineer und SolidWorks.Im Rahmen der Praxissemester konnte ich zusätzlich Erfahrungen in der Regelung des Elektronik wie MCU oder SPS sammeln.In meiner Abschlussarbeit,zum Thema „Design of Fuzzy Controller for Angle Servo System“,beschäftigte ich mich hauptsächlich mit den Fuzzy-Kontroller von Regelungssystem wie Angle Servo System durch C-Programmieren.Weiters kann ich mit Berufserfahrungen als Praktikant in der Abteilung der Stromversorgung bei Siemens AG aufzeigen.

Wie wurde ich auf der Universität Stuttgart und den Studiengang Mechatronik aufmerksam?

Roboter,Kraftfahrzeuge,Handys,...-viele technische Errungenschaften unserer modernen Welt sind ohne das optimale Zusammenwirken von Mechanik,Elektrik und Informationstechnik nicht denkbar. Der Masterstudiengang Mechatronik ist deshalb interdisziplinär konzipiert und die Antwort der Universität Stuttgart auf die neuen Herausforderungen des Marktes.Deswegen lenkt das Masterstudium in der Universität Stuttgart ihre Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der modernen,rechnergestützen Produktionstechnik mit mechatronischcen Fertigungseinrichtungen ausgerichtet.Das entspricht der zukünftige Entwicklungstrend des Fertigungsindustrie.Am wichtigsten ist,dass besonderes Interesse bei mir die Mechatronik geweckt haben.

Eine weitere wichtige Rolle für meine Entscheidung zugunsten ihrer Universität spielt die gute Reputation,die der Universität Stuttgart weit über deutschen Landesgrenzen hinaus genießt.Außerdem bietet mir die Stadt Stuttgart ein interessantes industrielles Umfeld,in das ich mich,während meinem Studiums,gerne integrieren würde und ausreichend Chancen,sich praxisnahe Forschungen zu beteiligen und Praktika zu machen.

Welche berufliche Perspektive erhoffe ich mir?

Von dem Masterstudium an der Universität Stuttgart erwarte ich mir eine technische hochwertige Ausbildung,die mir die Möglichkeit gibt,mich persönlich weiter zu entwickeln und mir meinen Berufswunch näher zu bringen.Mithilfe des weltweit renommierten Master in Mechanik von der Universität Stuttgart bin ich sicher, für eine Stelle bei einer der führenden Maschinen- oder Elektronik-Herstelleren optimal geeignet zu sein.

Ich freue mich,Ihnen mit diesem Schreiben einen positiven Eindruck von mir zu vermitteln und zu dem Kreis der Masterstudenten im Mechanik an der Universität Stuttgart zu gehören um meine eckigen Lebenslauf nun vollständig abzurunden.
Smile Smile Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Deuter
Gast




Zu: Motivationsschreiben für Masterstudium in Uni Stuttgart
08.05.2015 11:48
Hallo Pengrui,

ein Bewerbungsanschreiben wäre als erstes Begleitscheiben einer Bewerbung besser.

Dein Bewerbungsanschreiben sollte den Personalverantwortlichen mit einem Text, der nicht länger ist als ein DIN-A4-Blatt, von Deiner Eignung überzeugen. Wenn Du das Bedürfnis hast, dem Personaler etwas mitzuteilen, das er über Dich unbedingt wissen sollte, gibt es die Möglichkeit der Dritten Seite. Diese wird auch als Motivationsschreiben bezeichnet. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Auch hier im Forum gibt es über die Dritte Seite wertvolle Informationen:
http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsunterlagen/dritte_seite.php

Etwas Grundsätzliches: Nach dem Satzende kommt ein Punkt und danach ein Leerzeichen. Nach einem Komma kommt auch ein Leerzeichen. Wink

----------------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Deuter
Neenchen
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.05.2015
Beiträge: 6
Zu: Motivationsschreiben für Masterstudium in Uni Stuttgart
08.05.2015 13:47
Weißt du, wie Personaler arbeiten? Bei hunderten Bewerbungen, die sie erhalten, werden die Texte per Skimming abgearbeitet. Sie durchfliegen den Text nach bestimmten Begriffen und wenn die passen, wird der Text nochmal genauer unter die Lupe genommen!
Deshalb muss im Schreiben ganz klar die Fähigkeiten und die Motivation hervorgehoben werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna56
Gast




Zu: Motivationsschreiben für Masterstudium in Uni Stuttgart
08.06.2015 20:11
Lieber Deuter,

das soll ja auch ein Motivationsschreiben sein, das Pengrui zur Diskussion gestellt hat. Wink
Maiki
Gast




Motivationsschreiben für ein Studium
09.06.2015 10:27
Hallo zusammen!

Ich stimme Anna zu. Es handelt sich um ein Motivationsschreiben und nicht um ein Anschreiben. Der Umfang kann bei einem Motivationsschreiben zwei Seiten umfassen.

Rein muss halt, warum du dich für die Hochschule mit dem Studiengang entschieden hast und auch wie dir das Studium im späteren Berufsleben helfen wird. Natürlich muss auch etwas zur Eignung gesagt werden.

Hier ein Beitrag zum dem Thema. Dort sind auch Beispiele zur Gliederung zu finden.
Beitrag Motivationsschreiben Uni

@gprszj
Prüfe da noch mal alles durch.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung Pharmazeutisch-technischer Assistentin ...Zweite Ausbildung - Hebamme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 12:30