Anschreiben Industriekaufmann - mal anders!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Berufskraftfahrerin bitte ...Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
Autor Nachricht
Knubi
Gast




Anschreiben Industriekaufmann - mal anders!
17.05.2013 18:40
Hoffe ich zumindest.

Vorrab ein paar Informationen zu mir:

- 24 jahre alt

- Mittlere Reife (eher durchschnittlich + 11 Klasse im G8 mit einer 2,0 im Schnitt / 2 Jahre später)

- 1 jahr in Canada, und der USA verbracht. (vllt muss ich das im Anschreiben erwähnen, steht aber im Lebenslauf)

- Grundwehrdienst absolviert (auch nennenswert?)

- Ausbildung zum Technischen Zeichner begonnen (exakt ein Jahr - Top "Ausbildungszeugnis", aber so ziemlich am letzten Eck der BRD (bei Oma, die dann spontan das Haus verkauft hat, daher der Abbruch)

- zuletzt1 Jahr als Bürokaufmann in einem Kleinunternehmen gearbeitet, seit dem 1.05 auf Ausbildungssuche


___________


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann ab September 2013 – Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de


Sehr geehrte Frau Muster,

Sie offerieren einen lernbereiten und motivierten Auszubildenden, eine interessante Heraus-forderung. Ich möchte sie gerne annehmen und sobald wie möglich in Ihrem Unternehmen tä-tig sein.

Eine Ausbildung zum Industriekaufmann strebe ich wegen meiner Affinität zu kaufmänni-schen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen an, die ich durch meine letzte Anstel-lung vertiefen konnte. Des Weiteren glaube ich, dass ich mich in Ihrem internationalen Un-ternehmen auch wegen meiner erweiterten Sprachkenntnisse verwirklichen kann.

Von Ihrem stetig wachsenden und weltweit bekannten Unternehmen verspreche ich mir eine ausgezeichnete und sehr interessante Ausbildung, in der ich meine persönlichen Stärken und Fähigkeiten wie meine Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit bestmöglich einbringen kann.

Für ein Bewerbungsgespräch ebenso wie zu einem Probearbeiten komme ich gerne zu Ihnen und freue mich über eine Einladung.


Mit freundlichen Grüßen
Musterazubi


____

Für Hilfestellungen und Kritiken wäre ich sehr dankbar!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben Industriekaufmann - mal anders!
20.05.2013 14:36
Hallo Knubi,

um bei einer Ausbildungsplatzbewerbung eine Chance zu haben, muss man den Personalverantwortlichen von der eigenen Motivation überzeugen; also davon, dass man diesen Beruf unbedingt erlernen möchte. Und genau an diesem Punkt mangelt es Deinem Anschreiben.

Als einzigen Grund für die Berufswahl gibst Du die "Affinität zu kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen " an. Problematisch ist nur, dass jeder kaufmännische Beruf kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen beinhaltet.
Nur warum es gerade der Beruf des Industriekaufmannes werden soll, das ergibt sich aus Deinem anschreiben gar nicht.

Warum willst du eigentlich Industriekaufmann werden?
Und was bedeutet überhaupt "Affinität"?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knubi
Gast




Zu: Anschreiben Industriekaufmann - mal anders!
27.05.2013 16:57
verzeihung, ich war leider die letzten tage krank, ich habe derweil aber meine bewerbung überarbeitet.


Sehr geehrte Frau Muster,

Sie, als führendes Unternehmen in der Kunststoffspritzguss- und Oberflächenveredelungsindustrie offerieren einem lernbereiten und motivierten Auszubildenden eine interessante Her-ausforderung. Ich möchte sie gerne annehmen und sobald wie möglich in Ihrem Unternehmen tätig sein.

Eine Ausbildung zum Industriekaufmann strebe ich aufgrund meiner Affinität zu kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen an, die ich durch meine letzte Anstel-lung vertiefen konnte. Dort konnte ich erste Einblicke in das Finanz- und Rechnungswesens eines Betriebes werfen, wie beispielsweise das Unterbreiten und Einholen von angeboten oder die Durchführung von Kalkulationen, das mir viel Freude bereitet hat und ebenso auch im Personalwesen, in der ich Personalakten verwalten und führen durfte.

Des Weiteren glaube ich, dass ich mich in Ihrem internationalen Unternehmen auch wegen meiner erweiterten Sprachkenntnisse verwirklichen kann, die ich in meinem einjährigen Auf-enthalt in Nordamerika vertiefen konnte.

Von Ihrem stetig wachsenden und weltweit bekannten Unternehmen verspreche ich mir eine ausgezeichnete und sehr interessante Ausbildung, in der ich meine persönlichen Stärken und Fähigkeiten wie meine Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit bestmöglich einbringen kann.
Für ein Bewerbungsgespräch ebenso einem Probearbeiten komme ich gerne zu Ihnen und
freue mich über eine Einladung.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben Industriekaufmann - mal anders!
28.05.2013 07:35
Hallo Knubi,

das größte Problem, dass ich und sicherlich auch ein Personalverantwortlicher hat, ist der Schreibstil. Für mich klingt dieser stil sehr gekünstelt, weil die meisten Formulierungen eher zu einem Akademiker passen, denn zu einem Ausbildungsplatzsuchenden. "Sie offerieren", "meiner Affinität", "mich verwirklichen" sind alles keine Formulierungen, die man erwarten kann.

Für mich liest sich das Alles eher gekünstelt und kaum dynamisch.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Berufskraftfahrerin bitte ...Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01