Bewerbung zurückziehen | Absage durch den Bewerber

Sie sind überglücklich: Gerade haben Sie den Arbeitsvertrag bei Ihrem favorisierten Unternehmen unterschrieben! Doch was ist jetzt mit den anderen Bewerbungen, die noch im Rennen sind? Wie verhalten Sie sich gegenüber Personalern, die möglicherweise noch mit Ihnen rechnen? Hier finden Sie die Antworten!

Bewerbung zurückziehen | Absage durch den Bewerber

Absage durch den Bewerber mit Vorlagen und Muster

Autor: Dipl.-Wirt.-Inf.
Beitrag aktualisiert: 20.12.2022
Jetzt teilen!

Sobald Sie für eine Stelle, auf die Sie sich beworben haben, nicht mehr zur Verfügung stehen, sollten Sie das Unternehmen fairerweise darüber informieren. Die Sichtung der Bewerbungsunterlagen, der Abgleich mit den Anforderungen des Unternehmens und die Sortierung in geeignete und ungeeignete Bewerber sind langwierige Prozesse. Umso ärgerlicher für das Unternehmen, wenn sie sich am Ende für Sie entschieden haben – und Sie längst woanders tätig sind.

Nehmen Sie sich deshalb einen kurzen Augenblick Zeit und informieren Sie die Unternehmen, die nicht mehr für Sie infrage kommen. Warten Sie damit jedoch auf jeden Fall, bis Sie Ihren Arbeitsvertrag unterschrieben und ausgehändigt bekommen haben!

Welche Gründe gibt es für eine Absage?

Die Gründe, die dazu führen, dass eine Bewerbung nicht mehr aufrechterhalten werden soll, sind vielfältig. Am häufigsten ist die Zusage eines anderen Unternehmens dafür verantwortlich.

Möglicherweise haben Sie jedoch auch im Vorstellungsgespräch bemerkt, dass Sie sich in diesem Unternehmen doch nicht wohlfühlen würden.

Auch persönliche Gründe, die mit dem Unternehmen nichts zu tun haben, können ausschlaggebend sein, beispielsweise ein unerwarteter Pflegefall in der Familie oder eine Schwangerschaft. In jedem Fall müssen Sie die Gründe für Ihre Absage nicht angeben.

Die Absage selbst ist ein feiner Zug von Ihnen, letztlich aber ebenfalls nicht verpflichtend.

Wann sollte ich meine Bewerbung zurückziehen?

Das hängt ein wenig vom aktuellen Stand der Bewerbung ab. In jedem Fall sollten Sie sich bei Ihrem Rückzug sicher sein, beispielsweise indem Sie den anderen Arbeitsvertrag bereits unterzeichnet haben.

Hatten Sie in weiteren Unternehmen Vorstellungsgespräche, sollten Sie Ihre Bewerbung so bald wie möglich zurückziehen. In diesem Fall sind Sie in der engeren Wahl und ersparen dem Unternehmen viel Arbeit.

Haben Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten, sollten Sie ebenfalls baldmöglichst absagen, damit gegebenenfalls ein anderer Bewerber nachrücken kann.

Wenn eine Reaktion auf Ihre Bewerbung noch aussteht, liegt es ein wenig an Ihnen. Sie können in diesem Fall ebenfalls direkt absagen, doch auch ein Abwarten bis zur Reaktion des Unternehmens ist vertretbar.

Was sollte die Absage enthalten?

Nachdem eine Absage zwar zum guten Ton auf dem Arbeitsmarkt gehört, jedoch nicht verpflichtend ist, gibt es auch keine Vorgaben, was inhaltlich enthalten sein muss.

Der Personaler sollte die Absage schnell und einfach zuordnen können, weshalb eine Referenznummer, oder, falls bereits vorhanden, ein Geschäftszeichen angegeben werden sollte. Bei der schriftlichen Absage per E-Mail oder Brief kann daraus ein aussagekräftiger Betreff formuliert werden.

Davon abgesehen brauchen Sie sich nicht zu rechtfertigen oder eine Begründung abgeben.

Welcher Kommunikationskanal ist für meine Absage sinnvoll?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, seine Bewerbung bei Bedarf zurückzuziehen.

Am schnellsten bringen Sie es am Telefon hinter sich, wenn Sie jedoch direkt beim zuständigen Personaler landen, könnte Ihnen die eine oder andere Frage gestellt werden.

Eine E-Mail ist modern, nach etwas Formulierungsarbeit schnell geschrieben und landet in Echtzeit beim Unternehmen. Vorlagen bzw. Formulierungshilfen finden Sie am Ende unseres Beitrags. Mit diesem Kommunikationsweg machen Sie sicher nichts falsch.

Ein richtiger Brief ist vor allem dann angebracht, wenn Sie bereits ein Vorstellungsgespräch im Unternehmen hatten. Wenn es schnell gehen muss, können Sie den Brief auch als Anhang in einer E-Mail verschicken.

Wenn Sie sich im Bewerbungsportal oder über die Bewerbungsformulare auf der Firmenwebseite beworben haben, prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Bewerbung auch auf diesem Wege zurückziehen können. Eventuell wurde Ihnen sogar ein Bewerberkonto zugewiesen.

Was Sie hingegen auf keinen Fall machen sollten: Nutzen Sie niemals Soziale Medien, SMS oder WhatsApp-Nachrichten, um Ihre Bewerbung zurückzuziehen. Diese privaten Kommunikationskanäle haben in der Arbeitswelt nichts verloren!

Tipps für die verschiedenen Kommunikationskanäle

Egal, für welches Kommunikationsmittel Sie sich für Ihre Absage entscheiden, achten Sie darauf, dass Sie die Fakten kurz und präzise auf den Punkt bringen.

Bleiben Sie in einem Telefonat sachlich und bringen Sie klar zum Ausdruck, dass Sie die Bewerbung zurückziehen möchten. Natürlich können Sie gern noch eine Begründung für Ihre Entscheidung liefern. Verlieren Sie sich aber nicht in Rechtfertigungen.

Bei einem Brief oder E-Mail reicht in der Regel ein Dreizeiler aus. Prüfen Sie im Anschluss unbedingt nochmals, ob Ihre Formulierungen durchgehend neutral gewählt sind. Bei einem Brief können Sie sich an dem Bewerbungsanschreiben orientieren, mit diesen Abschnitten:

  • Absenderblock
  • Empfängerblock
  • Datum und Ort
  • Aussagekräftiger Betreff (mit Referenznummer)
  • Persönliche Anrede
  • Absage-Text
  • Grußformel
  • Unterschrift

Ihre Absage sollte einen persönlichen Eindruck vermitteln. Sie können sich gern an unseren Vorlagen für eine Absage orientieren, wir empfehlen Ihnen aber, die Absage zu personalisieren. Vielleicht gibt es ein paar Aspekte aus dem geführten Vorstellungsgespräch, die Ihnen besonders gut gefallen haben.

Es bieten sich häufig diese Inhalte an:

  • Danksagung für die Berücksichtigung der Bewerbung
  • Ausdruck des Bedauerns über die Absage
  • die eigentliche Absage
  • Bitte um Verständnis für die Entscheidung
  • Bitte um Löschung der Bewerbungsunterlagen
  • Verabschiedung

Bewerbung zurückziehen – Beispielformulierungen

Nun einige Muster für die Absage per E-Mail oder schriftlich per Post, geordnet nach Bewerbungsphasen.

Muster: Absage vor der Einladung zum Vorstellungsgespräch

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,
am dd.mm.jjjj habe ich mich bei Ihnen als {Stellenbezeichnung} beworben.

Leider muss ich meine Bewerbung zurückziehen, da ich in der Zwischenzeit ein anderes Angebot angenommen habe, dass noch besser zu meinen beruflichen Plänen passt.

Ich bitte Sie, meine Bewerberunterlagen entsprechend den Datenschutzbestimmungen zu löschen.

Für etwaige Umstände bitte ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Musterfrau

Muster: Absage nach dem Vorstellungsgespräch

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,
vielen Dank für das freundliche Vorstellungsgespräch vom dd.mm.jjjj, verbunden mit der Möglichkeit, bei Ihnen tätig werden zu dürfen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich allerdings für ein anderes Angebot entschieden, das besser zu meinen beruflichen Plänen passt. Daher ziehe ich meine Bewerbung bei Ihnen zurück.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und bitte für etwaige Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Musterfrau

Muster: Absage nach der Zusage

Sehr geehrte/r Herr/Frau Mustermann,
über Ihre Zusage für die Stelle als {Stellenbezeichnung} bedanke ich mich sehr.

In der Zwischenzeit habe ich allerdings ein Angebot erhalten, das noch besser zu meinen beruflichen Plänen passt. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich daher entschieden, die Stelle in Ihrem Unternehmen nicht anzutreten. Aus diesem Grund ziehe ich meine Bewerbung bei Ihnen zurück.

Ich bedanke mich für Ihr freundliches Entgegenkommen und bitte Sie um Verständnis für meine Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Musterfrau

Fazit

Eine Bewerbung zurückzuziehen kostet nichts und erspart den Unternehmen gegebenenfalls viel Arbeit. Möglicherweise möchten Sie sich in einigen Jahren doch bei dieser Firma bewerben – dann kann die Art der Verabschiedung ausschlaggebend für Ihre Chancen sein.

Bedenken Sie auch, dass Sie bei Ihren Bewerbungen dankbar um jede Rückmeldung sind. Den Unternehmen geht es meist genauso.

Wie bewerten Sie diesen Beitrag? Danke für Ihre Bewertung!
4.5/5 (2 Bewertungen)

Dossier Bewerbungsanschreiben


Dein Kommentar zum Thema

*Pflichtfelder

Gern dürfen Sie diese Seite verlinken

Bitte klicken Sie in das Formularfeld, um den Link zu kopieren.

Bitte klicken Sie in das Formularfeld, um den Link als HTML-Code zu kopieren.

Bitte klicken Sie in das Formularfeld, um den BBCode zu kopieren.