Bewerbung 2. Ausbildung zum Schiffsmechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben zur Ausbildung ...Bewerbung Ausbildung zur ...
Autor Nachricht
Mille
Gast




Bewerbung 2. Ausbildung zum Schiffsmechaniker
09.11.2013 00:03
orname Nachname
Hauptstraße 1
PLZ Musterstadt
Telefon: Telefonnummer
E-Mail: Email-Adresse


Beispielfirma GmbH
Herr/Frau Ansprechpartner
Beispielstraße 1

PLZ Beispielstadt
Musterstadt, 20. Mai 2007

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Schiffsmechanikerin

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,

durch eine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Schiffsmechanikerin in Ihrem Unternehmen erfahren. Da ich mich gerade noch in jungen Jahren entschieden habe mich Beruflich umzuorientieren sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlangen zu.

Zur Zeit arbeite ich als ausgelernte Fachangestellte im Bla Bla Unternehmen. Der Beruf ist sehr interessant aber nicht die Erfüllung meines Lebens. Als Fachangestellte könnte ich bereits mein handwerkliches Geschick unter Beweiß stellen. Kleine Reparaturen wie an Rohren oder Druckluftschläuchen habe ich durchgeführt außerdem war einer meiner Aufgaben die Technik zu pflegen & warten, besonderes wichtig in der Technik waren die Herzstücke - die Pumpen.

Ich erfülle meine Aufgaben immer mit viel Engagement und Interesse auch wenn es nur Filterreinigung war. Ich bin lern bereit und habe ein gutes Auffassungsvermögen, dies zeigt meine Abschlussprüfung zur Fachangestellte die ich mit der Note gut abgeschlossen habe. Außerdem konnte ich durch meine erste Lehre mir jede menge Dinge wie Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Selbstvertrauen aneignen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

__________________________________________________________

Ganz zufrieden bin ich nicht, ich kann so was nicht gut. Ich bitte um viele Tipps Very Happy
DANKE

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Skip
Gast




Zu: Bewerbung 2. Ausbildung zum Schiffsmechaniker
09.11.2013 12:36
Hallo Mille,

mit dem Anschreiben hättest Du noch nicht einmal die Chance, die Tretboote in einem Stadtparksee zu vermieten. Sad

Mir fehlt absolut Dein Bezug zum Wasser. Weil ich selber Skipper bin, weiß ich, wie viele Emotionen das Meer oder auch die Fahrt auf Binnengewässern, in einem wecken kann. Der Beruf der Schiffsmechanikerin ist nicht irgendein x-beliebiger Schrauber-Job. Diesen Beruf musst Du als Auftrag in Dir spüren - dieser Beruf ist Berufung.

O. K., die Seefahrerromantik ist schon lange untergegangen. Smile Dennoch solltest Du ein bisschen mehr Gefühl in Dein Anschreiben einbringen.

Der Beruf der Schiffsmechanikerin ist relativ neu (1983) und löste den Beruf der Matrosin sowie der Motorenwärterin ab. Genau die Arbeiten, der beiden ehemaligen Berufe, gehören dann zu Deinen Aufgaben. Hier kannst Du mal nachschauen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Nach dieser Ausbildung hast Du die Möglichkeit, Nautik zu studieren und Kapitänin oder Nautischer Offizierin zu werden.


Mit lieben Grüßen

Skip
mille
Gast




Zu: Bewerbung 2. Ausbildung zum Schiffsmechaniker
09.11.2013 23:00
Wie kann ich denn bitte mehr Gefühl rein bringen? Durch mein jetzigen job, weiß man einfach das ich wasser liebe und lebe.. bitte um hilfe - was is ganz schlecht was würdest du denn schreiben?!
Skip
Gast




Zu: Bewerbung 2. Ausbildung zum Schiffsmechaniker
10.11.2013 20:25
Hallo Mille,

die Antwort werde ich Dir gerne geben, wenn es meine Zeit zulässt. Doch vorher brauche ich noch einige Informationen:

1. Soll Deine Ausbildung auf einem Binnenschiff oder auf einem Seeschiff erfolgen?
2. Welche Routen wird das Schiff voraussichtlich fahren (z. B. Meere, Seen, Flüsse, Fjorde)?
3. Hast Du Wassersport-Erfahrung (Segeln, Surfen, Motorboot fahren, Angeln, Tauchen, Schwimmen, usw.)?
4. Hast Du irgendwelche Prüfungen, bezüglich Deines Wassersportes abgelegt?
5. Wie "lebst" Du das Wasser sonst noch? (z. B. spazieren gehen am Wasser, Urlaub am Meer, maritime Literatur lesen)?
6. Welche Tätigkeiten verrichtest Du in Deinem jetzigen Beruf als Fachangestellte?
7. Wie könntest Du einen Bezug zum Unternehmen herstellen? Ist es ein sehr großes, bekanntes Unternehmen (z. B. Reederei oder Logistikunternehmen)? Oder hast Du eines der Schiffe dieses Unternehmens schon mal gesehen, z. B. beim Schlauchbootfahren oder beim Spazierengehen auf dem Deich?


Wenn Du mir die Fragen beantwortet hast, könnte ich anfangen, Dir ein Anschreiben zu formulieren. Smile

Mit lieben Grüßen

Skip
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben zur Ausbildung ...Bewerbung Ausbildung zur ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10