Anschreiben für ein Praktikum im EU Parlament

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben AushilfsjobFachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Autor Nachricht
Philip
Gast




Anschreiben für ein Praktikum im EU Parlament
02.09.2009 20:28
Hallo,

Ich möchte mich für ein Praktikum im europäischen Parlament bewerben. Dies ist mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,

als politisch interessierter Student habe ich mich mit großem Interesse über Ihre Tätigkeiten informiert und bewerbe mich daher für ein Praktikum in Ihrem Abgeordnetenbüro in Brüssel.

Ich studiere Europäische Studien und Internationale Beziehungen an der Universität in Portsmouth, England. Wie meinem Lebenslauf zu entnehmen, stellt die Politik der Europäischen Union den thematischen Schwerpunkt meines Studiums dar. Besonders im Fokus steht hierbei die Arbeit der verschiedenen EU Institutionen, sowie deren Aufgaben in den Bereichen der europäischen Integration und der Völkerverständigung. In diesem Zusammenhang erscheint es mir wichtig, die Arbeitsweisen des EU Parlaments kennen zu lernen.

Das EU Parlament ist demokratisch legitimiert und damit die wichtigste supranationale Institution in Europa. Neben Aufgaben in der Gesetzgebung und Haushaltskontrollen, schafft das Parlament Transparenz und fördert das öffentliche Bewusstsein für europäische Politik. Weil ich mich in meiner Zukunft beruflich für europäische Integration und Völkerverständigung einsetzen möchte, sind mir jene Aspekte besonders wichtig. Auch die von Ihnen regelmäßig angesprochenen Themen der sozialen Gerechtigkeit und der Gleichberechtigung, sind dabei von hoher Bedeutung. Ein Praktikum in Ihrem Büro würde mir die Möglichkeit geben, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und in einem politischen Umfeld zu arbeiten, in dem ich mich ideologisch wohl fühle.