Anschreiben für ein Praktikum im EU Parlament

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben AushilfsjobFachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Autor Nachricht
Philip
Gast




Anschreiben für ein Praktikum im EU Parlament
02.09.2009 20:28
Hallo,

Ich möchte mich für ein Praktikum im europäischen Parlament bewerben. Dies ist mein Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,

als politisch interessierter Student habe ich mich mit großem Interesse über Ihre Tätigkeiten informiert und bewerbe mich daher für ein Praktikum in Ihrem Abgeordnetenbüro in Brüssel.

Ich studiere Europäische Studien und Internationale Beziehungen an der Universität in Portsmouth, England. Wie meinem Lebenslauf zu entnehmen, stellt die Politik der Europäischen Union den thematischen Schwerpunkt meines Studiums dar. Besonders im Fokus steht hierbei die Arbeit der verschiedenen EU Institutionen, sowie deren Aufgaben in den Bereichen der europäischen Integration und der Völkerverständigung. In diesem Zusammenhang erscheint es mir wichtig, die Arbeitsweisen des EU Parlaments kennen zu lernen.

Das EU Parlament ist demokratisch legitimiert und damit die wichtigste supranationale Institution in Europa. Neben Aufgaben in der Gesetzgebung und Haushaltskontrollen, schafft das Parlament Transparenz und fördert das öffentliche Bewusstsein für europäische Politik. Weil ich mich in meiner Zukunft beruflich für europäische Integration und Völkerverständigung einsetzen möchte, sind mir jene Aspekte besonders wichtig. Auch die von Ihnen regelmäßig angesprochenen Themen der sozialen Gerechtigkeit und der Gleichberechtigung, sind dabei von hoher Bedeutung. Ein Praktikum in Ihrem Büro würde mir die Möglichkeit geben, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und in einem politischen Umfeld zu arbeiten, in dem ich mich ideologisch wohl fühle.

In meinem Studium habe ich meine Kommunikationsfähigkeit, mein Durchsetzungsvermögen und meinen Drang zur Eigeninitiative schon oft unter Beweis gestellt. Auch in Gruppenarbeiten konnte ich mich immer auszeichnen und wurde regelmäßig mit guten Noten belohnt. Jetzt möchte ich diese Fähigkeiten in der Praxis umsetzen. Ich habe mich daher entschieden, mich bei Ihnen zu bewerben und Sie in Ihrer Arbeit im Parlament tatkräftig zu unterstützen.

Im Juli nächsten Jahres werde ich mein Studium abschließen und stünde Ihnen im Anschluss bis zum Jahresende zur Verfügung. Sehr gerne möchte ich mich in einem Gespräch bei Ihnen vorstellen und Sie von meinen fachlichen und persönlichen Stärken überzeugen. Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen und verbleibe

Mit freundlichem Gruß


Wie gefällt euch dieses Anschreiben? Ich bin mir mit den Satzzeichen nie ganz sicher. Ich kenne keine Regeln und setze die Kommatar eigentlich immer nur nach Gefühl.

Darüber hinaus, im zweiten Absatz spreche ich von "europäischer Integration und Völkerverständigung". Das wiederhole ich im dritten Absatz. Sollte ich das ändern, ist die Wiederholung schlimm?

Im dritten Absatz erkläre ich auch was das EU Parlament so macht (Haushaltskontrollen, etc.). Die Abgeordnete weiß ja schon was das Parlament macht. Ich habe etwas Angst sie würde sich langweilen das zu lesen, oder wundern warum ich das in einem Anschreiben an sie schreibe.

Im vierten Absatz versuche ich auf meine Stärken einzugehen. Klingt das überzeugend?

Im letzten Satz schreibe ich "ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen". Meint ihr ich gehe da schon etwas zu weit? Ich habe das Gefühl, dass ich im Anschreiben etwas zu viel schleime, was meint ihr? Danke für jede Hilfe!

Philip

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben für ein Praktikum im EU Parlament
03.09.2009 08:40
Hallo Philip,

Zitat:

Wie meinem Lebenslauf zu entnehmen


Das besser weglassen!

Zitat:

und Internationale Beziehungen


Wird "Internationale" wirklich groß geschrieben?

Zitat:

Ein Praktikum in Ihrem Büro würde mir die Möglichkeit geben


Besser: Ein Praktikum in Ihrem Büro wird mir die Möglichkeit geben

Zitat:

Ich habe mich daher entschieden, mich bei Ihnen zu bewerben und Sie in Ihrer Arbeit im Parlament tatkräftig zu unterstützen.


Aufgrund des jetzigen Umfangs der Bewerbung würde ich persönlich diesen Satz weglassen.

Zitat:

Im Juli nächsten Jahres werde ich mein Studium abschließen und stünde Ihnen im Anschluss bis zum Jahresende zur Verfügung.


Den Zeitpunkt ab wann du dein Praktikum machen willst, solltest du gleich mit in den Betreff integrieren.

Zitat:

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen und verbleibe


Das kannst du auch weglassen.

Passt denn das Anschreiben mit Adressdaten eigentlich auf 1 DINA4-Seite? Wenn nicht, dann unbedingt noch kürzen. Am ehesten würde ich dabei die Wiederholung der Aufgaben des EU Parlaments angehen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philip
Gast




Zu: Anschreiben für ein Praktikum im EU Parlament
03.09.2009 19:24
Vielen Dank für die Hilfe.

Ist das Anschreiben allgemein gut gelungen?

Auch mit Adressdaten passt das Anschreiben auf eine A4 Seite Smile

Ich werde mich online bewerben und fragen wie ich das machen sollte. Sollte ich das Anschreiben ganz normal als E-Mail versenden und den Lebenslauf als Anhang, oder beides in den Anhang? Wenn ich das Anschreiben normal ins E-Mail Fenster schreibe, wo soll ich denn dann die Adressdaten hinschreiben. Sollen die dann auch am Anfang stehen, wie üblich?
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben für ein Praktikum im EU Parlament
03.09.2009 20:10
Die entsprechenden Antworten findest du unter Onlinebewerbung.

Falls noch was offen bleibt, einfach fragen Smile

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philip
Gast




Zu: Anschreiben für ein Praktikum im EU Parlament
18.09.2009 12:23
Hallo wieder,

Ich wollte nochmal fragen ob es mir so gut gelungen ist, oder ob noch jemand Ideen hat mein Anschreiben zu verbessern. Danke

Philip
laetitia
Gast




Zu: Anschreiben für ein Praktikum im EU Parlament
13.01.2012 16:04
Also ich persönlich finde es nicht korrekt zu sagen, dass das EU Parlament eine supranationale Institution ist. Zumindest nicht nach der Definition, die ich während meines Studiums gelernt habe. Die EU als Ganzes kann eventuell als supranational bezeichnet werden, aber selbst das ist fraglich. Darüberhinaus denke ich, dass die Arbeit des Parlaments nicht transparent ist, es wird ja häufig vom demokratischen Defizit gesprochen und man merkt es auch an der Wahlbeteiligung der EU Bürger und derer Einstellung zur EU generell.

Abgesehen davon finde ich die Bewerbung gut.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben AushilfsjobFachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00