Bewerbung, obwohl keine Stellenanzeige vorliegt???

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Brauche Hilfe beim EinleitungssatzInitiativbewerbung nach Studium im ...
Autor Nachricht
Hansen182
Gast




Bewerbung, obwohl keine Stellenanzeige vorliegt???
20.01.2010 11:15
Bewerbung für eine Anstellung als Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnnik


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Grund Ihrer ansprechenden Homepage und dem Schwerpunkt Stahlverarbeitung Ihrer Firma bewerbe ich mich bei Ihnen.

Nach dreijähriger Ausbildung bei der Firma XXX habe ich letztes Jahr im August meine Gesellenprüfung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik erfolgreich mit einem Preis abgeschlossen.
Anschließend habe ich bei der Firma XXX gearbeitet. Dieses Arbeitsverhältnis endet zum 31.Januar 2010.
Während dieser Zeit habe ich mir umfassende Kenntnisse in der Bearbeitung von Blechen und Stahlprofilen angeeignet. Auch die Schweißkurse in den Verfahren 111,131 und 141 habe ich erfolgreich bestanden. Zudem besitze ich sehr gute Grundlagenkenntnisse im lesen und erstellen von technischen Zeichnungen.
Ich bin ein zuverlässiger, neuen Entwicklungen und Ideen stets aufgeschlossener junger Mann, der neuen Herausforderungen stets offen gegenüber steht. Weder das Arbeiten im Team, noch selbstständiges Arbeiten bereiten mir Schwierigkeiten.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast




Bewerbung Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik
20.01.2010 13:15
Hey Hansen182!

Was mir hier fehlt ist der Bezug zum Unternehmen! In der Einleitung schreibst du das du dich aufgrund der Homepage und dem Schwerpunkt Stahlverarbeitung bewirbst. Kannst du etwas genauer werden? Was ist denn genau der Grund? Woher weißt du das Bedarf besteht? Ein vorgegangenes Telefonat ist da immer zu empfehlen! Bei dem Unternehmen bietet sich dann die Gelegenheit auch mal die Anforderungen an einen potentiellen Bewerber zu ermitteln und last but not least bekommst du auch den Ansprechpartner für deine Bewerbung heraus!

Du musst dir auch immer vor Augen halten, das das Unternehmen nicht aktiv sucht. Hebe daher mehr deinen Nutzen für das Unternehmen hervor, also schildere den Mehrwert, den das Unternehmen durch deiner Person erhält. Aktuell zählst du nur auf, was du bisher gemacht alles hast. Hier wären Anschlusssätze zu empfehlen, worin du schreibst, welchen Nutzen dei Eigenschaft X für das Unternehmen bringt.

Und achte auf deine Rechtschreibung. "Konstruktionstechnnik" gibt es nicht!
Hansen182
Gast




Zu: Bewerbung, obwohl keine Stellenanzeige vorliegt???
20.01.2010 14:26
Hey Suzanne!
Könnte ich als Grund eine Anschlussbeschäftigung nehmen?
Oder würdest Du generell ein Telefonat vorangehen lassen? Ich frag deshalb: wenn ich sie telefonisch kontaktiere, können sie mir am Telefon sofort absagen. Wenn ich aber meine Bewerbung ohne eineTelefonat abgebe, schauen sie sie normalerweise einmal durch und wissen dann meine Qualifikationen.
Eine weitere Frage: Ich hab vor, so zeitnah wie möglich die Technikerschule zu besuchen. Dafür müsste ich allerdings nur noch 6 Monate Praxiserfahrung sammeln. Soll ich das hineinschreiben? oder erst bei einem eventuellen Gespräch erwähnen?

P.S.: Rechtschreibung jetzt i.O.!!

Gruß Hansen182
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung, obwohl keine Stellenanzeige vorliegt???
20.01.2010 14:51
Hey Hansen!

Bei einer Initiativbewerbung sollte man generell vorher anrufen und abklären, ob gesucht wird. Wenn dir abgesagt wird, kannst du dir auch die Bewerbung ersparen und damit sparst du Zeit und Geld. Lass dich aber nicht so leicht am Telefon abwimmeln!

Was meinst du mit der Technikerschule? Du bewirbst dich um eine Festanstellung, möchtest du dich nebenbei weiterbilden? Oder bewirbst du dich nur wegen der Praxiserfahrung? Ist mir jetzt nicht ganz klar ...
Hansen182
Gast




Zu: Bewerbung, obwohl keine Stellenanzeige vorliegt???
20.01.2010 15:41
Hey Suzanne!
Ich brauch für die Technikerschule mind. 1 Jahr praktische Erfahrung. Ist ein Aufnahmekriterium.
Und eigentlich hatte ich vor, die Schule in Vollzeitform zu machen. Somit müsste ich von jetzt an "nur noch" 6 Monate in einem Beruf arbeiten, der für die Schule Praxiserfahrung bringt (also in Richtung Metalltechnik/Konstruktion und nicht als z.B. Lagerarbeiter)
Gruß Hansen
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung, obwohl keine Stellenanzeige vorliegt???
20.01.2010 15:50

Zitat:

Und eigentlich hatte ich vor, die Schule in Vollzeitform zu machen


Tja, ob du das dann dem Unternehmen sagst, musst du selber wissen Wink
Hansen182
Gast




Zu: Bewerbung, obwohl keine Stellenanzeige vorliegt???
20.01.2010 16:07
Dann dank ich Dir mal bis hierher!
Gruß, Hansen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Brauche Hilfe beim EinleitungssatzInitiativbewerbung nach Studium im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Student, Lücken, keine Erfahrung Gast Lebenslauf 21.08.2019 15:39
Keine neuen Beiträge Krankheitsbedingt keine Rückmeldung möglich???! Gast Tipps und Tricks 07.12.2018 12:33
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Aushilfe im Verkauf (keine Berufserfahrung) Gast123 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 19.09.2016 17:07
Keine neuen Beiträge Keine Ausbildungsplätze für Februar 2017 ?! Bagti Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.09.2016 16:12