Initiativbewerbung Betriebswirtin & Kauffrau im Aussenha

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
initiativbewerbung-bitte anschauenInitiativbewerbung Bürokaufmann
Autor Nachricht
MietzeTiger1984
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 3
Initiativbewerbung Betriebswirtin & Kauffrau im Aussenha
28.02.2011 19:18
Hallo liebe Leut`,

brauche Hilfe bei einer Initiativbewerbung bei einem sehr beliebten Arbeitgeber. Habe dort auch angerufen und nachgefragt, ob es überhaupt im Intresse des Unternehmens sei eine Initiativbewerbung zu schicken. Dies wurde bejaht, allerdings mit dem Zusatz, dass jenes Unternehmen jeden Monat soviele Initiativbewerbungen bekomme wie es bereits Angestellte hätte. Muss also perfekt werden. Formatierungen, Deckblatt & Lebenslauf sind es schon, aber beim Anschreiben bin ich mir nicht sicher ... (?)

zur Person:
26 Jahre alt
Kauffrau im Außenhandel (Abschluß mit 1,6 im Sommer 2010)
Betriebswirtin im Außenhandel ( Abschluß mit 2,6 im Sommer 2010)
hatte zum 30.11.2010 auf ärztlichen Rat meinen Job wegen Burn-Out gekündigt (im Lebenslauf: regenerative Auszeit / Recherche genannt Wink )

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Kritik und Hilfe.


Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin / Exportsachbearbeiterin


Sehr geehrte Damen und Herrn,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einem innovativen Unternehmen, welches seine eigene Marke vertreibt und das Wert auf die Qualität seiner Produkte legt, ist mir die XY GmbH direkt in den Sinn gekommen.

Nachdem ich meine Ausbildung zur Kauffrau und mein Studium zur Betriebswirtin im Außenhandel im Sommer 2010 erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde ich durch meinen Ausbildungsbetrieb übernommen. Allerdings musste ich feststellen, dass es mir weiterhin größtenteils verwehrt blieb meine Arbeit selbstständig zu organisieren und ich dort auch keine Entwicklungsmöglichkeiten für meine berufliche Laufbahn haben würde.
Ich war in der Abwicklung von Exportaufträgen für PKW und NKW Ersatzteile diverser Marken nach Afrika, Nah- und Fernost, Australien und in die USA involviert und führte Aufträge auch bereits während meiner Ausbildungszeit alleinverantwortlich aus.
Meine regelmäßigen Tätigkeiten umfassten beispielsweise Auftragsannahme, Lieferantenanfragen, Angebotsvergleiche, sowie Bestellungen, Organisation der Vortransporte, Packinstruktionen, Organisation der Verfrachtungen (Luft und See), Ausfuhranmeldungen via ATLAS, Kundenkorrespondenz, Dokumenteninkassi, Reklamationsbearbeitung, Prüfen von Akkreditiven.
Die Erstellung von erforderlichen Dokumenten wie Handelsrechnungen, Ursprungszeugnisse, präferenzielle Warenverkehrsbescheinigungen (EUR1) waren ebenfalls Bestandteil meines Arbeits- und Ausbildungsalltags.

Als verantwortungsvolle, engagierte Mitarbeiterin mit guter Auffassungsgabe, werde ich nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage sein, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Kundenorientiertes Denken zählt ebenfalls zu meinen Stärken und es wird mir eine Freude sein mich in Ihre Produktpalette einzuarbeiten. Ich arbeite gerne eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.
Da ich meine Ausbildung selbstständig weiter betreiben möchte, werde ich ein weiteres Jahr berufsbegleitend studieren um einen Abschluss als Bachelor of Business Administration an der Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie in XY zu erlangen.

Der Erhalt einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch wird mich erfreuen.

Mit freundlichem Gruß
Wink Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





kaufmännische Mitarbeiterin / Exportsachbearbeiterin
28.02.2011 19:40

Zitat:

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in einem innovativen Unternehmen, welches seine eigene Marke vertreibt und das Wert auf die Qualität seiner Produkte legt, ist mir die XY GmbH direkt in den Sinn gekommen.


Hier müsste aber jetzt der Bezug zum Telefonat noch mit rein. Das macht doch die Bewerbung erst persönlich. Also irgendwo noch das vielen Dank für das nette und informative Telefonat, in dem Sie mir mitteilten das.

Zitat:

weiterhin größtenteils verwehrt blieb meine Arbeit selbstständig zu organisieren


Warum ist das denn so? Traut dir die Firma nichts zu? Dafür muss es doch Gründe geben!
Das ist sicher nicht so gemeint, aber solche Gedanken könnten der Firma durchaus in den Sinn kommen.

Zitat:

Meine regelmäßigen Tätigkeiten umfassten beispielsweise Auftragsannahme, Lieferantenanfragen, Angebotsvergleiche, sowie Bestellungen, Organisation der Vortransporte, Packinstruktionen, Organisation der Verfrachtungen (Luft und See), Ausfuhranmeldungen via ATLAS, Kundenkorrespondenz, Dokumenteninkassi, Reklamationsbearbeitung, Prüfen von Akkreditiven.


Puh ist das alles ein einziger Satz? Mach doch lieber mehrere Sätze draus und erläutere welchen Nutzen die Firma von deinen Kenntnisse hat. Bewerbung kommt von werben!

Zitat:

Da ich meine Ausbildung selbstständig weiter betreiben möchte, werde ich ein weiteres Jahr berufsbegleitend studieren um einen Abschluss als Bachelor of Business Administration an der Verwaltungs- und Wirtschafts- Akademie in XY zu erlangen.


Hier ist das gleiche nochmal. Schreibe immer im Sinne des Unternehmenserfolges und erläutere welchen Nutzen die Firma von dieser Weiterbildung hat.

Zitat:

Der Erhalt einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch wird mich erfreuen.


Das klingt mir irgendwie geschwollen. Warum nicht: Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
MietzeTiger1984
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 3
kaufmännische Mitarbeiterin / Exportsachbearbeiterin
28.02.2011 20:23
Zitat:
weiterhin größtenteils verwehrt blieb meine Arbeit selbstständig zu organisieren

Warum ist das denn so? Traut dir die Firma nichts zu? Dafür muss es doch Gründe geben!
Das ist sicher nicht so gemeint, aber solche Gedanken könnten der Firma durchaus in den Sinn kommen.


Danke das ist genau die Kritik, die brauche...

Mein Vorgesetzter war leider weniger qualifiziert und organisiert als ich und hatte anscheinend Angst, dass der Geschäftsführer das mitbekommt. Frage mich warum mein Vorgesetzter mich überhaupt nach der Ausbildung haben wollte und mir Gestaltungsmöglichkeiten und einen eigenen Bereich den ich alleinverantwortlich innehaben würde versprach. Der wusste doch vorher wie ich arbeite! Der Vorgesetzte ist allerdings ein langjähriger Freund des Gechäftführers, wodurch ich natürlich eine wirklich schlechte Position hatte.
Leider war der Geschäftsführer einer, der Angst mit Respekt verwechselt, weshalb meine Kollegen ,außer meinem Vorgesetzen und mir, alle in Angstschweiß gebadet arbeiteten und einem nur immer hinter dem Rücken zustimmen, aber wehe Geschäftsführer oder Vorgesetzer sind anwesend. Dann wurde gekuscht und mit dem Finger immer nur auf andere gezeigt.

Ich muss doch irgendeine Begründung schreiben warum ich dort wenige Monate nachdem ich übernommen wurde, gekündigt habe ohne eine neue Stelle in Aussicht zu haben.
Man lästert ja nicht in einer Bewerbung über den ehemaligen Arbeitgeber.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie
Gast




Zu: Initiativbewerbung Betriebswirtin & Kauffrau im Aussenha
01.03.2011 09:31
Hallo,

So ist das bestimmt in vielen Firmen, aber du hast natürlich vollkommen recht. Lästern oder gar beschweren darfst du dich über deinen derzeitigen Arbeitgeber nicht. Das fällt immer auf dich selbst zurück. Mein Vorschlag wäre es, sich voll und ganz auf die interessante neuen Herausforderungen in der neuen Stelle zu stürzen und solche Sätze, wie "Allerdings musste ich feststellen, dass ... für meine berufliche Laufbahn haben würde. " gleich ganz wegzulassen. Sowas wirft nur Fragen auf, dann wird nachgehackt und zum Schluss bricht es aus einem heraus.

lg Marie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
initiativbewerbung-bitte anschauenInitiativbewerbung Bürokaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei H&M als Verkäuferin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2021 20:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel Moni07koch Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.03.2021 15:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ausbildung Kauffrau für Büromanagement Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 15.01.2021 18:25
Keine neuen Beiträge Fehler im Anschreiben, Ausbildung statt Studium & umgeke Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.12.2020 20:17