Normales Muster passt nicht zu meinem Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Formatierung Worddokument AnschreibenBewerbung als Zahntechniker
Autor Nachricht
Papagena
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 5
Wohnort: NRW
Normales Muster passt nicht zu meinem Anschreiben
13.02.2012 15:23
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Bewerbung zu formulieren und weiß absolut nicht, wie ich das Anschreiben formulieren soll. Die Sache ist nämlich die, dass ich mich beim Bistum bewerben möchte und schon seit über zwei Jahren in einem vorbereitenden Bewerberkreis bin. Es gibt keine richtige Stellenausschreibung, weil man sich eben erst nach frühestens zwei Jahren Bewerberkreis überhaupt bewerben darf. Und das Bewerbungsverfahren ist auch insofern festgelegt, dass ich schon weiß, dass ich auf jeden Fall zu zwei Vorstellungsgesprächen mit je zwei Personen eingeladen werde (es sind also auch mindestens vier Leute an der Auswahl beteiligt, wen spreche ich dann im Anschreiben persönlich an?). Zusätzlich soll ich auch noch ein Motivationsschreiben verfassen.

Ich habe also eigentlich keine Stellenausschreibung, auf die ich mich in der Einleitung beziehen könnte. Dann weiß ich nicht, was ich in den Hauptteil schreiben soll, wenn ich doch eh schon ein Motivationsschreiben verfasse. Und es hört sich auch albern an, wenn ich am Ende schreibe, dass ich mich auf ein persönliches Gespräch freue, wenn ich ja eh weiß, dass ich zwei Gespräche haben werde.
Dennoch muss ich ja wohl ein Anschreiben verfassen, weil es zu einer Bewerbung dazugehört. Ich bin nur komplett ratlos, was ich in diesem Fall reinschreiben soll, weil das Muster eines normalen Anschreibens einfach nicht zu der Situation passt, die ich habe.

Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße
Papagena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

KUT
Gast




Bistum - Bewerbung bei einer religösen Einrichtung
14.02.2012 22:05
Hi Papagena!

Also vom Bewerben im Bistum habe ich nun gar keine Ahnung, aber soweit ich weiß, IST das Anschreiben das Motivationsschreiben. Aus diesem Schreiben muss schließlich sowohl deine Motivation als auch deine Eignung hervorgehen. Wenn man zwei Schreiben verfassen müsste, wüsste ich auch nicht, was in das Anschreiben rein soll.

Wegen dem auf das Gespräch freuen, die Gegenfrage, freust du dich denn nicht auf das Gespräch? Ich meine, das freuen auf die Einladung wäre Humbug, aber das eigentliche Gespräch sollte doch schon für dich interessant sein.

Ich denke mal, soviel wird das Anschreiben nicht vom "gewöhnlichen" Bewerbungsschreiben abweichen, Eignung und Motivation halt.
Papagena
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 5
Wohnort: NRW
Zu: Normales Muster passt nicht zu meinem Anschreiben
21.02.2012 19:35
Hallo KUT,

also, es sollen tatsächlich zwei Schreiben sein, deshalb bin ich ja so ratlos.

Ja, klar freu ich mich auf die Gespräche. Aber klingt das nicht blöd, wenn ich das so schreibe?

Liebe Grüße
Papagena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Formatierung Worddokument AnschreibenBewerbung als Zahntechniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Feedback zu meinem Lebenslauf Gast Lebenslauf 24.09.2023 02:31
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00