Anschreiben Allgemein aus Arbeitslosigkeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Nebenverdienst als StudentGehaltsvorstellung Teilzeit flexibel
Autor Nachricht
skillaa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.01.2014
Beiträge: 2
Anschreiben Allgemein aus Arbeitslosigkeit
22.01.2014 01:03
Hallo liebe Forenmitglieger,

ich habe mich hier angemeldet, damit sich mal der ein oder andere Erfahrene mein Bewerbungsanschreiben anschaut, ich bin nun seit einem halben Jahr auf der Suche, aber nach über 100 Bewerbungen, lediglich 3 Vorstellungsgespräche bei Zeitarbeitsfirmen und selbst die haben sich nicht weiter gemeldet -.-

Zu mir meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, habe vor meiner Arbeitslosigkeit ein Jahr bei Amazon gearbeitet, dort aber wegen den schlechten Arbeitsbedingungen und meiner Hüfte gekündigt (Mehrere Operationen hindern mich leider am langem stehen).

Davor hab ich eine 3 Jährige Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommuniktion erfolgreich abgeschlossen, leider zwingt mich der Arbeitsmarkt zum umdenken, weshalb ich mich auf fast alles Bewerbe, hauptsache wieder Arbeit...

Nun aber zu meinem Anschreiben:


Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige gestoßen, in der Sie einen Servicemitarbeiter für Ihr Unternehmen in XXX suchen. Top motiviert bewerbe ich mich daher bei Ihnen auf die Stelle als Vollzeitkraft.


Im Jahr 2009 began ich meine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation welche ich erfolgreich absolvierte.
Zu meinen Tätigkeiten gehörte die Lohn- und Finanzbuchhaltung, Koordination der Mitarbeiter und vor allem der Umgang mit Kunden, welcher mir viel Spaß bereitete.


Danach arbeitete ich ein Jahr bei Amazon Logistik, diese Arbeit entsprach allerdings nicht meinen Vorstellungen, deshalb entschied ich mich das Arbeitsverhältnis zu beenden und stehe daher sofort zur Verfügung.


Zu meinen Stärken zähle ich die Arbeit im Team, Zuverlässigkeit, die verschiedenen Fachkenntnisse im EDV-Bereich und Erfahrung im Umgang mit Kunden.


Gern würde ich mich bei Ihnen auch noch einmal persönlich vorstellen.


Mit freundlichen Grüßen



Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich die sofortige Verfügbarkeit sowie die Vollzeitkraft reingeschrieben hab, da dies viele Firmen gerne wissen möchten (obwohl dies ja eigentlich aus dem Lebenslauf hervor geht).

Was meint ihr dazu? Vielen Dank schonmal im vorraus Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Wink
Gast




Zu: Anschreiben Allgemein aus Arbeitslosigkeit
22.01.2014 14:47
Hallo skillaa,

Deine Erfolglosigkeit könnte zum Teil mit Deinem Bewerbungsanschreiben zusammenhängen. Die Dinge, die ich ändern würde, wären Folgende:

1. Die Einleitung klingt langweilig. So ähnlich steht das schon in der Betreffzeile. Um die Einleitung interessanter zu formulieren, kannst Du Folgendes schreiben:
- Bezug zum Unternehmen herstellen. Zum Beispiel:

Zitat:


Sehr geehrte Frau Unterbuttern,

Ihr Team habe ich bei meinen regelmäßigen Einkäufen in der Frondienst-Filiale kennengelernt. Durch die freundliche Beratung Ihrer Mitarbeiter(innen) wurde mir, mit viel Sachverstand und einer charmanten Eigendynamik, so manche Entscheidung erleichtert. Die woh­lige Einkaufsatmosphäre wird zudem durch ein Sortiment begünstigt, das mir eine vielfältige Auswahl ermöglicht. Deshalb ist es mein Bestreben, Ihre kundenfreundliche Unternehmensphilosophie zu vertreten und biete Ihnen meine Mitarbeit an.



- Durch Eigenwerbung seine Eignung hervorheben. Zum Beispiel:

Zitat:


Sehr geehrte Frau Unterbuttern,

weil Sie eine flexible, engagierte und schaffensfreudige Servicekraft suchen, die dazu noch ein ausgeprägtes, kundenorientiertes Denken mitbringt, Freude am Umgang mit Menschen hat und deren Vertrauen schnell gewinnen kann, ist meine Bewerbung sicher Ihres Blickes wert.



- Hervorheben, was Du zukünftig für das Unternehmen leisten willst. Zum Beispiel:

Zitat:


Sehr geehrte Frau Unterbuttern,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr ansprechendes Stellenangebot, denn ich bin ein ar­beit­samer, junger Mann, der beruflich neue Wege gehen will und seine ganze Kraft und Energie, mit Glut und Herzblut, für den gemeinsamen Geschäftserfolg einsetzen wird. Da ich von der Unternehmenskultur der Raffgier GmbH, die mir auf Ihrer sympathischen Internetseite nähergebracht wurde, überzeugt bin, biete ich Ihnen meine Mitarbeit an.



-----------------------------

Mit lieben Grüßen

Wink
Kasimir
Gast




Zu: Anschreiben Allgemein aus Arbeitslosigkeit
22.01.2014 15:48
Mhm, naja ... aus der Querbeetsuche geht als Nachteil dann leider auch hervor, dass aus dem Anschreiben nicht rauszulesen ist, warum du dich a) in diesem Unternehmen und b) auf diese Stelle bewirbst. Es wirkt daher sehr ungenau und wirkt auf mich auch eher wie eine Massenbewerbung, was sie ja auch ist. Sowas kommt aber nicht gut an, da es fehlendes Engagement zeigt. Jede Bewerbung sollte auf das Unternehmen und die Stelle zugeschnitten sein.

Ferner musst du auch mehr für dich werben. Was kannst du und wo wirst du deine Fähigkeiten einsetzen?

Der Absatz "Danach arbeitete ich ein Jahr bei Amazon Logistik, diese Arbeit entsprach allerdings nicht meinen Vorstellungen, deshalb entschied ich mich das Arbeitsverhältnis zu beenden und stehe daher sofort zur Verfügung" bringt m.E. keine Punkte. Schreibe lieber noch mehr dazu, was du kannst und wie gesagt, die Motivation für die Bewerbung fehlt auch noch.

Statt "Gern würde ich mich bei Ihnen auch noch einmal persönlich vorstellen." empfehle ich "Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor".
skillaa
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.01.2014
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben Allgemein aus Arbeitslosigkeit
22.01.2014 16:51
Okay, danke euch schonmal, sowas hab ich mir fast gedacht.. Ich werde jetzt nochmal tief in mich gehen und versuchen hier etwas besseres hervorzuzaubern, ich stells rein sobald ich fertig bin Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wink
Gast




Zu: Anschreiben Allgemein aus Arbeitslosigkeit
22.01.2014 17:32
Hallo skillaa,

Folgendes kannst Du auch noch berücksichtigen:

- Rechtschreibfehler sind nicht gut (falsch = began / richtig = begann). Dein Anschreiben kannst Du hier auf Fehler kontrollieren: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Doch Vorsicht: Das Programm erkennt nicht alle Fehler, aber die meisten.

- Nicht im Konjunktiv schreiben (würde, könnte, möchte, usw.). Das zeigt eine Unentschlossenheit.

- Kasimir hat recht: Diesen Teilsatz lass weg (Danach arbeitete ich ein Jahr bei Amazon Logistik, diese Arbeit entsprach allerdings nicht meinen Vorstellungen, deshalb entschied ich mich das Arbeitsverhältnis zu beenden ...). Du stellst Dir damit ein "Armutszeugnis" aus.

- Spaß hat man mit der Freundin Wink - auf der Arbeit hat man Freude.

- Nicht den Lebenslauf wiederholen (Im Jahr 2009 began ich meine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation welche ich erfolgreich absolvierte.).

- Ein freundlicher Abschlusssatz wäre von Vorteil. Die "Chemie" muss schließlich auch stimmen, oder? Zum Beispiel:

Zitat:


Mit der festen Ãœberzeugung, bei der Frondienst GmbH die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



-------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für Nebenverdienst als StudentGehaltsvorstellung Teilzeit flexibel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01