Anschreiben als Praktikantin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungscheck, Ausbildung als ...Bewerbung um Praktikum im journalistischen Bereich
Autor Nachricht
TPchouchou
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.03.2016
Beiträge: 1
Anschreiben als Praktikantin
17.03.2016 11:38
Hallo zusammen ! könnte jemand freundlicherweise meine Anschreiben korrigieren bzw. paar Tipps geben!

Bewerbung für ein Praktikum Vorentwicklung Thermodynamik-Ladungswechsel Ottomotoren

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im oben genannten Bereich in ihrem Unternehmen IAV.

Zurzeit belege ich an der Technischen Universität Berlin im vierten Semester den Studiengang Informationstechnik im Maschinenwesen (computational Engineering Sciences Msc.), Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und Verbrennungsmotoren.

Der Aufbau von Motoren und die Kraftfahrzeugtechnik interessieren mich sehr. Dazu habe ich Vorlesungen zu den Themen Verbrennungsmotoren, Thermodynamiksimulationen von Motoren, Grundlagen Fahrzeugantriebe, Labor von Verbrennungsmotoren, Strömungssimulationen Motorentechnik sowie das Projekt „Optimierung und Weiterentwicklung eines Mini-Motorprüfstandes“ und Ähnliche besucht.

Mein spezielles Interesse gilt dem Gebiet des Versuches und Entwicklungs. Dort möchte ich bis jetzt erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten festigen und erweitern die ich nah Praxis gesammelt konnte. Hier sehe ich meinen zukünftigen Tätigkeitsbereich. Laboren Motorenprüfständen sowie Versuche Inbetriebnahmen Messtechnik etc waren an der Universität eine tolle Arbeitsumgebung und von daher ist meine Interesse an diesen Bereich aufgewacht.

Die Softwaretools CAD und CAE, die schon im Lebenslauf genannt sind, beherrsche ich gut. In dem Modul „Thermodynamiksimulation in der Motorentechnik“ habe ich vertiefende Kenntnisse in der Entwicklung und Optimierung von Motoren erworben. Die Simulationswerkzeuge Matlab/Simulink® und GT-Suite waren die geeignete Modellumgebung zum Aufbau von Modellen für eine Motorprozesssimulation und zur Analyse thermodynamischer innermotorischer Zusammenhänge.

Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke, ein sicheres Auftreten und Eigeninitiative gehören zu meinen Stärken.
In ihrem Unternehmen IAV sehe ich mein erworbenes theoretisches Wissen gut in die Praxis umsetzten und weitere Erfahrungen sammeln zu können.

Eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Praktikum Vorentwicklung Thermodynamik-Ladungswechsel
26.03.2016 13:50
Hallo TPchouchou,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung für ein Praktikum Vorentwicklung Thermodynamik-Ladungswechsel Ottomotoren


Erweitere den Betreff noch um die Dauer und den Beginn des Praktikums. Auch die Stellenanzeige oder eine Kontaktaufnahme kann referenziert werden. Der Betreff kann insgesamt zwei Zeilen umfassen.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


In die Anrede gehört eine richtige Person. Schau mal in die Stellenanzeige oder auf die Internetseite, ob da nicht irgendwo jemand erwähnt wird. Du kannst dich auch telefonisch erkundigen. Damit zeigst du auch gleich dein Interesse und Motivation.

Zitat:

hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im oben genannten Bereich in ihrem Unternehmen IAV.


Genau, das steht schon alles im Betreff. Wiederholungen sind im Bewerbungsanschreiben aber fehl am Platz. Warum interessierst du dich für ein Praktikum in diesem Unternehmen? Die Sache mit der Uni kann auch schon in der Einleitung genannt werden. Die Notwendigkeit des Praktikums ergibt sich doch bestimmt aus dem Studium.

Zitat:

Der Aufbau von Motoren und die Kraftfahrzeugtechnik interessieren mich sehr. Dazu habe ich Vorlesungen zu den Themen Verbrennungsmotoren, Thermodynamiksimulationen von Motoren, Grundlagen Fahrzeugantriebe, Labor von Verbrennungsmotoren, Strömungssimulationen Motorentechnik sowie das Projekt „Optimierung und Weiterentwicklung eines Mini-Motorprüfstandes“ und Ähnliche besucht.

Mein spezielles Interesse gilt dem Gebiet des Versuches und Entwicklungs. Dort möchte ich bis jetzt erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten festigen und erweitern die ich nah Praxis gesammelt konnte. Hier sehe ich meinen zukünftigen Tätigkeitsbereich. Laboren Motorenprüfständen sowie Versuche Inbetriebnahmen Messtechnik etc waren an der Universität eine tolle Arbeitsumgebung und von daher ist meine Interesse an diesen Bereich aufgewacht.


Das ist am Unternehmen und dem Praktikum vorbeigeschrieben. Fasse dich kürzer und stelle den Bezug deutlich heraus! Was bringen dir diese Qualifikationen für den Einsatz?

Zitat:

Die Softwaretools CAD und CAE, die schon im Lebenslauf genannt sind, beherrsche ich gut. In dem Modul „Thermodynamiksimulation in der Motorentechnik“ habe ich vertiefende Kenntnisse in der Entwicklung und Optimierung von Motoren erworben. Die Simulationswerkzeuge Matlab/Simulink® und GT-Suite waren die geeignete Modellumgebung zum Aufbau von Modellen für eine Motorprozesssimulation und zur Analyse thermodynamischer innermotorischer Zusammenhänge.


Und? Was willst du nun damit sagen? Möchtest du mit den Tools im Rahmen deines Praktikums arbeiten?

Zitat:

Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke, ein sicheres Auftreten und Eigeninitiative gehören zu meinen Stärken.
In ihrem Unternehmen IAV sehe ich mein erworbenes theoretisches Wissen gut in die Praxis umsetzten und weitere Erfahrungen sammeln zu können.


Das kann meiner Meinung nach entfernt werden. Die Motivation zum Unternehmen kann in die Einleitung eingearbeitet werden.

Als Abschlusssatz empfehle ich dann:
Arrow Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue mich sehr.
"würde" signalisiert Unsicherheit.

Wie gesagt, fasse dich kürzer und stelle bei allem den Bezug/Nutzen zur Firme und dem Praktikum her. Die hast nur eine Seite Platz und da müssen auch noch Adressen usw. drauf.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungscheck, Ausbildung als ...Bewerbung um Praktikum im journalistischen Bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43