Anschreiben Aushilfe/ Nebenjob Kaufmann im Einzelhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildungsplatz als ...Bewerbungsanschreiben Fachkraft für Lagerlogistik
Autor Nachricht
Kay
Gast




Anschreiben Aushilfe/ Nebenjob Kaufmann im Einzelhandel
28.03.2015 04:52
Hey Leute,

ich bin Student, und suche einen Nebenverdienst, da kommt mir meine abgeschlossene Ausbildung (Kaufmann im Einzelhandel) natürlich eigentlich entgegen.
Da es bisher nicht geklappt hat, würde ich mir doch mal Rat einholen, was denn suboptimal ist.
Es ist ein Textilwarengeschäft, welches die Zielgruppe ~20- 30 hat, also "Young Fashion".
Ich selbst gehe da auch gern einkaufen, da die Preise zumeist "studentenkonform" sind, und auch die Qualität stimmt.
Dies habe ich natürlich versucht einzubauen, aber trotz dessen, dass ich eigentlich gut schreiben kann, fallen mir solche genormten Texte ziemlich schwer, da ich nicht genau weiß, was für ein Typ das ist, welchen den Text dann ließt (Spießer z.B.).

Mein Text:

Bewerbung als Verkaufsmitarbeiter- auf 450 Euro Basis
Aushang Filiale XXXX


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich aus ihrem Aushang entnahm, suchen Sie derzeit motivierte und zuverlässige Mitarbeiter, welche Ihrem Unternehmen zur Seite stehen.
Als ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel bin ich sehr an einer Teilzeilzeitbeschäftigung in Ihrem bekannten Unternehmen interessiert, gerade da ich selbst oft Kunde dieser Filiale bin, würde es mir leicht fallen, mich mit ihrem Geschäft zu identifizieren.

Nachdem ich meine Ausbildung 2011 erfolgreich absolvierte, entschied ich mich für den Besuch der Fachoberschule, danach begann ich 2012 ein Architekturstudium in XXX, welchem ich noch heute nachgehe.

Während meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel stellte ich fest, dass ich einen guten Umgang mit Menschen im Allgemeinen besitze. Dadurch, dass ich meine Ausbildung in einem Textilgeschäft abgeschlossen habe, würde ich nicht viel Einarbeitungszeit benötigen. Persönlich sehe ich mich als redegewandten Menschen, welcher auf die Wünsche der Kunden eingehen kann, außerdem behalte ich auch in stressigen Situationen den Überblick.
Natürlich habe ich es in der Ausbildung gelernt, selbstständig meiner Arbeit nachzugehen.


Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.



Mit freundlichen Grüßen




Kay



Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tipptop
Gast




Zu: Anschreiben Aushilfe/ Nebenjob Kaufmann im Einzelhandel
28.03.2015 15:31
Hallo Kay,

der Anschreibentext sollte jedem gefallen, weil man/frau nie weiß, wer ihn liest. Wink Deiner Aussage, dass Du (eigentlich) gut schreiben kannst, stimme ich zu. Der Inhalt hat allerdings noch etwas Luft nach oben - besonders die Einleitung. Wink

Der erste Satz ist Platzverschändung, weil die Firma weiß, was sie sucht - und wo es steht. Letzteres steht auch in der zweiten Betreffzeile. Außerdem, wenn Du Dich nicht für die Arbeit interessieren würdest, wäre Deine Bewerbung auch nicht erfolgt, oder?

Natürlich musst Du erwähnen, dass Du dort Kunde bist. Auch würde ich das Unternehmen mehr loben, damit der Personaler erkennt, dass Du Dich mit der Firma identifizierst. Außerdem sollte noch eine Leistung drinstehen, die Du für das Unternehmen erbringen willst. Die Einleitung würde ich so formulieren:

Zitat:



Bewerbung als Verkaufsmitarbeiter - auf 450-Euro-Basis
Ihr Stellenangebot im Aushang Ihrer Filiale XXXX


Sehr geehrte Damen und Herren,

als gut ausgebildeter Kaufmann im Textil-Einzelhandel werde ich mich schnell in Ihre spezifischen Abläufe und Aufgaben einarbeiten. Weil ich außerdem ein langjähriger Kunde dieser Filiale bin, kenne ich Ihr Warenangebot, das freundliche Personal und Ihr Unternehmenskonzept, welches mir ein individuelles Einkaufsvergnügen bereitet. Deshalb wäre es mir eine große Freude, mich in Ihrem Hause für die positive Verkaufsbilanz starkzumachen.



So, jetzt muss ich was arbeiten. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Tipptop
Tipptop
Gast




Zu: Anschreiben Aushilfe/ Nebenjob Kaufmann im Einzelhandel
29.03.2015 13:00
PS: Uups, was ist denn da passiert? Confused "Platzverschändung", ist logischerweise "Platzver­schwen­dung". Smile
Kay
Gast




Zu: Anschreiben Aushilfe/ Nebenjob Kaufmann im Einzelhandel
29.03.2015 20:36
Ja, hatte ich mir schon "richtig denken" können, ergo kein Thema.

Danke dir, habe es ein wenig umformuliert, aber der O-Ton ist der Selbe, und vorhin (online) abgeschickt, nach dem ich alles in ein selbst erstelltes Layout gepackt hatte. Wink

Wäre echt cool, wenn es da klappt, weil ich es schon präferiere, in einem Laden zu arbeiten, von welchen ich auch die Klamotten trage... Auch wäre der Weg ziemlich gering... 5 Min mit dem Rad. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildungsplatz als ...Bewerbungsanschreiben Fachkraft für Lagerlogistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01