Anschreiben Berufseinsteiger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
mein anschreibenbewerbung ohne speziellen arbeitsplatz
Autor Nachricht
go111
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.01.2014
Beiträge: 4
Anschreiben Berufseinsteiger
14.01.2014 16:40
Hallo,

möchte eure Meinung zum Anschreiben wissen.

Sehr geehrter Herr X,

Im Jahr 2013 habe ich mein Studium als Diplom-Informatikerin mit Anwendungsfach Wirtschaftsinformatik sehr erfolgreich abgeschlossen und möchte nun gern meine berufliche Karriere in Ihrem Unternehmen starten.

Durch mein Studium verfüge ich unter anderem über Kenntnisse in der Softwareentwicklung, objektorientierten Programmierung, Programmiersprache Java, relationalen Datenbanken.
Eine der Problemstellungen meiner Diplomarbeit war eine große Datenmenge zu verwalten, die ich in eine Datenbank (Oracle) angelegt habe, um die Kontrolle und Qualität der Daten zu sichern. Programmanwendungen für meine Diplomarbeit habe ich in Java entwickelt. Weiterhin verfüge ich über Kenntnisse in Rechnernetzen. Zwei Semester lang habe ich vierstündige Vorlesungen Grundlagen der Rechnernetze und Vertiefung der Rechnernetze besucht, die auch ein Teil meiner Diplomprüfung waren. Im Rahmen eines fortlaufenden Projektpraktikums war meine Aufgabe den bestehenden Code zu verstehen und diesen weiterentwickeln. Außerdem habe ich durch das Projektpraktikum meine soziale Kompetenzen gestärkt.

Auf neue Herausforderungen und fachliche Weiterentwickelung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

X XX

************

lg

go111
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

go111
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.01.2014
Beiträge: 4
warum kein Feedback???
15.01.2014 23:14
Hi Leute,

schreibt doch eure Meinung! Ich muss das morgen schon abschicken.

sg
go111
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben Berufseinsteiger
17.01.2014 09:44
Hi!

ich denke du solltest deine Abschlussarbeit nicht so ausführlich beschreiben, sondern eher auf dein Praktikum eingehen.

Und welche softskills bringst du mit?
Felix Mentix
Gast




Anschreiben Berufseinsteiger
17.01.2014 11:18
Hallo go111!

Es fehlt vollkommen die Erläutterung dazu, warum du dich in diesem Unternehmen bewirbst und auch worauf, also die Stellenanzeige. Bilde auch viel mehr Rückschlüsse von deinen Kenntnissen auf den Nutzen in der neuen Tätigkeit.

Darüber hinaus würde mich interessieren, was du seit dem Abschluss deines Studiums (also jetzt) machst.
go111
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.01.2014
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Berufseinsteiger
17.01.2014 23:24
Danke für euer Feedback!!

Meine Soft Skills wären dann lernfähig, zuverlässig, zielstrebig, klingt aber angeberisch

@Felix: Der Betreff wird natürlich mit angegeben. Warum bewerbe ich mich bei dem Unternehmenen?
Ja, das Unternehmen ist groß und hat eine eigene IT-Abteilung.

Jetzt muss ich mir wohl überlegen, wie ich das hinschreiben soll. Habt Ihr Ideen, wie man das schön formulieren kann? Deutsch ist nicht meine Muttersprache, hab da etwas Schwierigkeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Anschreiben Berufseinsteiger
19.01.2014 10:08
Hi,

schau dir doch mal ein paar der Muster auf dieser Seite an, die in die IT-Richung gehen.
Deine Soft Skills würde ich dann übrigens nicht einfach aufzählen sondern mit einem Bespiel verbinden.

Als in welchen (idealerweise berufsbezogenen ) Situationen hast du deine lernfähigkeit gezeigt?

Letzendlich würde ich dir empfehlen, dich auch auf die Ausschreibung zu beziehen.

Viel Erfolg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
mein anschreibenbewerbung ohne speziellen arbeitsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Berufseinsteiger Industrial Engineer Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.10.2023 14:03
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00