Anschreiben Bewerbung als Projektkauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als BüroassistentKorrekter Betreff Bewerbung als ?
Autor Nachricht
anna83
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2017
Beiträge: 1
Anschreiben Bewerbung als Projektkauffrau
14.03.2017 22:25
Hallo liebe Forumianer,

ich bin gerade auf Stellensuche (wurde betriebsbedingt wegen Umstrukturierung zum 01.03.17 gekündigt Sad ) und nun habe ich eine tolle Stelle gefunden, die ich WILL Smile
Könntet Ihr mir Feedback geben, da ich wahrscheinlich zu verbissen über dem Anschreibentext brüte und ich ein "Brett vorm Kopf" habe. PS. Gehaltsangabe ist nicht gefordert, daher habe ich sie auch nicht im Anschreiben genannt.

Ich habe versucht, folgende zwei Punkte herauszustellen, die ich meiner Meinung nach dem Personalverantwortlichen "ins Auge springen lassen wollte", denn Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil sind schon sehr ausführlich beschrieben, wie ich finde.
1. Erfahrung in dieser recht spezifischen Branche (habe für ein anderes Unternehmen gearbeitet, kein direkter Konkurrent, da andere Produkte hergestellt wurden; aber man kennt die Unternehmen der Branche untereinander sehr gut)
2. Erfahrung im Projektmanagement und Aufbaustudium MBA

Hier der Auszug der Stellenbeschreibung und Anforderungen:
Beschreibung
- Beteiligung an Bid / No Bid-Entscheidungen
- Kaufmännische Auswertung von Angebotsaufforderungen und zugehöriger Bedingungen
- Erstellung und Bearbeitung von kaufmännischen Angeboten für Werklieferverträge und ggf.
Entwicklungsverträge sowie ggf. Betriebs- und Serviceverträge
- Maßgebliche Beteiligung an der Erstellung von Zusammenarbeits- und Kooperationsverträgen
- Koordination und Absprache mit Fachabteilungen des Hauses, wie z.B. der Finanzabteilung für
Bürgschaften, Akkreditive und Finanzierungen, der Rechtsabteilung u.a.
- Mitwirkung an der Erstellung von Mengengerüsten und Prüfung der formellen Richtigkeit
- Verantwortliche Erstellung von Kalkulationen
- Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit Kunden und Partnerfirmen, hierbei Ãœbernahme der Verantwortung
für alle kaufmännischen Aspekte
- Verantwortliche Teilnahme an Preisverhandlungen mit dem deutschen öffentlichen Auftraggeber
- Kaufmännische Vertragsabwicklung gegenüber dem Kunden (Rechnungen, Lieferpapiere u.a.) und mit
beteiligten Fachstellen (bzgl. Bürgschaftsabwicklung, Akkreditiven, Devisentermingeschäften u.a.)
- Zuarbeit zum Claim- und Risikomanagement
- Schnittstelle zum Projektcontrolling und zur Buchhaltung

Anforderungen:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches/kaufmännisches Hochschulstudium
- Erfahrung im Projekt- und Exportgeschäft
- Erfahrung im Umgang mit öffentlichen und privaten Auftraggebern, auch im Ausland
- Kenntnisse über / Erfahrungen mit der Vorbereitung, Verhandlung und Abwicklung von Exportverträgen
sowie der hierzu nötigen Rechtsgrundlagen, speziell auch AWG, KWKG und OECD-Richtlinien
- Kenntnisse der ABBV, ABEI, VOL/A und VOL/B sowie der Preise und Preisprüfungen des öffentlichen
Auftraggebers
- Erfahrung in der Abfassung von Kooperationsvereinbarungen (Teaming Agreements, MOUs, NDAs)
- Tiefergehende Kenntnisse in SAP R/3, MS Excel, MS Word
- Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
- Kenntnisse in Powerpoint und MS Project wünschenswert
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Selbständigkeit in der Erfüllung der zugewiesenen Aufgaben
- Bei Bedarf kurzfristige Ãœbernahme von Zusatzaufgaben (vor Ort Vertretung des Projektmanagers oder des
Vertriebsverantwortlichen)
- Verhandlungsgeschick / Verhandlungssicherheit
- Vertrautheit mit internationalen Verhaltensweisen und Umgangsformen
- Belastbarkeit und Bereitschaft zu Dienstreisen

So jetzt zu meinem Entwurf...Was meint ihr? Ich möchte unbedingt zeigen, dass ich die Stelle will und mit meinem Background doch ein gutes Match besteht.

"
Bewerbung als Projektkaufmann (m/w)
Stellen-ID: 123456

Sehr geehrte Frau ABC,

die Stellenanzeige für Ihre Suche nach einem Projektkaufmann (m/w) hat mich sofort angesprochen. Nachdem ich schon Erfahrung im Bereich XZindustrie sammeln konnte und meine Kenntnisse durch ein Aufbaustudium sowie darauf folgender Berufserfahrung im Projektmanagement erweitert habe, wäre diese Position nun der nächste richtige Schritt.
Ich bin überzeugt, dass Ihnen vor allem meine branchenspezifischen Kenntnisse und praktisches Know-how von Nutzen sein werden und ich diese für die Mustermann GmbH erfolgreich einsetzen werde.

Seit Abschluss meines MBA Studiums arbeitete ich als Projekt- und Prozessmanagerin im technischen Anlagenbau und sammelte so praktische Projekterfahrung. Neben dem Projektmanagement oblag mir auch die projektrelevante Einkaufsverantwortung. Neben der Teilnahme und Mitgestaltung von Vertragsverhandlungen mit dem Kunden, war ich seitens Einkauf auch mit der Lieferantenauswahl sowie der Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes aller Projektaktivitäten betraut. Weiterhin war ich für die Einführung und das Monitoring monatlicher Reportings und Auswertungen verantwortlich.
Durch meine vorige Tätigkeit als Assistentin der Bereichsleitung in der XYindustrie und den sich daraus ergebenden spezifischen Anforderungen, verfüge ich zudem über Erfahrungen im Umgang mit MOU’s, NDA’s sowie Kenntnissen bezüglich AWG und KWKG. Des Weiteren gehörte das Agieren als Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunden, Lieferanten und interner Fachabteilungen für mich zu den Kernaufgaben aller bisherigen Tätigkeiten.

Sie werden mich als eine auffassungsstarke, gewissenhafte Teamplayerin gewinnen, die sich schnell und effizient in die spezifischen Strukturen und Abläufe der Mustermann GmbH einarbeiten wird. Ein strukturiert-strategisches Denken und Handeln ist dabei für mich selbstverständlich, um auch komplexe Strukturen klar zu überschauen, zu vermitteln und Lösungen zu realisieren. Flexibilität und Kreativität sind für mich hierfür ebenso bedeutsam wie absolute Verlässlichkeit.

Ein Arbeitsbeginn für diese überaus interessante Position ist mir kurzfristig möglich.
Ich stehe Ihnen gern für Rückfragen zur Verfügung und freue mich über eine Einladung zu einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen nach Ort
"

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen lieben Dank vorab.
Anna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Einleiter
Gast




Zu: Anschreiben Bewerbung als Projektkauffrau
15.03.2017 11:21
Hallo anna83,

Formulierungen sind immer Geschmacksache. An meiner Einleitung gefällt mir besser, dass sie prägnanter und verbindlicher klingt.

Zitat:



Sehr geehrte Frau ABC,

Ihr Stellenangebot sprach mich sofort an, weil ich Erfahrung im Bereich XZindustrie sammelte und meine Kenntnisse dank eines Aufbaustudiums sowie der darauf folgenden Berufserfahrung im Projektmanagement erweitert habe. Ich bin überzeugt, dass Ihnen meine branchenspezifischen Kenntnisse und mein praktisches Know-how von Nutzen sein werden. Deshalb sichere ich Ihnen verbindlich zu, mit diesen Befähigungen, die Ertragsbilanz der Mustermann GmbH zu begünstigen.



Aus Zeitgründen muss ich leider Schluss machen. Sad

Mit lieben Grüßen

Einleiter
RemM
Gast




Bewerbung als Projektkaufmann - Bewerbungsschreiben
16.03.2017 08:18
Anbei ein etwas umformulierter Text. Bitte schauen Sie mal durch, ob Ihnen das so besser gefällt.

Bewerbung als Projektkaufmann
Ihre Stellenanzeige auf ... (ID: 123456)

Sehr geehrte Frau ABC,

nachdem ich bereits Erfahrungen im Bereich XZindustrie gesammelt habe und meine Kenntnisse durch ein Aufbaustudium mit folgender Berufserfahrung im Projektmanagement erweitert habe, wäre diese Position nun der nächste berufliche Schritt. Ich bin überzeugt, dass Ihnen vor allem meine branchenspezifischen Kenntnisse und praktisches Know-how von Nutzen sein werden und ich diese für die Mustermann GmbH erfolgreich einsetzen werde.

Seit Abschluss meines MBA Studiums arbeitete ich als Projekt- und Prozessmanagerin im technischen Anlagenbau. Zudem oblag mir die projektrelevante Einkaufsverantwortung. Neben der Teilnahme und Mitgestaltung von Vertragsverhandlungen mit dem Kunden, war ich seitens Einkauf auch mit der Lieferantenauswahl sowie der Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes aller Projektaktivitäten betraut. Weiterhin war ich für die Einführung und das Monitoring monatlicher Reportings und Auswertungen verantwortlich.

Durch meine vorherige Tätigkeit als Assistentin der Bereichsleitung in der XYindustrie und den sich daraus ergebenden spezifischen Anforderungen, verfüge ich zudem über Erfahrungen im Umgang mit MOU’s, NDA’s sowie Kenntnissen bezüglich AWG und KWKG. Des Weiteren gehörte das Agieren als Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunden, Lieferanten und interner Fachabteilungen für mich zu den Kernaufgaben aller bisherigen Tätigkeiten.

Mit mir werden Sie eine auffassungsstarke, gewissenhafte Teamplayerin gewinnen, die sich schnell und effizient in die spezifischen Strukturen und Abläufe der Mustermann GmbH einarbeitet. Ein strukturiert-strategisches Denken und Handeln ist dabei für mich selbstverständlich, um auch komplexe Strukturen klar zu überschauen, zu vermitteln und Lösungen zu realisieren. Flexibilität und Kreativität sind für mich ebenso bedeutsam, wie absolute Verlässlichkeit.

Ein Arbeitsbeginn für diese überaus interessante Position ist mir kurzfristig möglich. Gern stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Ich freue mich sehr über Ihre Einladung zu einem Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als BüroassistentKorrekter Betreff Bewerbung als ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43