Anschreiben Bewerbung in einer Beratung Firma

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
erste Bewerbung als Ingenieur für BerufseinstiegErneute Bewerbung nach 1 Jahr auf gleiche Stelle
Autor Nachricht
Malia
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.10.2012
Beiträge: 1
Anschreiben Bewerbung in einer Beratung Firma
05.10.2012 17:21
Hallo zusammen,

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, brauche ich ein bisschen Hilfe um meine Bewerbung zu optimieren. Ich habe mein Studium als Ingenieurin jetzt abgeschossen und bewerbe ich mich bei einer Beratungsfirma. Das ist eine initativ Bewerbung.

Ich habe hier dieses Anschreiben verfasst mit der Bitte um Überprüfung oder Bemerkungen ! Vielen Danken im Voraus !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Rahmen meine Recherche für mein Master Thesis mit großem Interesse einige von Ihren Publikationen gelesen und habe sie sehr interessant gefunden. Deswegen bewerbe ich mich für eine Position als Beraterin in Ihrer Firma.

Mein Studium der Umweltverfahrenstechnik an der XX habe ich im September 2012 sehr gut abgeschossen. Wasserentsorgung stellte den thematischen Schwerpunkt meiner Diplomarbeit bei der Firma XX dar: Prozessentwicklung um XX zu verwerten.

Praxiserfahrung in Industrie habe ich bei XX gesammelt. Im Rahmen eines einjährigen Praktikum und ein Semester Praxis unterstützte ich das Engineering Team und Kunde bei der Prozessentwicklung und Optimierung und der Durchführung von Okobilanzen. Durch diese Erfahrungen konnte ich mein kundeorientietes Verhalten noch verbessern.

Ich bin auf der Suche nach einer Firma dank der ich meine Kenntnisse entwickeln könnte und ständig auf neue Themen lernen. Außerdem erwarte ich nicht nur neue Themen zu entdecken aber mit Ihnen mich tief auseinandersetzen um relevante und innovative Lösungen zu finden und einen Wandel beeinflussen. Überhaupt wäre ich interessiert mit verschiedene Kunde zu arbeiten wie Firmen aber auch Non Profit Organisation. Diese personelle Erwartungen haben meinem Wunsch, mich bei XX zu bewerben, noch verstärkt.

Flexibilität, Engagement, Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit aber auch Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeiten sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team. Außerdem bringe ich sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Deutsch und Englisch. Spanisch ist meine Muttersprache. Ich kann die Stelle ab November antreten. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem wir nähere Einzelheiten besprechen können.


Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------------------------------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tippgeber
Gast




Anschreiben Bewerbung in der Beratung
14.10.2012 20:29
Tipp 1:
Frage vorher telefonisch nach, ob deine Bewerbung erwünscht ist. Damit zeigst du Initiative und sparst auf beiden Seiten Geld.

Tipp 2:
Wenn du nachfragst, erkundige dich nach deinem Ansprechpartner, dem du die Unterlagen sendest. Den trägst du dann in die Anrede ein. Den Kontakt an sich erwähnst du in der Einleitung.

Tipp 3:
Hebe immer den Nutzen hervor, den du der Firma einbringst. Es reicht nicht aus, einfach nur hinzuschreiben, dass du deine Diplomarbeit gemacht hast. Welchen Gewinn hat das Zielunternehmen denn von deinem Wissen? Gleiches gilt für deine "Praxiserfahrung".

Tipp 4:
Schachtel die Sätze nicht so tief. Mach lieber zwei Sätze daraus. Den Satz "Außerdem erwarte ich" kapiere ich nicht. Behebe hierbei auch die zahlreichen Kommafehler und Rechtschreibfehler. Hier kann dir der Onlineduden mit der Textprüfung gute Dienste leisten. Zu allerletzt, wenn alles passt, lässt du nochmal gegenlesen.

Tipp 5:
"Ich kann die Stelle ab November antreten." Von welcher Stelle sprichst du. Es ist doch garnichts ausgeschrieben!?

Tipp 6:
"Flexibilität, Engagement, Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit aber auch Lernbereitschaft und ommunikationsfähigkeiten sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team." Den Satz hast du bestimmt bei anderen Anschreiben gefunden. Ohne zumindest eine Eigenschaft am Beispiel zu begründen, glaubt dir das aber niemand.

Tipp 7:
Werbe für dich. Wo wirst du z.B. deine Spanischkenntnisse einsetzen können? Zeige, dass du mitdenkst.

Tipp 8:
Führe auf, für was du dich bewirbst. Ich habe den Text zwar gelesen, weiß aber immer noch nicht, wo du eingesetzt werden willst. Auch sowas kannst und musst du in einem vorherigen Telefonat erfragen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
erste Bewerbung als Ingenieur für BerufseinstiegErneute Bewerbung nach 1 Jahr auf gleiche Stelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01