Anschreiben Bewerbung Werkstudent Bauing. Initiativ

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praktikum ProduktionAnschreiben Werkstudent im Corporate Audit
Autor Nachricht
ffalken
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2015
Beiträge: 4
Anschreiben Bewerbung Werkstudent Bauing. Initiativ
16.04.2015 17:49
Bewerbung als Werkstudent im Technischen Innendienst


Sehr geehrte Frau M.,

eine Stelle als Werkstudent im Technischen Innendienst bei einem hervorragenden Arbeitgeber ist für mich eine optimale Gelegenheit mich mit praktischer Erfahrung weiter zu entwickeln.

Seit 2012 studiere ich Bauingenieurwesen an der Technischen Universität XY und habe während meines Studiums eine große Faszination für meine Vertiefung Baubetrieb entwickelt. Das Interesse für diesen Bereich wurde bei mir bereits früh im Rahmen eines Praktikums in der 10. Klasse geweckt.
Nach meiner abgeschlossenen Hochschulreife im Juli 2012 konnte ich bereits im Rahmen von Baustellenpraktika und Ferienarbeit, u.a. bei der XXX GmbH, erste Erfahrungen auf der Baustelle gewinnen.

Die während des Studiums erlernten Fähigkeiten in den Bereichen Grundlagen der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik möchte ich gerne in der Praxis anwenden.

Mit einer Studienbegleitenden Tätigkeit würde ich diese Kenntnisse gerne vertiefen und durch eine effektive Mitarbeit dem Unternehmenserfolg beitragen. Zu dieser Bewerbung hat mich neben Ihrer übersichtlich gestalteten Internetpräsenz und der langjährigen Erfolgsgeschichte auch die Angebotsvielfalt für Studierende bestärkt. Des weiteren konnte ein ehemaliger Kommilitone nur gutes über seine Arbeit als Werkstudent in Ihrem Unternehmen berichten.



Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx

-----------------------------------------------

Hallo,

ich bin im 6. Semester und studiere Bauingenieurwesen.

ich habe vor mich bei einem Bauunternehmen als Werkstudent zu bewerben. Auf der Homepage besteht die Möglichkeit sich Online Initiativ zu bewerben.

Ich habe den Text oben eingefügt.

Nun meine Fragen.

-Da es Initiativ ist habe ich keine Ansprechpartner. Meint Ihr das ist schlimm wenn dort Sehr geehrte Damen und Herren steht?

-Dann dachte ich mir noch, ob ich schreiben soll was ich kann. Ich habe aber keine Erfahrung in der Praxis und weiß nicht ob ich schreiben soll, dass ich in der Uni mal ein paar Aufgaben gerechnet habe. Das klingt blöd.

-Der Notenspiegel ist als Anhang hinzuzufügen. Soll ich dann noch schreiben das ich das Vordiplom schon habe oder kann man voraussetzten das Sie das aus dem Notenspiegel heraussehen?

- Da es eine Initiativbewerbung ist, sollte es ja weniger langweilen und auf den Punkt kommen. Ist das der Fall ?

-Ist das Rechtschreibtechnisch korrekt?


Gerne könnt Ihr mir etwas verbessern, Texte schreiben ist nicht mein metier Very Happy



Über eine Anwort würde ich mich riesig freuen Smile

Grüße Philipp

Edit// Einleitung hinzugefügt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Semiya
Gast




Zu: Anschreiben Bewerbung Werkstudent Bauing. Initiativ
16.04.2015 19:54
Ich würde mir an deiner Stelle schonmal die Arbeit machen und persönlich nachfragen, ob gesucht wird oder du deine Bewerbungsunterlagen hinschicken darfst. Ohne dem fehlt hier was. Auch wenn auf der Internetseite geschrieben steht, dass Initiativbewerbungen akzeptiert werden, bietet sich das durchaus an! Das einzige Dingens, was hier wirklich Bezug zum Unternehmen hat, ist das mit deinem Bekannten. Das Andere ist nur Palaber.

Deine Schulzeit würde ich nicht mehr erwähnen. Dafür sollte das Studium weiter in Erscheinung treten. Wenn du aber wirklich Ferienjobs und Praktika nennst, dann gehe auch inhaltlich darauf ein. Ansonsten kann ich mir unter der Arbeit nichts vorstellen.

Zeitliche Angaben, wie die Jahreszahlen, kannst du generell entfernen. Dafür ist der Lebenslauf da und nicht das Anschreiben.

Das Vordiplom kannst du doch eigentlich auch mitschicken ....
ffalken
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2015
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Bewerbung Werkstudent Bauing. Initiativ
20.04.2015 12:21
Vielen Dank erstmal für Deine Antworte Smile


Das wäre nun mein überarbeiteter Text:



Bewerbung als Werkstudent im Technischen Innendienst


Sehr geehrte Frau M.,

eine Stelle als Werkstudent im Technischen Innendienst ist für mich eine optimale Gelegenheit mich mit praktischer Erfahrung weiter zu entwickeln.

Ich studiere Bauingenieurwesen an der Technischen Universität XY und habe während meines Studiums eine große Faszination für meine Vertiefung Baubetrieb entwickelt.

Die während des Studiums erlernten Fähigkeiten in den Bereichen Grundlagen der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik möchte ich gerne in der Praxis anwenden.
Hierzu zählen u.a. die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen und die Baustelleneinrichtungsplanung. Dieses Wissen habe ich in der Bearbeitung eines großen Beleges, in welchem wir eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, angewendet.

Mit einer studienbegleitenden Tätigkeit würde ich diese Kenntnisse gerne vertiefen und durch eine effektive Mitarbeit zum Unternehmenserfolg beitragen.



Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx


Das mit dem Kommilitonen habe ich jetzt weggelassen.
Könnte man das so abschicken?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Bewerbung als Werkstudent im Technischen Innendienst
20.04.2015 16:24
Bewerbung als Werkstudent im Technischen Innendienst
Ihr Angebot auf Ihrer Internetpräsenz ...

Sehr geehrte Frau M.,

derzeit studiere ich Bauingenieurwesen an der Technischen Universität XY. Während meines Studiums entwickelte ich eine große Faszination für die Vertiefung Baubetrieb. Eine Stelle als Werkstudent im Technischen Innendienst ist für mich daher die ideale Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Meine im Studium erlernten Fähigkeiten in der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik werden sich für die Werkstudententätigkeit sicher als sehr hilfreich erweisen.

Darüber hinaus profitieren Sie von meinem Wissen für die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen und die Baustelleneinrichtungsplanung. Dieses Wissen habe ich mir in der Bearbeitung meiner Belegarbeit, in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, erworben und angewendet.

Mit einer studienbegleitenden Tätigkeit bei Ihnen möchte ich diese Kenntnisse vertiefen und durch meine effektive Mitarbeit zum Unternehmenserfolg beitragen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx
ffalken
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2015
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Bewerbung Werkstudent Bauing. Initiativ
20.04.2015 22:02
Ich bin einfach mal so frei und "orientiere" mich an deinem Beitrag RemM. Danke für die Antwort!

Das ist jetzt meine aktuelle Formulierung.

Kann man die so absenden?



Bewerbung als Werkstudent im Technischen Innendienst


Sehr geehrte Frau M.,

passend zu meinem Vertiefungsgebiet Baubetrieb im BIW-Studium möchte ich als Werksstudent in Ihrem Unternehmen erste praktische Erfahrungen sammeln.

Meine im Studium erlernten Fähigkeiten in der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik werden sich für die Werkstudententätigkeit sicher als sehr hilfreich erweisen.

Darüber hinaus profitieren Sie von meinem Wissen für die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen und die Baustelleneinrichtungsplanung. Dieses Wissen habe ich mir in der Bearbeitung meiner Belegarbeit, in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, erworben und angewendet.

Mit einer studienbegleitenden Tätigkeit bei Ihnen möchte ich diese Kenntnisse vertiefen und durch meine effektive Mitarbeit zum Unternehmenserfolg beitragen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liza
Gast




Anschreiben Bewerbung Werkstudent
20.04.2015 22:26
Ich finde die Bewerbung durchaus okay. Sie wirkt manchmal etwas abgehackt und die Sätze sind teilweise sehr isoliert voneinander, aber es ist übersichtlich. Übersichtlich ist im positiven Sinne gemeint.

Was mir aber noch fehlt ist der Verweis auf eine Stellenanzeige oder die Internetpräsenz. Irgendetwas woher du halt weißt, dass dort ein Werkstudent gesucht wird. Du sprichst Frau M. an. Hast du eventuell mit der Frau vorab gesprochen? Auch sowas kannst du als Referenz eintragen.

Viel Erfolg!!!
ffalken
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.04.2015
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Bewerbung Werkstudent Bauing. Initiativ
21.04.2015 20:27
Also ich will mich initiativ bewerben. Dazu gibt es auf deren Website ein Formular für Inititativbewerbungen wo man alles hochladen kann. Das wäre dann glaub ich unpassend zu sagen man hat es auf deren Internetseite gefunden. Da kommt man ja gerade her..

Ich hätte jetzt noch folgendes geändert:

Meine im Studium erlernten Fähigkeiten in der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik werden sich für die Werkstudententätigkeit sicher als sehr hilfreich erweisen.

-zu-

Meine im Studium erlernten Fähigkeiten in der Kalkulation von Baupreisen, Netzplantechnik und Grundlagen der Bauverfahrenstechnik möchte ich gerne in der Praxis anwenden.


------
Da ich ja nicht sicher weiß ob es hilfreich ist.
-------

Und

Darüber hinaus profitieren Sie von meinem Wissen für die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen und die Baustelleneinrichtungsplanung. Dieses Wissen habe ich mir in der Bearbeitung meiner Belegarbeit, in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, erworben und angewendet.

-zu-

Darüber hinaus profitieren Sie von meinem Wissen für die zur Abrechnung benötigte Mengenermittlung, die vollständige Kalkulation der Angebotssumme, das Erstellen eines Ablaufplans in Form von Balkenplänen und Vorgangs-Knoten-Netzplänen, die Baustelleneinrichtungsplanung und den Umgang mit dem CAD-Programm Allplan. Zudem Dieses Wissen habe ich mir in der Bearbeitung meiner Belegarbeit, in der ich eine Baustelle komplett selbst kalkulieren, planen und einrichten mussten, erworben und angewendet.




Teilt Ihr diese Meinung auch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praktikum ProduktionAnschreiben Werkstudent im Corporate Audit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01