Anschreiben Check

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorstellungsgeschpräch zum PflegehelferkursBewerbung: Ausbildung als Chemikant
Autor Nachricht
Student123
Gast

Anschreiben Check
08.05.2013 17:38
Hallo ich bin STudent und befinde mich in der Abschlussphase. Jetzt fehlt mir nur noch eine STelle für eine Abschlussarbeit. Könnte einer villeicht so nett sein und ein Blick auf mein Anschreiben richten. Texte verfasen zählt nicht zu meine stärken.

schon mal Danke im voraus an alle.

Sehr geehrte Frau XY

als Student des Studiengangs Elektrotechnik Fachrichtung Energietechnik der Fachhochschule bla, befinde ich mich gerade in der Endphase meines Studiums und möchte nun mein theoretisches Wissen im Rahmen der Erstellung meiner Bachelorarbeit in Ihrem Unternehmen erfolgreich anwenden.

Im Rahmen einer Exkursion meiner Fachhochschule bla habe ich Ihre beiden Unternehmen Standorte 1 und 2 im letzten Jahr besuchen können. Ich war begeistert von dem Weltweiten Arbeitseinsätze und über die Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter zuhören. Gerne will ich die Abschlussarbeit dazu nutzen um Ihr Unternehmen noch besser kennen zu lernen.

Da mich der Bereich der Regelungstechnik schon immer besonders Interessiert, habe ich mich beim meinem Wahlmodul für „Regelungstechnik mit Matlab und Simulink“ entschieden. Dabei habe ich mir einen guten Umgang mit Matalb/Simulink angeeignet.

Meine C++ Kenntnisse habe ich im Rahmen meiner Betretung des Grundlagen Information Praktikums 2 weiter ausbauen können. Gleichzeitig konnte ich Erfahrungen im Umgang mit größeren Gruppen sammeln, und meinen Kommunikationsfähigkeiten weiter verbessert.

Aufgrund des bilingualen Unterrichts von der fünften bis zur zehnten Klasse ist mein Englisch auf einem guten Niveau. Ich würde Ihnen ab dem 01. August zu verfügen stehen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Bla bla

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8

Zu: Anschreiben Check
09.05.2013 15:56
Hallo Student123,

in meinen Augen fehlt es in dem Anschreiben an Aussagekraft.

Im beruflichen Teil entsteht der Eindruck, dass es mehr um die Thematik Informatik, denn um den Bereich Elektrotechnik geht. Aber das kann auch mit meinem fehlenden diesbezüglichen Fachwissen zusammenhängen. Die Naturwissenschaften waren halt noch nie meine Stärke.

In jedem Fall ist aber die Motivation noch zu allgemein beschrieben. Das Interesse an der Regelungstechnik ist da zu pauschal. Zumal bereits der Begriff des Interesses zu oberflächlich ist. Denn erfahrungsgemäß haben Menschen vielleicht eine Leidenschaft, aber in jedem Fall eine Mehrzahl von Interessen - vielleicht einmal von den sogenannten Fachidioten abgesehen.
Deshalb solltest Du zumindest kurz begründen, was genau Dich warum an dieser Technik so fasziniert / begeistert / ....

Von den Kompetenzen lese ich nur etwas von der Kommunikationsfähigkeit. Was ist aber mit den besonderen, berufsbezogenen Kompetenzen. Muss man nicht gerade im technischen Bereich über ein Problembewusstsein verfügen? Oder lösungsorientiert arbeiten?

Was mir auch ein wenig fehlt: das Gefühl, dass Du richtig "Bock" auf die Praxis hast, dass Du die "Ärmel hochkrempeln" möchtest. Auf mich wirkt das eher wie eine Pflichtbewerbung; also ob Du mehr daran interessiert seist, das Unternehmen als Deinen potentiell künftigen Arbeitgeber "näher kennenzulernen", denn im Rahmen der Bachelorarbeit praktisch zu abeiten.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Vorstellungsgeschpräch zum PflegehelferkursBewerbung: Ausbildung als Chemikant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen