Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Stellenbeschreibung unklarBewerbung an Audi als programmierer (komme aus ...
Autor Nachricht
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
17.04.2013 11:29
Hallo liebe Leute,

ich hab mein Studium im Oktober 2012 als Medieninformatiker beendet und habe bis zum jetztigem Zeitpunkt mein Leben mit rumreisen genossen. Doch jetzt wirds Zeit etwas anständigem nachzugehen (Online-Marketing oder IT). Würde mich daher über jede Kritik zum Anschreiben freuen.

"Bewerbung um eine Einstellung als XY im Bereich XY

Sehr geehrte Frau Mustermann,

die Stellenbeschreibung und die Informationen auf Ihrer Webseite haben bei mir großes Interesse geweckt. Zudem decken sich die von Ihnen beschriebenen Anforderungen für die Stelle sehr stark mit meinem persönlichen Profil. Aus diesem Grund möchte ich mich sehr gerne bei Ihnen vorstellen und mich näher über ein mögliches Engagement in Ihrem Unternehmen informieren. (Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie finde ich diesen Abschnitt mehr überflüssig. Habt ihr mir eine Alternative, wie ich wesentlich kürzer einleiten könnte?)

Während meiner Berufsausbildung zum Technischen Kommunikationsassistenten erhielt ich einen Überblick in Arbeitsfelder mit computer-, elektro- und maschinentechnischen Aufgabenstellungen sowie in Marketingaufgaben und dem Einsatz von Multimediatechnik. Das Interesse mein Wissen in diesem Bereich auszubauen war geweckt, weshalb ich mich für ein Studium im Gebiet der Informatik, Technik, Gestaltung und Wirtschaft entschied.

Im Laufe meines Studiums an der Hochschule Furtwangen University, welches ich im Oktober 2012 abschloss, absolvierte ich ein Praktikum in einem global agierendem Großkonzern der XY Abteilung der Daimler AG in Stuttgart. Im Rahmen dieser mehrmonatigen Tätigkeit war ich für die Umsetzung von Plugins, Bearbeitung und Erstellung von Text-, Bild- und Videomaterial, als auch für die Administration und Moderation von C2C Inhalten zuständig. Weitere Schwerpunkte lagen im Bereich des Suchmaschinenmarketings, bei dem ich mit der Analyse von Nutzerzugriffen, der Auswertung von Seo Statistiken und dem Aufdecken von Seo Potenzialen betraut war. Darüberhinaus nahm ich an zahlreichen Tagungen und Workshops rund um das Thema Social Media teil und konnte mir im Online Marketing weiteres Fachwissen aneignen.

Im Zuge meines einjährigen Projektstudiums In Zusammenarbeit mit der Industrie und Handelskammer (IHK) XY wurde angestrebt, den Ausbau der regionalen Breitbandinfrastruktur aktiv voranzutreiben. Das Ergebnis dieser Quantitativen Online-Befragung wurde in einer Broschüre publiziert, welche seit Juli 2011 unter dem Titel „XY“ online verfügbar ist. Als Projektleiter eines achtköpfigen Studententeams bekam ich die Möglichkeit dieses Projekt zu planen, zu steuern, zu kontrollieren und meine Teamfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Außerdem war es eine Chance, Praxis und Theorie in der Industrie umzusetzen und mich fachlich und persönlich bestmöglich weiterzuentwickeln.

Durch den Erfolg dieses Projekts, welches mit der Note 1,0 abgeschlossen wurde, bekam ich die Möglichkeit im Rahmen einer Bachelorarbeit (Thema: „XY) weiterzuarbeiten. Wesentliche Aufgabe war die Entwicklung von Methoden, Rekrutierung von Unternehmen, Protokollierung der Interviews mit der Unternehmensführung sowie Analyse und Auswertung von Informationen.

Für das komplexe Tätigkeitsfeld und das eigenverantwortliche Arbeiten in einem Team mit fachlich kompetenten und hochmotivierten Kollegen begeistere ich mich sehr. Nach dem Eindruck, den ich auf Ihrer Webseite und der Meinung eines Freundes gewonnen habe, bieten Sie genau das. Ich bin überzeugt Ihre Anforderungen erfüllen zu können und würde mich daher sehr glücklich schätzen ein Teil des Teams werden zu dürfen.

Stadt XY, den 17.04.2013"


Leider passt der Text nur mit der Schriftgröße 10,5 auf eine Seite, daher wäre ich Dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob etwas überflüssig ist oder/und etwas gekürzt werden könnte.

Freue mich auf Anregungen. =)


PS: Falls nach dem Gehaltswunsch gefragt wird, was soll ich da angeben? Gibt zwar zahlreiche Seiten die das Gehaltsniveau preisgeben, jedoch kommt mir das doch als Berufseinsteiger mit 38.000 - 45.000 sehr hoch vor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
17.04.2013 12:29
Werde radikal kürzen und eine weitere Version nachschieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
17.04.2013 14:32
Hallo Polinho,

in der Tat eine gute Idee; dann werde ich jetzt erst einmal deine überarbeitete Version abwarten und dann schauen, ob noch Verbesserungsvorschläge erforderlich sind.

Vorab schon ein Vorschlag: wähle einen anderen Schreibstil; du darfst dich dabei auch ruhig jung und dynamisch präsentieren, was sicherlich besser zu dir passen dürfte; einmal abgesehen davon, dass das Lesen dann einem Personalverantwortlichen leichter fällt, anstelle des 105 "langweiligen" Anschreibens.

Und die wichtigste Werbebotschaft sollte zentraler Bestandteil des Anschreibens sein:

"Ich habe Lust auf diese Position UND auf die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!"

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
17.04.2013 15:16
Sodele, habe das Anschreiben komplett umgeschrieben. Jetzt besser, interessanter? Was noch vllt überflüssig?

"Sehr geehrte [Frau Mustermann],

Sie sind auf der Suche nach einem motivierten und zielorientierten Hochschulabsolventen? Ich habe mein Studium an der Hochschule Furtwangen University in Medieninformatik erfolgreich abgeschlossen und suche nun einen anspruchsvollen Einstieg ins Berufsleben. Mit meinem erworbenen Wissen in [gezielte Argumente auf Stellenanzeige] kann ich zum Unternehmenserfolg beitragen!

Jobanwärter bei [angepriesenes Unternehmen] müssen eine Reihe Kompetenzen vereinen. Als Leiter eines achtköpfigen Studententeams während meines einjährigen Projektstudiums In Zusammenarbeit mit der Industrie und Handelskammer konnte ich eingehende Erfahrungen als Projektmanager in der Industrie machen und umsetzen. Planung, Steuerung, Koordination und die intensive Kommunikation zu Firmenkunden prägte mein tägliches Arbeiten. Im Team entwickelte ich eine Strategie um den Ausbau der regionalen Breitbandinfrastruktur aktiv voranzutreiben. Dadurch hatte ich die Möglichkeit meine analytischen und kreativen Fähigkeiten, meine Teamfähigkeiten sowie ein professionelles Auftreten gegenüber Kunden zu entwickeln. Das Ergebnis dieser Arbeit wurde in einer eigens umgesetzten Broschüre publiziert, welche seit Juli 2011 unter dem Titel „XY“ online verfügbar ist.

Während meines Praktikums in der XY der Daimler AG in Stuttgart bekam zudem Einblick in einen global agierenden Großkonzern. Im Rahmen dieser mehrmonatigen Tätigkeit war ich für die Umsetzung von Plugins, Bearbeitung und Erstellung von Text-, Bild- und Videomaterial, als auch für die Administration von C2C Inhalten zuständig. Weitere Schwerpunkte lagen im Bereich des Suchmaschinenmarketings. Darüberhinaus nahm ich an zahlreichen Tagungen und Workshops rund um das Thema Social Media teil und konnte mir im Online Marketing weiteres Fachwissen aneignen.

An einer Bewerbung bei [angepriesenes Unternehmen] reizt mich insbesondere [was könnte ich hier schreiben, ohne dass es übertrieben wirkt?]. Für das komplexe Tätigkeitsfeld und das eigenverantwortliche Arbeiten in einem Team mit fachlich kompetenten und hochmotivierten Kollegen begeistere ich mich sehr. Nach dem Eindruck, den ich auf Ihrer Webseite und der Meinung eines Freundes gewonnen habe, bieten Sie genau das. Ich bin überzeugt Ihre Anforderungen erfüllen zu können und würde mich daher sehr glücklich schätzen ein Teil des Teams werden zu dürfen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,


XY, den 17.04.2013"
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
17.04.2013 15:17
Habs versehentlich als Gast gepostet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaffe
Gast




Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
17.04.2013 16:11
Die Einleitung verbunden mit einer Frage finde ich nicht gelungen. Wenn du nicht weißt, ob in dem Unternehmen aktuell jemand gesucht wird, dann erkundige dich doch bitte vor der Bewerbung. Ein Griff zum Telefon hilft da oft aus, und auf das Gespräch kannst du dich in deiner Einleitung auch gleich beziehen. Das zeigt deine Initiative und zeugt von echtem Interesse! Achso ich sehe gerade die Stellenanzeige ... was soll dann die Frage im ersten Satz!?!?

Ansonsten achte noch auf den Umfang deines Anschreibens. Das schaut jetzt schon fast zuviel aus. Daher eventuell noch etwas straffen.

Etwas Formales: Entferne das "würde" im Abschlusssatz (auch dort, wo es noch überall verwendet wird) und das Komma nach der Grußformel.
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
17.04.2013 16:36
Danke für die Anregungen. Habe das "würde" und das "Komma" ausgemerzt. Die Einleitung habe ich mehrfach als empfehlung im Internet gefunden, fand es jedoch auch nicht so prickelnd.

Dann werde ich zu jeder Stellenanzeige persönlich anrufen und nachfragen ob der Job noch verfügbar ist und auf was wert gelegt wird. Und dann kann ich auch folgende Einleitung schreiben:

"Sehr geehrte....

wie am Telefon besprochen lasse ich Ihnen hiermit meine aktuellen Unterlagen zukommen. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Studium an der Hochschule Furtwangen University der Medieninformatik suche ich nun einen anspruchsvollen Einstieg ins Berufsleben. Mit meinem erworbenen Wissen in [gezielte Argumente auf Stellenanzeige] kann ich zum Unternehmenserfolg beitragen!"

Würde das so passen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polinho
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 11
Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
17.04.2013 18:59
Noch jemand eine Anregung =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
18.04.2013 07:49
Hallo Polinho,

zunächst einmal liest sich dieser Text wie zahlreiche andere akademische Bewerbungen - ohne jegliche Dynamik, ohne Feuer, ohne Pep - schlicht und einfach schon vom Schreibstil her wenig fesselnd und neugierig machend. Überlege einmal, wie sich ein Personalverantwortlicher fühlt, wenn er deine Bewerbung kurz vor Feierabend liest, nachdem er bereits 48 ähnliche Schreiben gelesen hat. Ob da noch ein Interesse geweckt werden kann? Ich habe da meine ernsten Zweifel.

Schon alleine die Einleitung besteht nur aus nichtssagenden Selbstverständlichkeiten. Dass das Unternehmen jemanden sucht, weiss es doch selber. Schließlich hat es eine Anzeige geschaltet. Dass Du auf der Suche bist, ist auch selbstverständlich, sonst würdest du dich nicht bewerben.

Hinzukommt, dass ich an keiner Stelle das Gefühl bekomme, da kommt ein Bewerber, der hat richtig "Bock" auf diese Position, der hat einfach "Lust" auf die Mitarbeit bei uns.

Ich würde das Ganze umschreiben, weniger sachlich-nüchtern, dafür mehr über die Motivationsebene, also über die Gefühlsebene kommen. Schließlich sind Bewerbungen nichts anderes wie Werbung in eigener Sache. Und Werbung funktioniert nur über die Gefühlsebene.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast





Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
18.04.2013 12:09
Auf welches Anschreiben beziehst du dich jetzt? Auf das aktuellere oder das im ersten Post?
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben in der IT o. Online Marketing (Berufseinsteiger)
18.04.2013 12:36
Auf das zweite, das gestern nachmittag gepostet wurde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Stellenbeschreibung unklarBewerbung an Audi als programmierer (komme aus ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Vorgehen der Firma nach dem Gespräch Gast Ablauf 14.05.2024 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35