Anschreiben Praktikum Mediengestalter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung Vorpraktikum
Autor Nachricht
jilo
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 5
Anschreiben Praktikum Mediengestalter
12.03.2013 12:54
Hallo leute,

ich habe hier mal eine Bewerbung geschrieben und wollte sie euch mal zeigen.
Vielleicht entdeckt ihr ein paar Fehler oder ihr habt Verbesserungsvorschläge für mich die meine Chance zum Eintritt erhöhen.

joli

Bewerbung - Überarbeitet ( 12.03.13 )

Bewerbung um einen Praktikumsplaz zum Mediengestalter Digital und Print


Sehr geehrter Herr Tauscher,

Da ich mich sehr für den Beruf des Mediengestalters interessiere und ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit mein Interesse geweckt hat sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbung zu.
Das Praktikum startet in zwei Wochen am 26.03.2013 und endet mit diesem Schulhalbjahr.

Derzeit besuche ich das Name Berufskolleg der Stadt Mustersatdt und werde diese voraussichtlich mit der Qualifikation für die Fachoberschulreife verlassen und habe vor nach diesem Schulgang meine Fachhochschulreife zu erlangen.

Gegenwärtig arbeite ich vorwiegend mit der Grafiksoftware Adobe Photoshop und gestalte durch diese Web-Interfaces um mein Portfolio zu erweitern.
Zusätzlich habe ich mir in den letzten Jahren die Grundkenntnisse der Web- und Spieleprogrammierung angeeignet und möchte meine Kenntnisse auch in weiteren Grafikprogrammen wie z.B. InDesign, Illustrator, Lightroom erweitern.

Unter der Adresse URL können Sie sich ein Bild meiner bisherigen Arbeiten machen.


Ich habe Sie überzeugt? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Name
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

jilo
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben Praktikum Mediengestalter
13.03.2013 14:33
Alles in Ordnung mit meiner Bewerbung oder ist hier Tote Hose ? ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast102
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.11.2011
Beiträge: 62
Zu: Anschreiben Praktikum Mediengestalter
13.03.2013 22:41
@jilo
Das du nichts von einer Onlinebewerbung geschrieben hast, gehe ich hier von einer normalen schriftlichen Bewerbung aus. Daher ein paar Dinge. Den Betreff kannst du anreichern um die Dauer des Praktikums, den geplanten Beginn und die Stellenanzeige. Damit ist alles Wesentliche erstmal auf einen Blick zu sehen. Lies dir dazu mal den Artikel "Bewerbungsschreiben" durch. Da steht alles dazu drin, auch mit Beispielen. Die Einleitung wird klein begonnen. Da man die Stellenanzeige eh in den Betreff auslagert, sollte man die Einleitung dazu nutzen, um etwas detaillierter auf die Motivation (Warum der Bereich? Warum das Unternehmen?) einzugehen. "Interesse geweckt" ist doch etwas sehr allgemein, meinst du nicht? Ein paar Kernkompetenzen kannst du auch schon in der Einleitung aufführe. Das Praktikum startet in 2 Wochen, findest du das nicht bisschen kurzfristig?

Im weiteren Text fehlt mir dann die Begründung, warum du in dem Bereich dein Praktikum machen willst. Gut, du schreibst, dass du privat mit Adobe arbeitest und die mit Webprogrammierung beschäftigst, aber das ist keine Begründung. Darüber hinaus wäre ein praktisches Beispiel auch besser, als die URL, wo man noch extra nachschauen muss.

Die Frage im Abschlusssatz ist quatsch. Überzeugt hast du mich auch nicht wirklich. Ich als Unternehmen fühle mich hier eher als der Notnagel für ein Praktikum. Obwohl das Unternehmen noch nichtmal in irgendeiner Weise angesprochen wird. Versuche das ein wenig zu individualisieren.

Bei dir ist tote Hose? Woran liegts? Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jilo
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben Praktikum Mediengestalter
14.03.2013 12:59
Ok, Danke dir für deine Hilfe.

Ich habe meine Bewerbung noch einmal Überarbeitet und ich denke das diese nun besser sein sollte.


Bewerbung

Bewerbung für ein Praktikum als Mediengestalter vom 02.04.2013 - XX.07.2013


Sehr geehrter Herr Tauscher,

ich habe mit großer Interesse ihre Stellenanzeige auf der Internetpräsenz der Bundesagentur für Arbeit gelesen und die von Ihnen angebotene Position ist für mich sehr von Bedeutung, da ich gerne mit Grafikprogrammen arbeite und Kenntnisse in diesem Bereich besitze, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz zum Mediengestalter.

Momentan besuche ich das XY Berufskolleg der Stadt Musterstadt welche ich voraussichtlich mit der Qualifikation für meine Fachoberschulreife verlassen werde um dann später meine Fachhochschulreife zu erlangen.

Da die Arbeiten eines Mediengestalters zu meinen Hobbys gehören so habe ich mich meine Kenntnisse in Grafikprogrammen wie Adobe Photoshop, Adobe Flash, Cinema 4D erweitern können.
Auch besitze ich Kenntnisse in Webschprachen wie HTML, CSS, PHP und kann damit Webpräsenzen erstellen.

Ich denke das mein fundiertes wissen im Bereich der Digitalen Gestaltung, meine Teamfähigkeit sowie Flexibilität beste Voraussetzungen für ein Praktikum in Ihrem Unternehmen sind.

Unter der Adresse URL können Sie sich ein Bild meiner bisherigen Arbeiten machen.


Mit freundlichen Grüßen


Max Mustermann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senio-9
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.03.2013
Beiträge: 3
Zu: Anschreiben Praktikum Mediengestalter
14.03.2013 14:51
Alles in Ordnung mit meiner Bewerbung oder ist hier Tote Hose ? ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jilo
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben Praktikum Mediengestalter
14.03.2013 17:31
@senio-9

Dein Beitrag hat keinen Sinn.
Das hilft mir hier nicht weiter...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jilo
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 5
Zu: Anschreiben Praktikum Mediengestalter
21.03.2013 10:54
Keine weitere Hilfe...?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karpenter
Gast




Praktikum Mediengestalter
13.04.2013 10:20
Mache aus deiner Einleitung mal besser mehrere kurze Sätze. Das ist einfach viel zu sehr verschachtelt. Beginne deine Einleitung dann auch nicht unbedingt mit dem "ich". Sowas wirkt egoistisch. Einfach die Reihenfolge umstellen.

In dem Satz "Momentan besuche ich das" ist noch ein/zwei Kommafehler drin. Das "voraussichtlich" kann dort auch raus.

Ein formaler Abschlusssatz kann auch noch rein.

vg
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Anschreiben Praktikum Mediengestalter
13.04.2013 12:05
Hallo jilo,

bevor ich hier "meinen Senf" dazugebe, erst einmal die Nachfrage, ob es noch hilfreich ist? Oder die Bewerbung bereits auf den Weg gebracht?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...Bewerbung Vorpraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01