Anschreiben - Praxissemester - Wirtschaftsingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben: Praktikum im Bereich UmweltschutzBewerbung um ein 3-monatiges Praktikum ab dem ...
Autor Nachricht
LukasG97
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.02.2017
Beiträge: 1
Anschreiben - Praxissemester - Wirtschaftsingenieur
13.02.2017 13:02
Hallo,

habe leider noch nicht so viele Bewerbungen schreiben dürfen und frage deshalb ob einer von euch mal drüber schauen könnte und ne Meinung/Verbesserungsvorschläge dalassen könnte.

Danke im Vorraus.

Gruß



Max Mustermann
Musterstraße 54, 84034 Musterstadt
+49 3434423 4545 | max_mustermann@web.de
_____________________________________________________________________________________
13. Februar 2017
[Adressdaten wurden entfernt]

Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Dauererprobung
Zu der Anzeige auf Ihrer Homepage vom 12.02.2017

Sehr geehrte Frau Fleischmann,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat. Sehr gerne würde ich bei dem renommierten und langjährigen Technologieführer für Luft- und Antriebstechnik und Träger des Umweltschutzsiegels GreenTech mein Praxissemester absolvieren um meine bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern.

Aktuell befinde ich mich im vierten Semester meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik. Bereits im Fach „Prozessoptimierung und statistische Qualitätssicherung“ konnte ich Methoden zur Produkt- und Prozessbewertung kennenlernen und mithilfe von statistischen Tools Prozesse optimieren. Um dieses Ziel zu erreichen war eine effektive und effiziente Teamarbeit notwendig.
Fundierte Fähigkeiten in der VBA-Programmierung und in Microsoft Office Programmen wurde mir im Fach „Software-Tools“ vermittelt. Dort mussten Programme zur Automatisierung unter Eigeninitiative selbständig erstellt werden.
Auch während des technischen Vorpraktikums konnte ich bereits erste praktische Erfahrungen im verarbeitenden Gewerbe sammeln und mir eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aneignen, welche wichtig ist um die Qualität aufrechtzuerhalten.

Für das Praxissemester stehe ich Ihnen ab August 2017 zur Verfügung, gerne bin ich bereit mein Pflichtpraktikum von mindestens 16 Wochen zu verlängern.
In meinem Praxissemester will ich die Chance ergreifen mit meiner Energie und Tatkraft zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Dauererprobung
15.02.2017 13:38
Hallo Lukas,

zunächst einmal habe ich die Adressdaten entfernt. Bitte achte darauf, keine personenbezogenen Daten zu posten.

Aber nun zu deinem Anschreiben:

Zitat:

Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Dauererprobung


In den Hauptbetreff kannst du noch eintragen, wie lange das Praktikum dauern und wann es voraussichtlich beginnen soll.

In der Einleitung würde ich mir noch wünschen, dass ich erfahre, welches Studium du absolvierst. Eventuell kann man auch noch konkrete Inhalte aus dem geführten Telefonat aufführen. Also wichtige Dinge oder Aspekte, die dich besonders interessiert haben (Wahl des Praktikums und Wahl des Unternehmens).

Zitat:

Bereits im Fach „Prozessoptimierung und statistische Qualitätssicherung“ konnte ich Methoden zur Produkt- und Prozessbewertung kennenlernen und mithilfe von statistischen Tools Prozesse optimieren.


Bitte keine passiven Formulierungen mit "konnte". Das man etwas konnte, bedeutet nicht, dass man etwas auch wirklich gemacht hat.

Besser:
Arrow Bereits im Fach „Prozessoptimierung und statistische Qualitätssicherung“ lernte ich Methoden zur Produkt- und Prozessbewertung kennen und optimierte Prozesse mithilfe von statistischen Tools.

Achte insgesamt auch auf die korrekte Kommasetzung (Endkontrolle!).

Zitat:

Fundierte Fähigkeiten in der VBA-Programmierung und in Microsoft Office Programmen wurde mir im Fach „Software-Tools“ vermittelt. Dort mussten Programme zur Automatisierung unter Eigeninitiative selbständig erstellt werden.


Betone immer den Nutzen für das Praktikum. Wirst du in dem Praktikum bei der Dauererprobung mit VBA programmieren?

Zitat:

Auch während des technischen Vorpraktikums konnte ich bereits erste praktische Erfahrungen im verarbeitenden Gewerbe sammeln und mir eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aneignen, welche wichtig ist um die Qualität aufrechtzuerhalten.


Arrow Auch während des technischen Vorpraktikums sammelte ich praktische Erfahrungen im verarbeitenden Gewerbe und eignete mir eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise an, welche wichtig ist, um die Qualität aufrechtzuerhalten.

Zitat:

Für das Praxissemester stehe ich Ihnen ab August 2017 zur Verfügung, gerne bin ich bereit mein Pflichtpraktikum von mindestens 16 Wochen zu verlängern.


Ja, wie oben angedeutet, die Informationen sind in ihrer Wichtigkeit eher im Betreff angebracht.

Zitat:

In meinem Praxissemester will ich die Chance ergreifen mit meiner Energie und Tatkraft zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.


Wenn du das koppelst, klingt es besser:
Arrow Mit meinem Praxissemester bei Ihnen möchte ich die Chance ergreifen mit meiner Energie und Tatkraft zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Einer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Betone wie gesagt, bei allem was du sagst, den Nutzen für dein Praktikum. Nur das ist Werbung. Du könntest auch noch etwas dazu sagen, warum du dir den Bereich Dauererprobung für dein Praktikum ausgesucht hast.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben: Praktikum im Bereich UmweltschutzBewerbung um ein 3-monatiges Praktikum ab dem ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01