Initativ. vorab Version

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Information nach interner BewerbungInitiativbewerbung
Autor Nachricht
ibanez
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 3
Initativ. vorab Version
08.01.2013 17:49
Hallo... vorne weg.. also ich weiß das in meinem Anschreiben jetzt sicherlich noch was fehlt.... z.b. was Firmen bezogenes...
Aber ich möcht trotzdem schonmal in der Version mal eine Meinung zu meinem Anschreiben hören/Lesen Wink
Danke schonmal Smile
.
.
.

.
.
.


Zuletzt bearbeitet von ibanez am 23.02.2013 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Plektrum
Gast




Zu: Initativ. vorab Version
08.01.2013 23:04
Hallo ibanez,

Deine Einleitung finde ich aus mehreren Gründen nicht gut:

1. Die Lesbarkeit ist nicht flüssig.
2. Dass Du Dich bewirbst, steht schon in der Betreffzeile.
3. Gleich im zweiten Satz einen Wunsch zu äußern, ist, meinem Erachten nach, kein guter Schachzug.
Teile dem Unternehmen lieber mit, was Du für das Unternehmen tun möchtest. Das will der Personaler hören.

Gut finde ich Deine Schilderung Deiner Qualifikationen gut. Auch das will der Personaler hören.

Wenn ich die Einleitung schreiben sollte - in Anlehnung Deiner Vorgaben - würde ich diese so formulieren:


"Sehr geehrter Herr......

der gute Ruf Ihres Unternehmens und Ihre spezielle Betriebsstruktur bewegen mich, einen vielseitigen Arbeitsplatz in Ihrem Hause zu bekommen und biete mich diesbezüglich als MSR-Mechaniker an, um für Sie gewinnbringend tätig zu sein."

Ich wünsche Dir einen guten Start in den morgigen Tag.

Mit lieben Grüßen

Plektrum
ibanez
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.03.2012
Beiträge: 3
Zu: Initativ. vorab Version
08.01.2013 23:26
Hallo... gut ... Danke schonmal soweit für den Hinweis. Wink

Wie sieht es mit dem dritten Absatz aus ? mit den Stärken....
Kann ich das so stehen lassen oder ist das vielleicht sogar etwas zu dick aufgetragen ?

Achso.. wenn ich dem Personaler mitteile was ich dann in der Firma machen möchte.....
wäre das jetzt im Prinzip auch nur eine simple Aufzählung ?!
Diese dann auch in den ersten Absatz wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?!

schön Abend noch

gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plektrum
Gast




Zu: Initativ. vorab Version
09.01.2013 15:00
Hallo ibanez,

gestern war ich kurz angebunden, denn meine Frau hat mir den Computer weggenommen.

Heute habe ich mehr Zeit. Zur Frage 1:

Deine ganzen Behauptungen, im dritten Absatz, sind nur etwas wert, wenn Du sie beweisen kannst. Jeder andere Bewerber könnte sich auf die gleiche Art "in den Himmel heben". Oft lese ich von Leuten, die schon jahrelang im Team arbeiten, dass sie teamfähig sind. Der Personaler erkennt das sowieso an den Zeugnissen und dem Lebenslauf. Es ist Platzverschwendung.

Teile ihm lieber mit, dass Du mit Teamgeist fleißig für in Arbeiten willst. Deine Teamfähigkeit kommt so besser zum Ausdruck. Ein Abschnitt könnte so lauten:

"Den Eintritt in Ihr Unternehmen erkenne ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen, Ihre ehrgeizigen Ziele mit einem hohen Maß an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen."

Im Grunde sagt der letzte Satz aus: Ich kann fleißig arbeiten, über das normale Maß hinaus, bin jederzeit einsetzbar und teamfähig. Aber - Du hast es nicht behauptet, sondern der Personaler kann es daraus schließen.

Frage 2:

Nein, in der Einleitung würde ich keine Hoffnungen und Wünsche äußern. Stell Dir vor, der Personalen könnte diese gar nicht erfüllen? Er müsste damit rechnen, dass er, zu einem späteren Zeitpunkt, dann einen
unzufriedenen, demotivierten Mitarbeiter hat. Würdest Du, als Personaler, dieses Risiko eingehen und diesen Bewerber einstellen? Natürlich kannst Du eine Hoffnung/Wunsch auch mal erwähnen, allerdings mehr beiläufig. In meinem ersten Satz tue ich das auch, es fällt jedoch kaum auf.

Zum anderen glaube ich nicht, dass ein Personaler sich für Deine Hoffnungen und Wünsche wirklich interessiert.
Für ihn zählt nur, was Du diesem Unternehmen bringst. Und genau das musst Du ihm (manchmal auch verblümt) mitteilen. Das liest er gerne. Wink Also: Deine Qualifikationen, Deine gewinnbringende Leistungsbereitschaft, Deine persönlichen Eigenschaften, wie z. B., Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, aber auch Dein Interesse für dieses Unternehmen.

Wenn Du das alles in Deinem Bewerbungsanschreiben berücksichtigst, dann stehen Deine Chancen ganz gut.Wink


Mit lieben Grüßen

Plektrum
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Information nach interner BewerbungInitiativbewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Informatiker bei einer Optikfirma 2. Version Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 18.04.2015 15:52
Keine neuen Beiträge Rückruf nach Vorab -Telefonat Gast Vorbereitung 07.01.2015 19:25
Keine neuen Beiträge Anfrage per Mail-welche Version ist besser? Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 01.06.2011 09:07