Vertrieb. Wer kann Anschreiben und Deutsch prüfen??

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
initiativbewerbung hilfe kann ich das so ...Stellenbeschreibung unklar
Autor Nachricht
Hochdorf
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 3
Vertrieb. Wer kann Anschreiben und Deutsch prüfen??
16.04.2013 00:47
als MBA-Absolventin mit Vertriebserfahrung und Technikaffinität bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem internationalen Unternehmen im Bereich Vertrieb. Hier ist mir Ihr Stellenangebot – Mitarbeiter Vertrieb positiv aufgefallen. Da sich meine Fähigkeiten mit Ihren Anforderungen optimal decken, stelle ich mich Ihnen vor.

Im Februar 2012 habe ich mein Zweitstudium „International Trade“ an der Hochschule ... mit dem Master of Business Administration abgeschlossen. Der Studiengang MBA konzentrierte sich dabei auf die Themenschwerpunkte internationales Vertrieb und Marketing, Betriebswirtschaft sowie interkulturelle Kommunikation und bereitete mich auf ein internationales Arbeitsumfeld vor. Infolgedessen besuchte ich Vorlesungen in Englisch und Deutsch und sammelte internationale Erfahrungen in zwei Auslandsprojekten in England und Polen.

Bereits während meines Studiums setzte ich in zahlreichen Projekten für Partnerfirmen erfolgreich theoretische Inhalte aus den Vorlesungen in die Praxis um. Dazu gehörte zum Beispiel die Entwicklung von Online-Marketingstrategien für Toyota in Deutschland. Für meine Masterarbeit bei XXX GmbH habe ich selbstständig USP eines innovativen technischen Produktes im Heizungsbereich identifiziert, Markteintrittsstrategien und eigenes Risikobewertungsmodell entwickelt, und dank meiner Wirtschaftsmathematikkenntnisse Absatzvolumen bis 2020 und 2035 prognostiziert. Neben wirtschaftlicher Untersuchung war die Untersuchung technischen Kennwerte und Merkmale eines neuen Produktes besonders interessant und spannend, wie auch Zusammenarbeit mit Entwicklungsingenieuren. Meine Begeisterungsfähigkeit, Lernbereitschaft und Eigeninitiative wurden dabei ebenso geschätzt, wie meine Teamfähigkeit.

Meine erfolgreiche Verkaufserfahrung bei ... und ... Autohäuser in Russland wurde von Übererfüllung von Verkaufsplänen und hohem Niveau der Kundenzufriedenheit bewiesen. Dank Verkaufs- und technischen Trainings bei ... in Moskau, Physikkenntnisse von Physikunterricht an der technischen Universität und Wissen von west- und osteuropäischen Geschäftsprinzipien, kann ich leicht die Besonderheiten von XXX´s Produkten, die mir schon vertraut sind, lernen, und schnell als ein wertvoller Vertriebsmitarbeiter ins team integrieren.

Besonders erfolgreich und sehr engagiert führte ich solche Aufgaben wie Vertragsverhandlungen mit Kunden und Auftragserstellung, Neukundenakquisition und Kundenbesuche als Vertriebsabteilungsleiterin aus. Derzeit bin ich auch stark motiviert bei Vereinbarung und Kontrolle von Liefer- und Zahlungstermine, Preisgestaltung, Umsatzanalyse und Prognose, Optimierung der Interaktion zwischen Abteilungen in einer Speditionsfirma in ... .

Wenn Sie mir die Chance in beiden Bereichen Vertrieb und Vertriebscontrolling meine Erfahrungen und Kenntnisse bei Ihnen einzusetzen geben, gewinnen Sie mit mir eine motivierte, kundenorientierte, zielbewusste, zuverlässige und teamfähige Mitarbeiterin. (Durch meine russische Muttersprache und meine verhandlungssichere Englisch und Deutsch kann ich auch in internationalen Teams arbeiten. Ich bringe neben Engagement und Teamfähigkeit auch sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit. Durch meine praktischen Tätigkeiten im Unternehmen bin ich im Umgang mit IT Systemen sowie mit multidimensionalen Datenbanken bestens vertraut)

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und meiner Motivation. Auf eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Vertrieb. Wer kann Anschreiben und Deutsch prüfen??
16.04.2013 09:50
Hallo Hochdorf,

Du bewirbst Dich um eine Position im Vertrieb, willst also für den Arbeitgeber dessen Produkte verkaufen. Und mit der Bewerbung lieferst Du einen ersten Beweis Deiner Verkaufsfähigkeiten. Denn eine Bewerbung ist letztlich nichts anderes, wie Werbung in eigener Sache.

Kann man wirklich ein Produkt nur einer rein sachlich-nüchternen Präsentation verkaufen? Läuft der Vertrieb nicht eher über die emotionale Ebene ab?

Ich jedenfalls finde die bewerbung nicht wirklich ansprechend.

Die Einleitung ist bereits nichtssagend. Denn dass du auf der Suche bist, ist ebenso eine selbstverständlichkeit, wie der Umstand, dass Dir die Stellenanzeige positiv aufgefallen ist. Anderenfalls würdest du dich doch wohl kaum bewerben.

Wichtig beim Verkauf ist doch auch weiter, dass man von dem eigenen Produkt überzeugt ist. Eine Formulierung wie "Wenn Sie mir eine Chance ... geben" ist da eher kontraproduktiv. Signalisiert ein bettelndes auftreten doch alles andere als selbstbewusstsein.

Um einen Personalverantwortlichen neugierig zu machen, ihn zu überzeugen, sollte die präsentation auch deutlich dynamischer rüberkommen. Insofern solltest Du Dich von Deinem eher langatmigen Schreibstil verabschieden.

Hast Du eigentlich Lust auf diese Posuition UND die Mitarbeit in dem Unternehmen? In dem Anschreiben ist jedenfalls davon nichts zu spüren

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hochdorf
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 3
Zu: Vertrieb. Wer kann Anschreiben und Deutsch prüfen??
16.04.2013 20:25
Hallo Andreas Rimpler, danke für Ihre Meinung, können Sie bitte ein Paar Beispiele geben. Ich habe keine Erfahrung in Bewerbungsschreiben. Danke im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Vertrieb. Wer kann Anschreiben und Deutsch prüfen??
17.04.2013 07:21
Hallo Hochdorf,

eine alternative Einleitung könnte etwa lauten:

die von Ihnen angebotene Position fasziniert mich mit Ihren abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben aus den Bereichen: ......... und ........ Sehr gerne bringe ich daher meine umfangreichen Kompetenzen in das Unternehmen ein. Ganz besonders freue ich mich auf die anspruchsvolle ...... und die ..........

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
initiativbewerbung hilfe kann ich das so ...Stellenbeschreibung unklar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01