Anschreiben für ein Praxissemester (Technische Informatik)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben zum DiätassistentenAnschreiben für ein Schülerpraktikum im Rathaus
Autor Nachricht
Lexusminds
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.11.2015
Beiträge: 7
Anschreiben für ein Praxissemester (Technische Informatik)
14.11.2015 15:38
Guten Tag zusammen :)

Ich habe heute einen ersten Prototypen für ein Anschreiben erstellt und bin auf der Suche nach konstruktiver Kritik, gerne auch mit alternativen Formulierungen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! =)


Zitat:



Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum als technischer Informatiker (B.Sc.) ab 09/2016

Sehr geehrter Herr Mustermann,

derzeit absolviere ich den Studiengang Technische Informatik zum Bachelor of Science an
der Hochschule Mannheim im 3. Semester.

Das auf Ihrer Internetpräsenz angesprochene Interesse an engagierten Studenten sowie
Ihre Spezialisierung auf Automationslösungen haben mein Interesse geweckt.

Meine Studienplanung sieht ein Praktikum im 5. Semester vor. Besonders bin ich an einer
Tätigkeit im Bereich der hardwarenahen Programmierung interessiert, da diese einen
Schwerpunkt meines Studiengangs darstellt.

Im bisherigen Verlauf meines Studiums wurden mir Kenntnisse in den Bereichen der
Elektrotechnik und der praktischen Informatik vermittelt, insbesondere im Bezug auf
Mikrocontroller, Signalverarbeitung und Software-Engineering.

Hierbei fasziniert mich sowohl die Anwendung von Software und Mikroprozessoren im
technischen Umfeld, als auch das Erarbeiten von Problemlösungen durch die Verbindung
von Software und Hardware. Ich erlernte die Programmiersprachen C, C++, Java sowie
QML mit großem Interesse und strebe danach, diese mit dem erlangten technischen Wissen
in Ihrer Firma praxisnah anwenden zu können.


Ich bin sicher, bei Ihnen eine herausfordernde und verantwortungsvolle Stelle für meine
Praxisphase gefunden zu haben, bei der ich meine bisher im Studium erworbenen
Kenntnisse optimal einsetzen kann.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Ille
Gast




Zu: Anschreiben für ein Praxissemester (Technische Informatik)
16.11.2015 19:07
Auf den ersten Blick stelle ich fest, dass du zuviele Absätze verwendest. Versuche da noch ein wenig was zusammenzuziehen.

derzeit absolviere ich den Studiengang Technische Informatik zum Bachelor of Science an
der Hochschule Mannheim im 3. Semester.

Das auf Ihrer Internetpräsenz angesprochene Interesse an engagierten Studenten sowie
Ihre Spezialisierung auf Automationslösungen haben mein Interesse geweckt.


Das gehört schon mal in einem Absatz zusammen. Die Frage ist auch, warum dich das interessiert. Aussagen, die du tätigst, sind immer zu begründen!

Meine Studienplanung sieht ein Praktikum im 5. Semester vor. Besonders bin ich an einer
Tätigkeit im Bereich der hardwarenahen Programmierung interessiert, da diese einen
Schwerpunkt meines Studiengangs darstellt.


Okay, und dies findest du in dem Unternehmen als gegeben?

Hier auch wieder:

Im bisherigen Verlauf meines Studiums wurden mir Kenntnisse in den Bereichen der
Elektrotechnik und der praktischen Informatik vermittelt, insbesondere im Bezug auf
Mikrocontroller, Signalverarbeitung und Software-Engineering.

Hierbei fasziniert mich sowohl die Anwendung von Software und Mikroprozessoren im
technischen Umfeld, als auch das Erarbeiten von Problemlösungen durch die Verbindung
von Software und Hardware. Ich erlernte die Programmiersprachen C, C++, Java sowie
QML mit großem Interesse und strebe danach, diese mit dem erlangten technischen Wissen
in Ihrer Firma praxisnah anwenden zu können.


Das kannst du machen zu:

Im bisherigen Verlauf meines Studiums wurden mir Kenntnisse in der Elektrotechnik und der prakti-schen Informatik vermittelt, insbesondere in Bezug auf Mikrocontroller, Signalverarbeitung und Software-Engineering. Die Anwendung von Software und Mikroprozessoren im technischen Um-feld, als auch das Erarbeiten von Problemlösungen durch die Verbindung von Software und Hard-ware fasziniert mich dabei besonders. So eignete ich mir bereits Kenntnisse in objektorientierten Programmiersprachen, wie C, C++ und Java an sowie in QML an. Nun strebe ich danach, dieses Wissen bei Ihnen praxisnah anzuwenden.

Was ich damit sagen will, dass gehört einfach inhaltlich zusammen und daher auch in einem Absatz.

Deinen Absatz mit "Ich bin sicher, bei Ihnen eine herausfordernde und ..." kannst du dann eigentlich knicken ... und ersatzlos streichen.
Lexusminds
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.11.2015
Beiträge: 7
Zu: Anschreiben für ein Praxissemester (Technische Informatik)
16.11.2015 21:24
Vielen Dank für das erste Feedback Smile Ich werde versuchen, das Gesagte einzubringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexusminds
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 14.11.2015
Beiträge: 7
Zu: Anschreiben für ein Praxissemester (Technische Informatik)
21.11.2015 16:54
Gibt es noch weitere Anmerkungen zum originalen Entwurf? Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben zum DiätassistentenAnschreiben für ein Schülerpraktikum im Rathaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26