Bewerbung nach 16 Jahren als Ehefrau im Betrieb

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lücken im LebenslaufGroße Lücke im Lebenslauf
Autor Nachricht
Cordula
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.09.2014
Beiträge: 4
Bewerbung nach 16 Jahren als Ehefrau im Betrieb
16.09.2014 15:29
Hallo und guten Tag,
ich brauche bitte Eure Hilfe bei der Formulierung in meinem Lebenslauf.
Eigentlich bin ich gelernte Bauzeichnerin und CAD-Organisatorin, habe jahrelang als technische Lektorin in einem Schulbuchverlag gearbeitet, bis ich dann meinen Mann kennengelernt habe und zuerst 5 Jahre in seinem elterlichen Betrieb (Bäckerei, ohne Arbeitsvertrag und geringverdienend) als "Mädchen für alles" mitgearbeitet habe, im Jahr 2003 hat sich mein Mann in Portugal als Bäcker selbstständig gemacht, auch dort habe ich ohne Arbeitsvertrag oder Gehalt alles gemacht, was ein Geschäft so braucht: Buchhaltung, Kalkulation, Einkauf, Mithilfe im Verkauf, Arbeit am PC (Datenbanken, Excel usw.) usw. usw.
Wie kann ich diese 16 Jahre, da es natürlich keine Zeugnisse oder Referenzen für mich gibt, in meinem tabellarischen Lebenslauf am besten beschreiben, damit dort keine Lücke bleibt?
Hoffnungen auf einen großartig anspruchsvollen Job mache ich mir keine in meinem Alter von fast 50 Jahren, im besten Fall kommt irgendein 450 €-Job raus. Aber heutzutage besser als nichts Smile
Eventuell könnt ihr mir ja dabei helfen, dass es doch besser wird...
Vielen Dank schon mal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung nach 16 Jahren als Ehefrau im Betrieb
16.09.2014 20:12
Ich würde das eigentlich alles unter "Berufliche Tätigkeit" packen. Ob nun mit Vertrag oder ohne, gleiches beim Arbeitszeugnis. Alles andere würde sich m.E. negativer auswirken. Im Vorstellungsgespräch kannst du dich sicher erklären.

Versuche das aber alles ein wenig professionell zu formulieren.
Buchführung -> JA, "Mädchen für alles" -> NEIN

Ich glaube leider auch, dass du nach so vielen Jahren nicht mehr als Bauzeichnerin oder CAD-Organisatorin arbeiten wirst Sad

Andererseits hast du auch noch einige Jahre vor dir .... und für den Rest bis zu deiner Rente nur 450 Euro wäre auch zu wenig. Von danach möchte ich garnicht reden.

Gibt es dahingehend denn auch Aufbaukurse oder Weiterbildungen mit Praktika, wo du erstmal wieder (in die Unternehmen) reinkommst?
Gast





Zu: Bewerbung nach 16 Jahren als Ehefrau im Betrieb
17.09.2014 07:56
Ja, die 16 Jahre möchte ich ja gerne in den Lebenslauf mitreinschreiben, suche aber eine professionellere Formulierung, sozusagen eine Berufsbezeichnung für "Mädchen für alles", nur Buchhaltung trifft es ja nicht. Geschäftsfrau kann ich auch schlecht schreiben.

Ob es Weiterbildungen o.ä. gibt, weiss ich noch nicht, ich habe mich noch gar nicht mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt... irgendwie sträube ich mich noch vor dieser "Maschinerie" Wink

Trotzdem schon mal danke Smile
Gast





Zu: Bewerbung nach 16 Jahren als Ehefrau im Betrieb
17.09.2014 08:35
Tätigkeit in der Bäckerei XY
- ...
- ...
- ...
- ...

... steht für die Kerntätigkeiten. Wenn du 16 Jahre in derselben Bäckerei gearbeitet hast, sollte das doch so klappen, oder?

Warum hast du denn eigentlich branchenfremd gearbeitet? Das ist doch schade um die Ausbildungszeit. Die Frage wird dir im Gespräch sicher gestellt werden. Bitte also darauf vorbereiten.
Cordula
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.09.2014
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung nach 16 Jahren als Ehefrau im Betrieb
17.09.2014 09:15
Danke, das ist eine gute Idee, so werde ich das machen... Smile Ich habe die ganze Zeit nach einer Berufsbezeichnung gesucht.

Branchenfremd... tja, manchmal sind die Umstände/Notwendigkeiten/Verhältnisse in Familienbetrieben halt so, aber ich werde mich auf die Frage vorbereiten, danke für den Hinweis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung nach 16 Jahren als Ehefrau im Betrieb
17.09.2014 09:36
Okay ... ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lücken im LebenslaufGroße Lücke im Lebenslauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21