Bewerbungshilfe Bürokaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für die Mitarbeit am Empfang, brauch ...Bewerbung zur Kauffrau im Gesundheitswesen Hilfe
Autor Nachricht
bojankrkic
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.01.2016
Beiträge: 1
Bewerbungshilfe Bürokaufmann
14.01.2016 16:49
Hallo Smile,


habe derzeit ein riesen Problem. Ich habe letzes Jahr mein Wirtschaftsabitur gemacht, was nicht gerade so berauschend war mit 3,1 und studiere derzeit Informatik was mir aber überhaupt nicht liegt und auch nur eine Notlösung war, da ich nur Absagen bekommen habe als Industrie- wie auch als Bürokaufmann. Ja und dieses Jahr sieht es nicht unbedingt besser aus bei knapp 60 Bewerbungen für 2016 und ca 50 absagen sowie 10 Unternehmen die sich darauf garnicht gemeldet haben.



Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab hier eine Bewerbung, die ich letzens abgeschickt habe und würde mich freuen wenn vll. mal jemand kurz schauen könnte ob die wirklich so schlecht ist Smile.


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann – Ausbildungsbeginn: 1. September 2016

Sehr geehrte Frau xxxx,

in Anlehnung an Ihr Ausbildungsangebot auf der Seite der Jobbörse, möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann für das Ausbildungsjahr 2016 bewerben. Ihrer Website konnte ich bereits entnehmen, welche Fachbereiche und Projekte sie betreuen und wünsche mir, mein Engagement sowie meine Motivation in Ihr Unternehmen mit einbringen zu können.

Erste berufsbezogene praktische Erfahrungen konnte ich in einem mittelständischen Betrieb erlangen. Besonders das Finanz- und Rechnungswesen habe ich schnell erfasst und im eigenständigen Arbeiten umgesetzt. Ein ruhiges, konzentriertes, ergebnisorientiertes und genaues Arbeiten im Team war mir stets wichtig. Schnell gewann ich an Handlungssicherheit, zumal ich meine EDV-Kenntnisse und mein breites wirtschaftsgeprägtes Schulwissen des Wirtschaftsgymnasiums, insbesondere die von mir bevorzugten Lernfächer BWL und VWL, in der Bearbeitung wirtschaftsrelevanter Sachverhalte einbringen und konstruktiv umsetzen konnte. Des Weiteren kamen mir meine guten Deutsch- und Englischkenntnisse zugute. Meine Vorlieben für die spanische und für die französische Sprache, letztere mit weniger Unterrichtsstunden, kamen weniger zum Tragen. Obwohl ich mit Zahlen gut und sicher umgehen kann, hat sich mir die abstrakte Seite der Mathematik, wenn kein lebenspraktischer Bezug vorlag, nicht so schnell erschlossen. Dies musste ich derzeit, da mir der Praxisbezug fehlt, auch am Karlsruher Institut für Technologie mit dem Studienfach Informatik, sowie den Zusatzkursen VWL und BWL schmerzlich erfahren.

Mein größter Wunsch ist, mit Ihnen, in loyaler und vertrauensvoller Zusammenarbeit die Ausbildung zum Bürokaufmann gezielt anzugehen und gleichzeitig mein Wissen im sozialpädagogischen Bereich auszubauen. Selbstverständlich liegt mir viel daran, Sie im Rahmen eines Vorpraktikums von meiner beruflichen Eignung, Arbeitshaltung, Kenntnissen und Fertigkeiten überzeugen zu können. Ich freue mich auf ein offenes Gespräch mit Ihnen in der Hoffnung in ein Ausbildungsverhältnis mit Ihrem Betrieb zu kommen.



Mit freundlichen Grüßen


Danke schonmal im Vorraus Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Commodore
Gast




Zu: Bewerbungshilfe Bürokaufmann
16.01.2016 10:51
Guten Tag @bojankrkic.

Zunächst einmal empfehle ich dir, den Bewerbungstext in mehrere Absätze aufzuteilen. Dieser große Block/Blöcke, den/die du jetzt hast, verdirbt die ganze Lust zum Lesen.

Weiterhin fehlt mir der Bezug zu dem Ausbildungsunternehmen. Führe bitte auf, was dich an einer Ausbildung in diesem Unternehmen besonders reizt. Aktuell scheint mir das bei dir nur eine Standardbewerbung zu sein. Die wird natürlich auch genauso behandelt.

Was mir dann noch fehlt sind Begründungen zur Ausbildungswahl Bürokaufmann. Zeige mehr das du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast. Welche Tätigkeiten gefallen dir denn an dem Beruf?

Es ist auch viel negativ formuliert. So schreibst du, dass du deine Sprachkenntnisse nicht einsetzen kannst. Aber wo werden sich denn deine Sprachkenntnisse positiv auswirken bei einer potentiellen neuen Ausbildungsstelle? Das du die aktuell nicht einsetzen kannst, ist doch eher negativ.

Solche Aussagen, wie "wenn kein lebenspraktischer Bezug vorlag, nicht so schnell erschlossen" finde ich auch fehl am Platz. Die sind auch negativ behaftet. Im Anschreiben geht es um Stärken! Das Unternehmen muss merken, dass du heiß auf die Ausbildung bist.

Was stand denn eigentlich in den Absagen so drin? Waren andere besser oder bist du nicht geeignet oder wurde einfach niemand gesucht?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für die Mitarbeit am Empfang, brauch ...Bewerbung zur Kauffrau im Gesundheitswesen Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quereinstieg (Vom Bürokaufmann zum....) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.10.2018 20:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Bürokaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 21.11.2016 17:51
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Bürokaufmann nach Umschulung Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.04.2016 20:38
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Bürokaufmann (bin Berufseinsteiger!) Gep@rd90 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.03.2016 17:24