Inhaltsverzeichnis auf Deckblatt? Aufbau? Was alles rein?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Farbkopien oder normale Kopien?Bewerbungsbogen
Autor Nachricht
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Inhaltsverzeichnis auf Deckblatt? Aufbau? Was alles rein?
08.12.2009 15:07
Hallo,

ich überlege gerade ob ich auf dem Deckblatt unten klein ein Inhaltsverzeichnis anhängen soll. Bisher waren meine Bewerbungen ziemlich groß.

- Anschreiben
- Lebenslauf
- Dritte Seite
- 4 Schulzeugnisse (Mittlere Reife, Informatikassistent, Anwendungsentwickler, Industriemechaniker)
- Intelligenz-Struktur- und Aufmerksamkeits-Belastungstest
- 3 Zertifikate (Spanisch Level A2, betriebliche Leistungen und finanzielle Zusammenhänge im Unternehmen, bilingualer Unterricht Deutsch/Englisch – Schwerpunkt Internet & HTML)
- Ergebnisbescheinigung Abschlussprüfung Teil I (Industriemechaniker)
- Praktikumszeugnis (Eventmanager & Mediendesigner)
- Aufhebungsvertrag Berufsausbildung (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung)

Bis auf Anschreiben, Lebenslauf, Dritte Seite, die Schulzeugnisse und dem Intelligenz-Struktur- und Aufmerksamkeits-Belastungstest (weil ich damit im Anschreiben nochmal eingehe: Wie Sie anhand meines Aufmerksamkeits-Belastungstest (d2) sehen, bewahre ich auch in Stress-situationen oder unter Zeitdruck die notwendige Ruhe um schnell zu einer kompetenten Lösung zu kommen.) wollte ich nun alles rausnehmen und nur noch auf Wunsch nachreichen oder mit zum Vorstellungsgespräch bringen.

Ich habe mir das so gedacht:
Inhaltsverzeichnis:
· Curriculum Vitae
· Dritte Seite
· Schulzeugnisse (4 Dokumente)
· Ergebnisse I-S-T 2000 R (Intelligenz-Strukturtest) und d2 (Aufmerksamkeits-Belastungstest)

Auf Wunsch nachreichbar:
· Zertifikate
-> · Spanisch Level A2
-> · betriebliche Leistungen und finanzielle Zusammenhänge im Unternehmen
-> · bilingualer Unterricht Deutsch/Englisch – Schwerpunkt Internet & HTML
· Ergebnisbescheinigung Abschlussprüfung Teil I (Industriemechaniker)
· Praktikumszeugnis (Eventmanager & Mediendesigner)
· Aufhebungsvertrag Berufsausbildung (Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung)


Kann man das so machen oder muss da noch irgendwas rein/raus?
Auf Wunsch nachreichbar und/oder Inhaltsverzeichnis ganz raus?

Vielen Dank, Tim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

alda
Gast




Inhaltsverzeichnis der auf Wunsch nachreichbaren Unterlagen
08.12.2009 15:29
Hi Tim!

Das hab ich zwar so noch nicht gesehen, ich finde jetzt aber keinen Grund, warum man das nicht machen kann. Als Arbeitgeber würde ich sowas sogar besser sehen, als wenn ich einen Karton voll mit allen Unterlagen bekomme.

Unterlagen, die für das Unternehmen aber in jeden Fall nicht relevant sind, solltest du auch im Punkt "Auf Wunsch nachreichbar" nicht aufführen.

Tipp: Wenn du das "Inhaltsverzeichnis" als "Anlagenverzeichnis" bezeichnest, dann brauchst du das Anschreiben nicht aufzuführen!
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Re: Inhaltsverzeichnis der auf Wunsch nachreichbaren Unterla
08.12.2009 15:55
alda hat Folgendes geschrieben:

Unterlagen, die für das Unternehmen aber in jeden Fall nicht relevant sind, solltest du auch im Punkt "Auf Wunsch nachreichbar" nicht aufführen.

Also würde die nur Lebenslauf, Dritte Seite, die 4 Zeugnisse und den Intelligenz-Struktur- und Aufmerksamkeits-Belastungstest von mir bekommen?

Ich bewerbe mich übrigens als Industriemechaniker, aber die Ergebnisbescheinigung von der Abschlussprüfung Teil I (Zwischenprüfung) ist auch keinen hohen Stellenwert, oder? Ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung Teil II (Abschlussprüfung).

Alle weiteren Anlagen würde ich dann im Falle eines Vorstellungsgespräches bei mir haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
alda
Gast




Bewerbungunterlagen
08.12.2009 16:11
Bist du derzeitig in Ausbildung, bewirbst dich aber schon für den Berufseinstieg?

Dann würde ich folgende Unterlagen mitschicken
- Lebenslauf
- Dritte Seite (optional)
- Ausbildungzeugnis (entweder Abschlusszeugnis oder Zwischenzeugnis)
- Zeugnis der letzten Schulausbildung (wollen die meistens haben)
- 1 Beurteilung (wenn du stolz drauf sein kannst)

Zertifikate, Test und irgendwelche Aufhebungsverträge dann erst bei Bedarf.
acridator
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Eschwege/Spangenberg
Zu: Inhaltsverzeichnis auf Deckblatt? Aufbau? Was alles rein?
08.12.2009 16:33

Zitat:

Bist du derzeitig in Ausbildung, bewirbst dich aber schon für den Berufseinstieg?

Richtig! Very Happy

Den Intelligenz-Struktur- und Aufmerksamkeits-Belastungstest nicht, obwohl ich darauf in meinem Anschreiben hinweise? Klar ist der eigentlich für das Unternehmen nicht relevant, aber damit belege ich meine Eigenschaften.

Beurteilungen habe ich keine, vielleicht das Praktikumszeugnis von vor 3,5 Jahren. Liest sich zwar sehr gut, aber ist sehr berufsfremd und dauerte auch nur einen Monat.


Hier nochmal alle meine Anlagen mit einer kleinen Erklärung und meiner Tendenz:

- Abschlusszeugnis Mittlere Reife (10 Jahre alt) - meine Tendenz: rein

- letztes Zeugnis Industriemechaniker (ist aber wenig aussagekräftig, da da nur die 4 Noten der Lernfächer des Schuljahres darauf stehen, eher letzten beiden beifügen) - meine Tendenz: raus

- Intelligenz-Struktur- und Aufmerksamkeits-Belastungstest (für das Unternehmen wohl unrelevant, aber da gehe ich ja im Anschreiben drauf ein und auch gute Ergebnisse) - meine Tendenz: rein

- Ergebnisbescheinigung von der Abschlussprüfung Teil I (Zwischenprüfung) (ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung Teil II [Abschlussprüfung]) - meine Tendenz: rein

- Abschlusszeugnis Informatikassistent (kein Bezug auf den aktuellen Beruf, bis auf den Elektronikbereich vielleicht, aber halt ein Abschlusszeugnis) - meine Tendenz: raus

- Abgangszeugnis Anwendungsentwickler (kein Bezug auf den aktuellen Beruf, Ausbildung abgebrochen) - meine Tendenz: raus

- Zertifikat Spanisch Level A2 (kein Bezug zum Beruf) - meine Tendenz: raus

- Zertifikat betriebliche Leistungen und finanzielle Zusammenhänge im Unternehmen (hat zwar was mit dem Beruf zu tun, war aber ein 2-tägiger Lehrgang hier im Haus) - meine Tendenz: raus

- Zertifikat bilingualer Unterricht Deutsch/Englisch – Schwerpunkt Internet & HTML (kein Bezug zum Beruf) - meine Tendenz: raus

- Praktikumszeugnis Eventmanager & Mediendesigner (kein Bezug zum Beruf) - meine Tendenz: raus

- Aufhebungsvertrag Berufsausbildung Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (kein Bezug zum Beruf) - meine Tendenz: raus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast102
Gast




Zu: Inhaltsverzeichnis auf Deckblatt? Aufbau? Was alles rein?
08.12.2009 22:40
Ich mach auch mit Very Happy

rot = raus
grün = rein

- Abschlusszeugnis Mittlere Reife
- letztes Zeugnis Industriemechaniker
- Intelligenz-Struktur- und Aufmerksamkeits-Belastungstest
- Ergebnisbescheinigung von der Abschlussprüfung Teil I
- Abschlusszeugnis Informatikassistent
- Abgangszeugnis Anwendungsentwickler
- Zertifikat Spanisch Level A2
- Zertifikat betriebliche Leistungen und finanzielle Zusammenhänge im Unternehmen
- Zertifikat bilingualer Unterricht Deutsch/Englisch
- Praktikumszeugnis Eventmanager & Mediendesigner
- Aufhebungsvertrag Berufsausbildung Fachinformatiker


Gegen das Schulzeugnis habe ich mich entschieden, da es schon 10 Jahre her ist. Würde ich nur reintun, wenn es sehr gut ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Farbkopien oder normale Kopien?Bewerbungsbogen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Massenhaft bewerben auf Stellen Gast Absagen 26.04.2023 20:05
Keine neuen Beiträge verweis auf Vorstellungsgespräch DaniP Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.12.2022 11:34