Benötige Hilfe für ein Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Technischer Zeichner oder ...Hilfe beim Einleitungssatz - spezielle ...
Autor Nachricht
Benny
Gast




Benötige Hilfe für ein Anschreiben
12.01.2010 23:11
Hallo,
vorweg möchte ich mich für jeden Ratschlag bedanken.

Das folgende Anschreiben ist an einen Personaldienstleister gerichtet. Leider gehört das formulieren von Schriftstücken nicht zu meinen stärken. Gerade das erstellen von flüssigen Texten fällt mir sehr schwer.

Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!

Gruß
Benny


Sehr geehrter Frau X,

vielen Dank für unseren ersten Kontakt und das informative Gespräch per Telefon. Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ich habe an der Hochschule Münster erfolgreich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik studiert. Anschließend fand ich den Einstieg ins Berufsleben durch ein Traineeprogramm bei der XY GmbH, einem Fertigungsanlagenbauer für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Im Anschluss daran habe ich mich über den Masterstudiengang XY methodisch weiterqualifiziert sowie vorhandene Kenntnisse vertieft und im Dezember 2009 mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen.

Während meiner einjährigen Tätigkeit als Trainee, konnte ich in unterschiedlichen Unternehmensbereichen arbeiten und fundierte Kenntnisse gewinnen. Zuvor hatte ich bereits, während meiner Diplomarbeit bei der Airbus Deutschland GmbH und eines fünfmonatigen Praktikums bei der Daimler AG, erste Erfahrungen in der Automobil- und Luftfahrtbranche gesammelt. Deshalb strebe ich eine Tätigkeit in einer dieser beiden Bereiche, bei der EADS Deutschland GmbH oder der Daimler AG, in München an.

Ich zeichne mich durch eine starke Persönlichkeit aus, für die analytisches Denkvermögen, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Flexibilität genauso selbstverständlich sind wie Eigeninitiative und Teamgeist.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen und freue mich auf eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Benny

Anlagen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Automobil- und Luftfahrtbranche
13.01.2010 09:55
Hey Benny!

In deinem Einleitungssatz fehlt noch für was du dich eigentlich bewirbst. Die Bereiche der Automobil- und Luftfahrtbranche führst du erst zum Schluß deines Anschreibens an. Das ist zu spät. Das Unternehmen will doch nicht erst deinen ganzen Text durchlesen, um zu erfahren, was du eigenlich willst.

Der zweite Absatz gleicht der Ausformulierung deines Lebenslaufs. Gehe lieber darauf ein, was bei den beruflichen Stationen gemacht hast. Arbeite mehr mit Beispielen! Dabei musst du immer den Bezug zur Stelle im Fokus halten.

Ich zeichne mich durch eine starke Persönlichkeit aus, für die analytisches Denkvermögen, Verantwortung, Zuverlässigkeit und Flexibilität genauso selbstverständlich sind wie Eigeninitiative und Teamgeist.
Ohne das Belegen dieser Eigenschaften mit Beispielen ist das alles Platzverschwendung. Das nimmt dir doch niemand ab Rolling Eyes
Von Bewertungen der eigenen Person sollte man sowieso absehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Gast




Antwort Schnorps
13.01.2010 16:35
Hallo Schnorps,

vielen Danke für Deine Ratschläge!!

In der Betreffzeile, die ich hier nicht eingefügt habe, steht "Bewerbung als Ingenieur". Da ich mich in diesem Fall nicht auf eine konkrete Stelle bewerbe, ist es schwer auf konkrete Anforderungen einzugehen.

Vor der Bewerbung wird ein Telefonat stattfinden (mit einem Personaldienstleister) in dem ich meine Absichten kurz mitteilen werde, ich habe nähmlich ganz konkrete Vorstellungen wo ich arbeiten möchte. Ich hab mir gedacht es macht Sinn mein Anschreiben so aufzubauen dass der leser erkennt, wer ich bin, was ich gemacht habe und wo ich aus welchen Gründen arbeiten möchte.

Ich dachte es wäre üblich im letzten Absatz nochmal persönliche Stärken aufzuzählen. So wie du es vorgeschlagen hast mit Beispielen habe ichs bis jetzt nirgendwo gelesen. Könntest du mir vielleicht ein Beispiel nennen?

Gruß Benny
GehtDiNixAn!
Gast




Zu: Benötige Hilfe für ein Anschreiben
13.01.2010 22:43
Also auf irgendwelche Anforderungen solldste schon eingehen. Du sagst doch selbst, du telefonierst vorab mit denen. Da kannst du doch die Anforderungen erfragen!
Das mit den "Belege Eigenschaft mit Beispiel" ist auch klar. Schreibst du halt einen Anschlusssatz, wo du dich in einer Situation befunden hast, in der du dein analytisches Denkvermögen eingesetzt hast oder wo du im Team gearbeitet hast. Brauchst auch nur 1 Eigenschaft belegen. Dadurch werden gleichzeitig auch die anderen Fähigkeiten glaubhaft. Is was psychologisches.
Benny
Gast




Zu: Benötige Hilfe für ein Anschreiben
13.01.2010 23:09
Das klingt vernünftig danke für den Tip. Werde versuchen es umzusetzen.
Benny
Gast




Zu: Benötige Hilfe für ein Anschreiben
13.01.2010 23:36
Kann man das so schreiben?

Ich zeichne mich durch eine starke Persönlichkeit aus, für die Verantwortung und Zuverlässigkeit genauso selbstverständlich sind wie Eigeninitiative und Teamgeist, was ich insbesondere an den verschiedenen Stationen meines Traineeprogramms unter Beweis stellte.
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Automobil- und Luftfahrtbranche
14.01.2010 09:39
Hallo Benny,

Eigene Bewertungen sind zwar in so einem Schreiben nicht erlaubt, aber wenn du das unbedingt aufführen willst, machs wie folgt:

Neben meiner starken Persönlichkeit zeichne ich mich durch Eigeninitiative und Teamgeist aus. Darüberhinaus übernehme ich gern Verantwortung. Dies konnte ich bereits in meinem Traineeprogramm unter Beweis stellen, wo ich ....

Die Zuverlässigkeit lass raus, das wird vorausgesetzt.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Gast




Zu: Benötige Hilfe für ein Anschreiben
14.01.2010 11:42
Hallo Rudi,

danke für den Tip. Man lernt immer wieder dazu. Ich werds ganz weglassen.

Gruß
Benny
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Technischer Zeichner oder ...Hilfe beim Einleitungssatz - spezielle ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00