Bewerbung zum Speditionskaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung - kaufmännische MitarbeiterinInitiativbewerbung kaufmännische Angestellte
Autor Nachricht
Dori
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 3
Bewerbung zum Speditionskaufmann
28.04.2010 11:12
Hallo Bitte um konstruktive Kritik
Ich habe nun schon ganz viele Bewerbungen geschrieben aber ohne Erfolg. Auch un meiner Umgebung natürlich ohne den Teil mit Bremen. Wäre ganz nett wenn mir jemand mal seinen Eindruck über diese Bewerbung schickt. Gerne auch eine Kritik Danke


Bewerbung um einen Arbeitsplatz
als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
Ref.-Nr. 123456789

Sehr geehrte Damen und Herren,

viel Geld zu verdienen ist nicht der Hauptgrund für meine Bewerbung: Vielmehr möchte ich mich in einem renommierten Unternehmen beruflich entwickeln und wünsche mir ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet. Seit vielen Jahren verbringe ich einige Wochen im Jahr in Cuxhaven und Bremerhaven, daraus ist der Wunsch entstanden in der Umgebung von Bremen einen beruflichen und privaten Neuanfang zu starten.

Zurzeit befinde ich mich in der Abschlussphase meiner Umschulung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung im Berufsförderungswerk Oberhausen, welche ich im Juli 2010 voraussichtlilch mit gutem Abschluss vor der Industrie und Handelskammer beenden werde.

Bereits während meiner Ausbildung konnte ich meine schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft unter Beweis stellen, indem ich innerhalb kürzester Zeit meine Aufgabengebiete der verschiedenen Bereiche selbstständig bearbeiten konnte.

Im Rahmen dieser Umschulung hatte ich die Möglichkeit meine erworbenen Kenntnisse als Praktikant in der Firma XXX praktisch anzuzuwenden und zu vertiefen. In dieser 6monatigen Praxisphase konnte ich unter anderem umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Finance /Invoicing, Customer Service sowie Disposition und Zoll sammeln. Hierbei erlangte ich auch weitreichende Fähigkeiten beim Umgang mit der SAP-Software und dem Atlas-System. Selbstverständlich beherrsche ich auch die MS-Office-Anwendungen wie Excel, Word, Outlook und Powerpoint. Die ADR-Schulung konnte ich mit Erfolg abschließen. Selbstständiges Arbeiten bin ich gewohnt, begrüße aber auch die Arbeit im Team.

In Ihrem modernen und marktführenden Unternehmen sehe ich die Möglichkeit mich stetig weiterzuentwickeln und meine kaufmännischen Fähigkeiten auszubauen. Sollten Sie derzeit keine Vakanzen haben freue ich mich über eine spätere Berücksichtigung meiner Bewerbung.

Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung überzeugen. Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung zum Speditionskaufmann
28.04.2010 13:37
viel Geld zu verdienen ist nicht der Hauptgrund für meine Bewerbung:
Nutze lieber "der finanzielle Anspekt ist nicht ..."
Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn es sich in der Einleitung gleich ums Geld dreht. Lass das daher besser ganz weg.

Nach schnellem Durchschauen ist mir auch die Nutzung der Möglichkeitsform und die Anwendung von Ausrufezeichen aufgefallen. Beides hat in einer Bewerbung nichts zu suchen!
Dori
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung zum Speditionskaufmann
28.04.2010 13:54
Aber wie soll ich dann die Einleitung schreiben? Ich tu mich mit der Einleitung immer an schwersten. Wegen der Möglichkeitsform
Im Rahmen der Umschulung konnte ich in der Firma xxx meine Kenntnisse .....?
In Ihrem modernen und marktführenden Unternehmen "könnte oder kann" ich mich....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung zum Speditionskaufmann
28.04.2010 14:20
Lass die Einleitung so, wie sie jetzt ist, ABER LASS DAS MIT DEM GELD WEG!

Mit den Möglichkeitsformen meinte ich solche Wörter, wie "würde".

Also aus "Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung überzeugen. Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag!" wird "Gern überzeuge ich Sie persönlich von meiner Eignung. Ich freue mich auf Ihre Einladung.".

oki? Smile
Dori
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung zum Speditionskaufmann
28.04.2010 15:01
Oh ja ist klar werde gleich mal eine Bewerbung schreiben. Danke sehr lieb von dir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Bewerbung zum Speditionskaufmann
29.04.2010 07:46
Hallo Dori!

Gehe unbedingt mal deine Kommasetzung durch. Es fehlen einige, bspw. bei "sehe ich die Möglichkeit[Komma] mich stetig weiterzuentwickeln".

Weiterhin musst du darauf achten, immer im Aktiv zu schreiben. Schreibe also nicht "Bereits während meiner Ausbildung konnte ich meine schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft unter Beweis stellen", sondern "Bereits während meiner Ausbildung stelle ich ... unter Beweis".

Zitat:

Seit vielen Jahren verbringe ich einige Wochen im Jahr in Cuxhaven und Bremerhaven, daraus ist der Wunsch entstanden in der Umgebung von Bremen einen beruflichen und privaten Neuanfang zu starten.


Das sind zwei Sätze! Die Trennung ist bei Bremerhaven.

Um dein Anschreiben persönlicher zu gestalten, bietet sich ein Vorabkontakt, zum Beispiel per Telefon, an. Dabei kannst du gleich herausfinden, ob derzeit Arbeitskräfte gesucht werden. Die Kontaktaufnahme integrierst du dann in die Einleitung ("vielen Dank für ...").

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung - kaufmännische MitarbeiterinInitiativbewerbung kaufmännische Angestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15