Anfrage per Mail-welche Version ist besser?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
HILFE-Bewerbungsanschreiben FSJBitte um Kritik für meine Bewerbung
Autor Nachricht
Gast





Anfrage per Mail-welche Version ist besser?
01.06.2011 10:07
Schön guten Morgen Very Happy .

Hab gerade eine Anfrage zur Ausbildung per Mail verfasst und bin nebenher auf eine ältere, ähnliche Version gestoßen.
Meine Frage was findet ihr ansprechender?
Bitte überseht dass es sich um zwei verschiedene Bereiche handelt und die Leerzeilensetzung-es geht mir erstmal rein um den Aufbau und die Basis.

Danke schon mal für eure erneute Mithilfe Smile

Hier vorerst die alte Version, welche sich auf einen Ausbildungsplatz bei Hornbach bezieht.

Sehr geehrter Herr Fila,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz führte mich die Arbeitsplattform des AMS zu ihrem Unternehmen und der Tatsache, dass Sie weiterhin einen Auszubildenden zur Gartencenterkauffrau suchen.

Von meinem positiven Erfahrungen während zwei Monaten Praktikum im Gartencenter Dehner, in der Zoo-und Pflanzenabteilung, sowie im Möbelbereich bestärkt, bin ich mir sicher mit dieser Lehre bei Hornbach den richtigen Weg zu wählen.

Weil die Beratung/Betreuung von Kunden und das Gebiet Handel einen großen Interessensbereich von mir abdecken und ich mich gerne gezielt bewerbe, bitte ich Sie vorab freundlich um einige Auskünfte.

Besteht tatsächlich noch die Möglichkeit sich in Ihrem Hause um einen Ausbildungsplatz zu bewerben?

Wird nach wie vor eine handschriftliche Bewerbung bevorzugt?

Für einen kurzen Überblick zu meiner Person, sende ich Ihnen mit dieser E- Mail meinen Lebenslauf als PDF-Datei zu.

Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen und stehe für eine Kontaktaufnahme gerne unter

TEL oder

MAIL-Adresse
2. Mail-Adresse

zu Verfügung.


mit freundlichen Grüßen

S. L.

Dann mein kürzlicher Versuch. Ansprechpartner ist leider pertout nicht aufzutreiben
Confused

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie ich den aktuellen Stellenangeboten ihrer Website entnehmen konnte, bieten sie dieses Jahr eine
Ausbildung im kaufmännischen und technischen, KFZ-Bereich an.
Während des Telefonats mit dem Personalchef, Herrn Tement aus ihrer Dornbirner Filiale stellte sich aber heraus, dass dieser derzeit keine Lehrlinge ausbildet.
Weil ich von Ihm leider keine genaueren Angaben diesbezügliche erlangen konnte und Herr Trement mir mitteilte, dass dafür die Zentrale zuständig sei, bitte ich jetzt freundlich Sie um Auskunft.

Für welche Standorte in Vorarlberg werden noch Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen angeboten?

Da ich mich sowohl für die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau als auch für eine Lehre als KFZ-Mechaniker begeistern kann, würde mich interessieren

für welche Bereiche ihr Unternehmen noch sucht.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe gerne

mit freundlichen Grüßen

S.L.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Noch ein Gasd
Gast




Zu: Anfrage per Mail-welche Version ist besser?
06.06.2011 15:03
Naja, ich persönlich finde die zweite Version besser. Die erste klingt schon wie das eigentliche Anschreiben, es soll aber doch nur eine Anfrage sein. Besser fände ich natürlich, wenn man sich vorher telefonisch in der Zentrale erkundigt. Bei der E-Mail ist immer die Frage, ob und wann man eine Antwort bekommt. Bei einem Telefonat hat man die sofort bzw. man kriegt halt einen anderen Ansprechpartner genannt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich den aktuellen Stellenangeboten auf Ihrer Webseite entnommen habe, bieten Sie dieses Jahr Ausbildungen im kaufmännischen und technischen KFZ-Bereich an. Während des Telefonats mit dem Personalchef, Herrn Tement aus ihrer Dornbirner Filiale, stellte sich allerdings heraus, dass dieser derzeit keine Lehrlinge ausbildet.

Herrn Tement teilte mir aber darüber hinaus mit, das die Zentrale für Informationen zu potentiellen Stellen zuständig ist. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen erkundigen, ob in Vorarlberg noch Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen angeboten werden.

Da ich mich sowohl für die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau als auch für eine Lehre als KFZ-Mechaniker begeistern kann, würde mich der Bedarf in beiden Bereichen interessieren.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


Wie gesagt mit solchen Anfragen per Mail habe ich aber eher schlechte Erfahrungen gemacht ...
Gast





Zu: Anfrage per Mail-welche Version ist besser?
07.06.2011 13:16
Vielen Dank für deine Hilfe Very Happy- deine Verbesserungen sind sehr hilfreich.
Normalerweise bin ich auch eher der telefonische Typ, nur kann ich schlecht mit nem Handy oder vom AMS aus nach Salzburg in eben diese Zentrale telefonieren.
Deshalb versuch ichs trotzdem über Mail.
Dass ich einen anderen Weg versucht habe, geht ja aus meinem Anschreiben hervor.
Danke nochmal und
einen schönen Tag noch Very Happy

best greetings
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
HILFE-Bewerbungsanschreiben FSJBitte um Kritik für meine Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Referenz bei Doktoratsanfrage per Email FranzMax Initiativbewerbung 10.09.2021 10:56
Keine neuen Beiträge Bewerbung per App erstellen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 28.04.2021 19:38
Keine neuen Beiträge E-Mail für einen Bewerbungsflyer Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.06.2020 15:02