Lichtbild ? - Bewerbungsfoto

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ist mein Bewerbungsfoto OK?Was muss ich beim Bewerbungsfoto-Kauf auf CD ...
Autor Nachricht
werner
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.08.2013
Beiträge: 1
Lichtbild ? - Bewerbungsfoto
05.08.2013 14:31
Hallo,
bin heute auf eure Seite gestoßen und finde diese ganz toll.

Da ich geschäftlich auch mit viel Bewerbungen von Jugendlichen zu tun habe, fällt mir immer wieder auf, dass von einem Lichtbild, anstelle einem Bewerbungsfoto gesprochen/geschrieben wird. Auch auf eurer Seite - kommt das Wort Lichtbild vor.

Lichtbild - Wikipedia......

Lichtbild ist die älteste Bezeichnung für eine Fotografie (auch: Photographie, kurz: ein Foto). Zur Zeit der Erfindung der fotografischen Verfahren um 1839 wurden fotografische Bildnisse in Deutschland als Lichtbilder bezeichnet; die Bezeichnung Photographie etablierte sich erst später auf Vorschlag des Astronomen John Herschel.

Heute ist im allgemeinen Sprachgebrauch mit einem Lichtbild eher ein Passbild gemeint, seltener so wie früher jedes durch Fotografie entstandene Foto.

Also nix für ungut, ich werde öfters auf eurer Seite sein.
herzliche Grüße
werner
.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiko Hennig
Gast




Zu: Lichtbild ? - Bewerbungsfoto
13.11.2013 10:57
Genau, so sehe ich das auch. Wenn ein Lichtbild gefordert wird, schicke ich automatisch ein 35 x 45 mm Passbild zu wie bei der Krankenkassen Chip Karte. Da schrieben die auch, ein Lichtbild wird benötigt. Wenn ich da ein Bewerbungsfoto hinschicken würden, wäre sicher eine Reklamation gekommen. Ich denke auch, dass man dieses alte Wort lieber gegen Passbilder und Bewerbungsfotos austauschen sollte, schon alleine um Verwechslungen zu vermeiden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
ist mein Bewerbungsfoto OK?Was muss ich beim Bewerbungsfoto-Kauf auf CD ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lichtbild erscheint nicht im Lebenslauf Gast Zeugnisse 22.01.2015 13:26
Keine neuen Beiträge Lichtbild auf Deckblatt (falls vorhanden) / Lebenslauf Gast Bewerbungsfoto 15.11.2013 23:50
Keine neuen Beiträge Zweites Lichtbild, wohin? Gast Bewerbungsfoto 21.03.2011 10:54