Machen klassische Bewerbungsmappen heute noch Sinn?
Bewerbungsformulare von Unternehmen, Online- und E-Mail-Bewerbungen sind ein normaler Bewerbungsweg im heutigen Internet-Zeitalter geworden. Klassische Bewerbungsmappen aus Karton oder Kunststoff sind teilweise von digitalen Bewerbungsmappen verdrängt worden. Obwohl es für viele Berufe und Positionen mehr Sinn macht, sich mit einer schönen Bewerbungsmappe zu bewerben, werden von Arbeitgebern in der Stellenanzeige oft digitale Bewerbungen gefordert.
Gerade die Bewerbungsformulare der Unternehmen (Bewerber muss auf der Karriereseite des Unternehmens seine Bewerbung eintragen) werden durch den Gedanken der Rationalisierung getragen. So wandern die Bewerberdaten in ein System, in dem der „passende“ Bewerber herausgefiltert werden kann. Ein Weiterleiten der Bewerbung an andere Personalentscheider oder eine automatisierte Absage per E-Mail ist so schnell und vor allem kostengünstig möglich. Um diese Bewerbungsautomatisierung hat sich bereits eine kleine Softwareindustrie entwickelt.
Aber auch Online-Bewerbungen, also eine E-Mail mit der eigentlichen Bewerbung als PDF-Dokument werden von den Arbeitgebern immer stärker gefordert. Dennoch wird eine ausgedruckte Bewerbung in einer Bewerbungsmappe aus Karton oder Kunststoff benötigt. Und warum ist das so?
Mit Bewerbungsmappen im Vorstellungsgespräch punkten
Auch wenn der Bewerber sich online beworben hat, sollte er spätestens beim Vorstellungsgespräch ein bis zwei seiner Bewerbungen in einer klassischen Bewerbungsmappe dabei haben. Da der Bewerber nicht wissen kann, ob die Interviewer seine Bewerbung (ganz) ausgedruckt haben bzw. verteilt haben, kann er hier Pluspunkte sammeln. Falls die Frage nach vollständigen Bewerbungsunterlagen aufkommt, kann er seine Bewerbungsmappe souverän überreichen und hat damit einen positiven (Erinnerungs-) Effekt erzielt.
Ein weiterer Vorteil ist die ansehnliche Präsentation der Bewerbung. Hier kann nachgeholt werden, was bei der digitalen Bewerbung zu kurz kommt: die Herausarbeitung der eigenen Stärken.
Im Internet gibt es einige Anbieter, die sich auf gute und preiswerte Bewerbungsmappen sowie passendes Zubehör spezialisiert haben.
Bewerbungs-Tipp 1: Nehmen Sie 1-2 Bewerbungsmappen zum Vorstellunggespräch mit und punkten Sie, wenn die Frage nach Ihren Bewerbungsunterlagen kommt. Gestalten Sie die Bewerbung mit einem Qualifikationsprofil auf einer Seite, das Ihre Stärken in Stichpunkten zeigt. Dieses Qualifikationsprofil sollte schnell vom Personalentscheider bei dem Vorstellungsgespräch zu finden sein und nicht in den Bewerbungsunterlagen „verschwinden“.
Bewerbungsmappen in gewerblichen Berufen sind weiterhin sehr gefragt
In gewerblichen Berufen hat sich nach unserer Umfrage der Trend zu einer digitalen Bewerbung nicht durchgesetzt. Das liegt unter anderem daran, dass geschriebene Bewerbungen bereits als erste Arbeitsprobe vom Personalentscheider angesehen werden. Wird die Bewerbungsmappe schludrig erstellt, hat Rechtschreib- und Formatierungsfehler und überzeugt nicht, ist das für den Bewerber bereits das Aus. Der Personalentscheider, was oft auch der Geschäftsführer oder -inhaber ist, liest aus einer schlechten Bewerbung den zukünftigen Arbeitseinsatz des Bewerbers heraus und verzichtet lieber.
Bewerbungs-Tipp 2: Als Bewerbungsmappe sollte in gewerblichen Berufen eine dreiteilige Kartonmappe mit zwei Klemmschienen im Bereich von 1,00 – 3,00 Euro oder eine Kunststoffmappe ebenfalls in der Preisspanne verwendet werden. Der transparente Deckel der Kunststoffmappe bietet den schnellen Blick auf ein Bewerbungsfoto (Größe 9cm x 13cm) und erhöht die Motivation des Personalentscheiders sich den Kandidaten / die Kandidatin näher anzusehen. Berufseinsteiger sollten ebenfalls ein Kunststoffmappe oder eine zweiteilige Kartonmappe mit einer Klemmschiene verwenden.
Autor: Alexander Büsing (© Bewerbungsshop24)
Dein Kommentar zum Thema
Gern dürfen Sie diese Seite verlinken
Bitte klicken Sie in das Formularfeld, um den Link zu kopieren.
Bitte klicken Sie in das Formularfeld, um den Link als HTML-Code zu kopieren.
Bitte klicken Sie in das Formularfeld, um den BBCode zu kopieren.