Hillerche
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.12.2012
Beiträge: 1
Anschreiben als Debitoren-/ Finanzbuchhalter/in in Teilzeit
06.12.2012 00:26
Hallo zusammen!
Ich hänge gerade an einem Anschreiben für eine Stelle als Debitoren-/ Finanzbuchhalter/in in Teilzeit in einem Krankenhaus fest. Ein Problem ist aber, dass es mir leider nie wirklich ermöglicht wurde wirklich in der Buchhaltung zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln, und zum anderen dass ich mein befristetes Arbeitsverhältnis am Ende freiwillig auslaufen lasse (Verlängerung wurde angeboten). Ich halte es in dieser Firma, welche auch mein Ausbildungsbetrieb war, einfach nicht mehr aus. Hier gibt es verschiedene Gründe wie z.B. chronische Langeweile und Unterforderung (dass ist mein voller Ernst!), Probleme mit dem Chef und einer bestimmten Kollegin.

Ich weis halt nicht wirklich wie ich einigermaßen gescheit formulieren kann, warum ich das Arbeitsverhältnis freiwillig beende und warum ich vom Vetrieb in die Buchhaltung wechseln möchte.

Über Anregungen und Kritik bin ich euch sehr dankbar! Das ist mein erstes Anschreiben seit über drei Jahren Wink

--------------------------------------------------------------
Stellenanzeige auf der Internetseite des Krankenhauses:

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Finanz- und Rechnungswesen mit Einsatzgebiet an der Hauptzahlstelle eine/n:

Debitoren-/ Finanzbuchalter in Teilzeit von 9:30 Uhr – 14:30 Uhr
Entgeltgruppe 8 TVöD-K

Ihre Tätigkeiten umfassen unter anderem:
Abwicklung des Barzahlungsverkehrs und von Kartenzahlungen (alle gängigen Systeme)
Verwaltung der Hauptzahlstelle
Verwaltung des Kassensystems für die Personalcafeteria
Verwaltung des Kassensystems für das Patienten- und Personaltelefon
Abrechnung der Nebenzahlstelle und Handvorschüsse
Geld- und Wertsachenverwahrung
Überwachung laufende Zahlungseingänge in Kooperation mit anderen Abteilungen
Unterstützung der Patientenaufnahme bei der Zahlungsabwicklung mit ausländischen Kunden (Patienten)

Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Kenntnisse und Erfahrungen in der kaufmännischen Buchführung mit 1 oder 2-jähriger Berufserfahrung sind wünschenswert
Kundenorientiertes Arbeiten und gute Umgangsformen
Gute PC-Kenntnisse (Microsoft-Office-Produkte)
Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein
Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Freundliches und gepflegtes Auftreten
Englischkenntnisse wünschenswert
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mein erster Entwurf für das Anschreiben:

Bewerbung als Debitoren-/ Finanzbuchhalterin in Teilzeit in der Hauptzahllstelle des Finanz- und Rechnungswesens

Sehr geehrte Frau XY,

auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit, bin ich auf die oben genannte Stellenanzeige auf der Internetpräsenz des Klinikum XY aufmerksam geworden und würde mich sehr freuen Ihr Team zu ergänzen zu dürfen.

Während meiner dreijährigen Ausbildung zur Industriekauffrau in einem mittelständigen Unternehmen, welche ich im Sommer 2012 erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich mir im Ausbildungsbetrieb sowie in der Berufsschule ein breit gefächertes Grundwissen in sämtlichen buchhalterischen sowie vertriebstechnischen Bereichen aneignen. Erste praktische Erfahrungen konnte ich auch in den Bereichen der Debitorenbuchhaltung und des Mahnwesens sammeln.

Im direkten Anschluss an meine Ausbildung wurde ich im Bereich Vertriebsinnendienst angestellt. Zu meinen Aufgaben zählten vor allem die Auftragssachbearbeitung inkl. aller anfallenden Nebentätigkeiten und die Rechnungserstellung, sowie das Bedienen der Telefonzentrale. Gerne bin ich dazu bereit, meine Kenntnisse und Fähigkeiten durch Weiterbildungsangebote zu vertiefen und zu festigen.

Meine schnelle Auffassungsgabe erlaubt es mir, mich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten. Ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft, sowie kundenorientiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten setze ich voraus. Im Rahmen eines betrieblichen Englischkurses konnte ich außerdem meine Englischkenntnisse vertiefen. Das Arbeiten mit den gängigen MS-Office-Programmen ist für mich selbstverständlich.

Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches ich auf eigenen Wunsch nicht verlängern möchte, da ich in meinem aktuellen Unternehmen keine Möglichkeiten sehe mich beruflich, sowie persönlich weiter zu entwickeln. Ich könnte Ihnen daher ab dem 01. Februar 2013 als vollwertige Arbeitskraft zur Verfügung stehen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

MfG bla bla....