Bewerbung als Energietechniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben kaufmännische MitarbeiterinBewerbung nach langer Krankheit
Autor Nachricht
Niklas435
PostRank 1
PostRank 1

Bewerbung als Energietechniker
18.03.2025 20:07
Ich möchte mich für eine Stelle in der Energietechnik bewerben. Dort wird zuerst eine zweijährige Ausbildung gemacht, bevor man die Berechtigung kriegt.
Ich habe schon den Text geschrieben und es dann von Chatgpt korrigieren lassen, weil ich grammatikalische Probleme habe und ich nicht so einfallsreich bin. Ich würde das gerne aber so schreiben, dass es authentisch und menschlich klingt, ich habe das Gefühl man merkt den Unterschied zwischen KI und selbstgeschrieben. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Begeisterung habe ich Ihre Stellenanzeige für die Position als Elektrotechniker bei der (Firma) gelesen und möchte mich hiermit bewerben.

Während meiner schulischen Ausbildung an der HTL (Ort meiner Schule), Fachrichtung Elektrotechnik, konnte ich mir umfassende Kenntnisse aneignen, insbesondere in den Bereichen Energietechnik, Netzschutz und elektrische Anlagen. Nun möchte ich mein Wissen gezielt erweitern und mich auf den Bereich Hochspannungstechnik spezialisieren.

Die zweijährige Ausbildung bei der (Firma) bietet mir die ideale Gelegenheit, mein Wissen zu vertiefen und mich optimal auf die Praxis vorzubereiten. Zudem hatte ich während meiner Schulzeit die Möglichkeit, die (Firma) im Rahmen einer Exkursion zu besuchen. Die Einblicke in den Betrieb haben mich sehr fasziniert und dadurch ist mein Interesse an dieser Position weiter angestiegen.

Neben meinem allgemeinen Interesse an zukunftsorientierten technischen Lösungen im Umfeld der Elektrotechnik, gehören selbstständiges, konzentriertes und präzises Arbeiten zu meinen persönlichen Merkmalen. Ich bin überzeugt, diese Skills passend zu den Werten Ihres Unternehmens einbringen zu können.

Weitere Informationen zu meiner Person entnehmen Sie bitte den beiliegenden Dokumenten. Es würde mich sehr freuen, bald von Ihnen kontaktiert zu werden.

Edit: vielleicht ist es einfacher, wenn ich den von mir selbst verfassten Text schreibe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Begeisterung habe ich Ihre Stellenanzeige auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gelesen und möchte mich für die Ausbildung zum ….. bewerben.

Nach meiner Ausbildung an der HTL (Ort), Fachrichtung Elektrotechnik, möchte nun ich mein Wissen erweitern und mich auf den Bereich Hochspannungstechnik spezialisieren.

Die zweijährige Ausbildung bei der (Firma) würde mir die ideale Möglichkeit geben mein bisher erlerntes Wissen über Hochspannungsanlagen zu vertiefen und mich für die Praxis vorzubereiten.

Ich hatte bereits das große Glück die (Firma) im Rahmen einer Exkursion mit der Schule zu besuchen und war begeistert davon, die Firma und Anlagen in echt zu sehen.

Und beim Ende habe ich echt keine Ahnung was ich schreiben soll, ich bin da so einfallslos, es ist frustrierend .
Vielleicht würde ich gerne erwähnen, dass ich genau arbeite und verantwortungsbewusst bin?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

xOOx
Gast

Bewerbung als Elektrotechniker
15.05.2025 20:44
Ich habe mal das erste Anschreiben umgeschrieben. So schlecht wars gar nicht.

Bewerbung als Elektrotechniker
Ihre Stellenanzeige auf ??? vom ???

Sehr geehrte Frau Soundso,

während meiner schulischen Ausbildung an der HTL (Ort meiner Schule), Fachrichtung Elektrotechnik, eignete ich mir umfassende Kenntnisse an, insbesondere in den Bereichen Energietechnik, Netzschutz und elektrische Anlagen. Nun möchte ich mein Wissen gezielt erweitern und mich auf den Bereich Hochspannungstechnik spezialisieren.

Die zweijährige Ausbildung bei Ihnen bietet mir die ideale Gelegenheit, mein Wissen zu vertiefen und mich optimal auf die Praxis vorzubereiten. Zudem hatte ich während meiner Schulzeit die Möglichkeit, die (Firma) im Rahmen einer Exkursion zu besuchen. Die Einblicke in den Betrieb haben mich sehr fasziniert und dadurch ist mein Interesse an dieser Position weiter gestiegen.

Neben meinem allgemeinen Interesse an zukunftsorientierten technischen Lösungen im Umfeld der Elektrotechnik, gehören selbstständiges, konzentriertes und präzises Arbeiten zu meinen persönlichen Merkmalen. Ich bin überzeugt, diese Skills passend zu den Werten Ihres Unternehmens einzubringen.

Ich freue mich sehr, bald von Ihnen kontaktiert zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Anschreiben kaufmännische MitarbeiterinBewerbung nach langer Krankheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen