Anschreiben als Junior Controlling Berufseinsteiger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe bei Bewerbung für Mitarbeiter in ProduktionBewerbungsschreiben Gas- Wasserinstallateur and. ...
Autor Nachricht
sanan.miri
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
Anschreiben als Junior Controlling Berufseinsteiger
05.09.2018 17:30
Hallo zusammen. Ich bräuchte Hilfe bzw. Kritik oder ein paar Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben als Junior Controller. Habe mir bereits diverse Anschreiben von anderen Mitgliedern angeschaut und darauf basierend mein eigenes Anschreiben geschrieben. Vielen Dank im Voraus.

Junior Controlling Manager

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

auf der Suche nach einer anspruchsvollen Tätigkeit auf der Plattform StepStone.de, bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Die interessante Tätigkeitsbeschreibung sowie der positive Eindruck, den ich aus Ihrer Internetseite gewinnen konnte, haben meine Entscheidung bestärkt, mich für einen Einstieg als Junior Controlling Manager zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu bewerben.

Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling und Business Analyse habe ich im März 2017 an der JLU erfolgreich abgeschlossen. Die ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Controlling habe ich bereits während meiner Studienzeit als Vorstandsmitglied der Finanzabteilung der weltweit größten Studentenorganisation namens AIESEC sammeln können. In dieser Zeit war ich neben der SOLL-IST-Abweichungsüberwachung, für die Budget- und Forecastplanung verantwortlich. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörten die Investitionsanalyse sowie die Erstellung der Abschlüsse zusammen mit meinem vierköpfigen Team. Im Rahmen der anschließenden Werkstudententätigkeit konnte ich die bei AIESEC gesammelten Erfahrungen bei „Zeil24“ vertiefen. Neben dem operativen Geschäft habe ich zusammen mit dem Geschäftsleiter verschiedene Analysen wie die Produktprofitabilitäts- oder ABC-Analysen durchgeführt.

Weitere wertvolle Erfahrungen habe ich während eines Praktikums im Bereich Business Intelligence sammeln können. Als BI-Berater war ich hauptsächlich für die Erstellung von Ad-hoc-Berichten und Dashboards verantwortlich. Hierzu gehörte die Plausibilisierung der generierten Kennzahlen sowie die Präsentation der zur Analyse dienenden Konzepte.

Nach Abschluss meines Studiums führte ich meine berufliche Laufbahn bei der SDG consulting AG fort und arbeitete innerhalb eines Teams an der Bereitstellung von intuitiven und kundenfreundlichen Dashboards auf Basis von BI-Anwendungen. Des Weiteren war ich neben der Generierung der Datenwerte aus den unterschiedlichen Datenquellen auch für den Aufbau der Datenmodelle unter Berücksichtigung der unternehmensrelevanten Kennzahlen zuständig. Dabei spielte die Identifikation relevanter Kennzahlen eine genauso wichtige Rolle, wie deren Einbindung in den richtigen Kontext, um einen langfristigen Mehrwert für den Kunden zu schaffen.

Als Absolvent der Wirtschaftswissenschaften verfüge ich außerdem über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie über das nötige Wissen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge. Im Rahmen meines studentischen sowie beruflichen Werdegangs erlernte ich die systematische Herangehensweise komplexe Problemstellungen zielorientiert zu lösen. Meine Affinität für Zahlen und Statistiken sowie die Leidenschaft im Bereich der IT runden mein Profil ab.

Ich möchte Sie durch meine fachlichen Kompetenzen und meine Motivation in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Sanan Miri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung als Junior Controlling Manager
10.09.2018 09:01
Hallo Sanan Miri und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

Zitat:

Junior Controlling Manager


In der zweiten Betreffzeile fügen Sie die Stellenanzeige hinzu. Dadurch entlasten Sie die Einleitung. Schauen Sie auch mal nach, ob die Stelle direkt auf der Internetseite des Unternehmens ebenfalls ausgeschrieben ist.

Insgesamt kann der Betreff wie folgt aussehen:
Bewerbung als Junior Controlling Manager
Ihre Stellenausschreibung auf ... vom xx.xx.xxxx


Zitat:

Die interessante Tätigkeitsbeschreibung sowie der positive Eindruck, den ich aus Ihrer Internetseite gewinnen konnte, haben meine Entscheidung bestärkt, mich für einen Einstieg als Junior Controlling Manager zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu bewerben.


Was gefällt Ihnen denn besonders gut an dem Unternehmen? Können Sie ein Beispiel geben? Ansonsten schaut das hier zu sehr nach Standardeinleitung aus.

Zitat:

Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Controlling und Business Analyse habe ich im März 2017 an der JLU erfolgreich abgeschlossen.


Zeitliche Angaben gehören in den Lebenslauf. Im Anschreiben sollte sich sowas nicht wiederfinden.

Zitat:

Im Rahmen der anschließenden Werkstudententätigkeit konnte ich die bei AIESEC gesammelten Erfahrungen bei „Zeil24“ vertiefen.


Verwenden Sie keine Passivformulierungen mit "konnte". Formulieren Sie im Aktiv:
Arrow Im Rahmen der anschließenden Werkstudententätigkeit vertiefte ich meine bei AIESEC gesammelten Erfahrungen bei „Zeil24“ .

Es heißt auch nicht "sammeln können", sondern "gesammelt". Das man etwas konnte, heißt schließlich nicht automatisch, dass man etwas auch tatsächlich gemacht hat.

Ansonsten ist mir der Bewerbungstext zu umfangreich, gleichzeitig ist er am Unternehmen und den Anforderungen aber vorbei geschrieben. Versuchen Sie den Text auf das Wesentliche zusammenzudampfen und stattdessen mehr direkte Rückschlüsse auf Einsatzzwecke einzubinden.

Gegebenenfalls könntest du auch eine Dritte Seite einfügen, um zusätzliche Informationen zu geben und das Anschreiben dahingehend zu entlasten. Auch im Lebenslauf kann man eine Menge unterbringen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sanan.miri
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank
11.09.2018 03:46
Hi Rudi,

vielen lieben Dank für Ihre Mühe und das Feedback. Die genannten Kritikpunkte wie "sammeln können" oder "vertiefte" habe ich alle soweit umgesetzt und korrigiert.

Das Anschreiben an sich scheint mir zwar auch etwas zu lang zu sein, finde die Absätze jedoch alle irgendwie wichtig, da ich in jedem Absatz gewisse Punkte habe, die für die Ausschreibung als Controller unabdingbar sind. Habe den einen oder anderen Satz nun rausgenommen und das ganze Konstrukt etwas abgedämpft.

Vielen Dank noch einmal.

Viele Grüße aus HH
Sanan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe bei Bewerbung für Mitarbeiter in ProduktionBewerbungsschreiben Gas- Wasserinstallateur and. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43