Anschreiben Ausbildung Finanzwirt mittlerer Dienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben als WerkstudentAusbildung zur Altenpflegerin (Schulplatz)
Autor Nachricht
donauwalzer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.05.2017
Beiträge: 4
Anschreiben Ausbildung Finanzwirt mittlerer Dienst
29.05.2017 19:36
Hallo,

ich möchte mich als Finanzwirt im mittleren Dienst bewerben, könntet ihr bitte einmal mein Anschreiben gegenlesen?

Vielen Dank!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Finanzwirt im mittleren Dienst



Sehr geehrter Herr xxx,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Beamtenanwärter für den mittleren Dienst.

Durch einen Arbeitskollegen, dessen Tochter eine Ausbildung zur Finanzwirtin absolviert hat, bin ich neugierig geworden und habe mich im Internet über das Berufsbild und die Ausbildungsinhalte des Berufes Finanzwirt informiert.

Das Erkennen und Analysieren von wirtschaftlichen Zusammenhängen, die Arbeit mit Zahlen interessieren mich, auch ist mir soziale Gerechtigkeit wichtig. Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen, sowie abwechslungsreiche Aufgabenbereiche nach dem Abschluss der Ausbildung fordern persönliches Engagement, Flexibilität und die eigene Belastbarkeit. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen zusammen

Ich habe bereits eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und bin überzeugt, dass meine Erfahrungen durch meine Ausbildung eine gute Grundlage für die Ausbildung zum Finanzwirt bilden und ich damit die notwendigen Voraussetzungen erfülle.

x

Da die Arbeit im Grenzhandel sehr saisonal geprägt ist, fühle ich mich unterfordert. Ich möchte mich gerne fachlich sowie beruflich weiterqualifizieren und meinen Verantwortungsbereich im täglichen Berufsleben erweitern. Ich weiß, dass die Ausbildung zum Finanzwirt sehr anspruchsvoll ist, daher würde diese genau meinen Erwartungen entsprechen.
Zusätzlich reizen mich die familienfreundlichen Arbeitszeitmodelle des Finanzamtes.

Momentan bin ich in ungekündigter Festanstellung bei der xxx GmbH in xxx beschäftigt. Ich leite die Weinabteilung und bin ferner für den Bereich „Kundenservice“ zuständig. Meine Aufgabengebiete entnehmen sie bitte meinem aktuellen Arbeitszeugnis

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit einräumen, in einem persönlichem Gespräch noch offene Frage Ihrer und meinerseits zu klären.

Ihre Antwort mit Interesse erwartend, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen


-xxx-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sozius
Gast




Bewerbung Ausbildung zum Finanzwirt im mittleren Dienst
30.05.2017 12:13
Bewerbung um eine Ausbildung zum Finanzwirt im mittleren Dienst ab dem 09.2017
Ihre Stellenanzeige auf … vom …

Sehr geehrter Herr xxx,

momentan bin ich in ungekündigter Festanstellung bei der xxx GmbH in xxx beschäftigt. Ich leite die Weinabteilung und bin ferner für den Bereich „Kundenservice“ zuständig. Nun möchte ich mich fachlich sowie beruflich weiterqualifizieren und meinen Verantwortungsbereich im täglichen Berufsleben erweitern. Ich weiß, dass eine Ausbildung zum Finanzwirt sehr anspruchsvoll ist, daher wird die Ausbildung genau meinen Erwartungen entsprechen.

Durch einen Arbeitskollegen, dessen Tochter eine Ausbildung zur Finanzwirtin absolviert hat, bin ich auf den Beruf neugierig geworden und habe mich im Internet näher zu den Ausbildungsinhalten eines Finanzwirts informiert. Das Erkennen und Analysieren von wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie die Arbeit mit Zahlen sprechen mich sehr an. Soziale Gerechtigkeit ist mir ein ebenso wichtiger Punkt. Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen sowie abwechslungsreiche Aufgabenbereiche nach dem Abschluss der Ausbildung, fordern persönliches Engagement, Flexibilität und die eigene Belastbarkeit. Zudem arbeite ich gern mit Menschen zusammen.

Ich habe bereits eine Ausbildung zum Bürokaufmann erfolgreich absolviert und bin überzeugt, dass meine Erfahrungen aus dieser Ausbildung eine hervorragende Grundlage für die Ausbildung zum Finanzwirt bilden.

Gern überzeuge ich Sie im Vorstellungsgespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Smile Das ist nun geändert. Es könnte aber noch was zum Wunsch gesagt werden, warum das Finanzamt so interessant ist. Aber nicht unbedingt das Arbeitszeitmodell - das sollte eher sekundär sein. Vielleicht gibt es noch was anderes was dich am FA interessiert.
anno.tobak
Gast




Zu: Anschreiben Ausbildung Finanzwirt mittlerer Dienst
31.05.2017 09:00
Mir fällt auf, dass relativ viele Sätze mit 'Ich' beginnen. Normalerweise wird dem Schreiber dann Egozentrik unterstellt. Ob man sich so präsentieren will, bleibt jedem selbst überlassen.
donauwalzer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.05.2017
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Ausbildung Finanzwirt mittlerer Dienst
31.05.2017 18:29
Hallo,

vielen Dank für die tollen Ergänzungen/Änderungen Smile

Ok, ich werde mir nochmal einen Grund fürs FA ausdenken, aber wo soll der dann einigefügt werden?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
donauwalzer
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.05.2017
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Ausbildung Finanzwirt mittlerer Dienst
31.05.2017 18:39
ich nochmal Smile


Also ich habe doch einige Gründe angegeben warum ich im Finanzamt arbeiten möchte, reichen die nicht?

UNd heißt es nicht gernE anstatt gern ( nicht falsch verstehen) Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassimir
Gast




Bewerbung um Ausbildung zum Finanzwirt im mittleren Dienst
13.06.2017 07:47
Was meinst du denn mit der Begründung für das Finanzamt? Warum du im Finanzamt zum Finanzwirt ausgebildet werden willst - dazu muss schon was gesagt werden - aktuell sehe ich in deiner Bewerbung aber noch nichts.

Wie wäre es denn, wenn du deine ausgeprägte Zahlenaffinität betonst, die Möglichkeit, im FA direkt das Steuerrecht anzuwenden und das es sich um einen Arbeitgeber handelt, bei dem du deine Servicebereitschaft direkt unter Beweis stellen kannst.

Wie kann man noch argumentieren? Das Finanzamt ist ein spannender und vielfältiger Arbeitsbereich. Der Tätigkeitsbereich geht von der Betriebsprüfung, der Bearbeitung von Steuererklärungen, Bewertung von Lebenssachverhalten bis zur Steuerfahndung. Neben den abwechslungsreichen Einsatzbereichen sind auch Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten interessant.

Kassi.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben als WerkstudentAusbildung zur Altenpflegerin (Schulplatz)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10