Anschreiben Ausbildung Technische Systemplanerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Trockenbaumonteur - Anschreiben ...Bewerbung um die Stelle als PTA
Autor Nachricht
Horst123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.10.2014
Beiträge: 1
Anschreiben Ausbildung Technische Systemplanerin
27.10.2014 21:05
Hallo,

ich hätte hier mal meine Bewerbung für eine Ausbildung zur Technischen Systemplanerin in der Versorgungs- und Ausrüstungstechnik. Im Moment mache ich eine Kaufmännische Ausbildung in einer Abteilung die überwiegend mit Heizung und eben Versorgungstechnik zu tun hat, was ja heißt das ich schon einige Vorkenntnisse habe, aber wie bringe ich diese im Anschreiben überzeugend unter? Außerdem ist in diesem Beruf ja Mathe wichtig, leider habe ich im Abschlusszeugnis eine 4 und im Jahreszeugnis der 10. eine 3, wie kann ich das im Anschreiben ausbügeln? Mir ist das schon sehr sehr wichtig, da ich diesen Beruf gerne machen würde. Was mich noch interessiert wäre das, das der Betrieb eine Ausbildungsstelle für sofort ausgeschrieben hat, aber ich bin ja noch in der Ausbildung und erst 2015 fertig, wie schreibe ich das?

Die Abteilung habe ich rausgelassen, weil ich nicht will das das hier (warum auf immer) jemand von der Arbeit liest und die Abteilung an sich sehr selten ist.

Freue mich immer über Konstruktive Kritik (:

Bewerbung für eine Ausbildung 2015 zur Technischen Systemplanerin

Sehr geehrte Frau XXXX,

über das Onlineportal der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenden zum Technischen Systemplaner suchen. Dies hat mein Interesse geweckt, weshalb ich mich bei Ihnen bewerbe.

Momentan befinde ich mich noch in einer Ausbildung zur Großhandelskauffrau, die ich im Sommer 2015 erfolgreich abschließen werde. Dieser Beruf erfüllt mich jedoch nicht, da ich mich unterfordert fühle. Während meiner Ausbildung durfte ich bereits intensive praktische Erfahrungen unter anderem in meiner jetzigen Abteilung, der XXXX Heizung, sammeln.

Zu meinen Fachkompetenzen gehören sehr gute EDV-Kenntnisse, welche ich mit einem Computerkurs noch vertieft habe. Zu meinen persönlichen Kompetenzen gehört der Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen und das selbständige Arbeiten, welches ich bereits in meiner Ausbildung jederzeit wieder unter Beweiß stellen durfte. Die Zusammenarbeit im Team bereitet mir keine Schwierigkeiten.


Um eine sichere Anstellung für die Zukunft zu finden, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen.


Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen



Schonmal vielen Dank für eure Antworten! (:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Technische Systemplanerin
28.10.2014 10:25
Hallo Horst,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Bewerbung um eine Ausbildung zur Technischen Systemplanerin ab 2015
Ihr Ausbildungsangebot bei der Agentur für Arbeit (Kennziffer ...)


Anschließend lässt du eine Zeile zur Anrede frei. Hier wäre es sicher auch vorher angebracht, die Frage mit dem Ausbildungsbeginn 2015 im Telefonat zu erfragen. Das hat den Vorteil, dass du damit Engagement zeigst und deine Bewerbung persönlicher wirkt. Schließlich trägst du dann diese Kontaktaufnahme auch im Anschreiben ein. Die Agentur für Arbeit ist eigentlich die letzte Adresse, die man nennen sollte.

Die Einleitung in der jetzigen Form kannst du entfernen. Stattdessen kannst du mit dem Absatz "Momentan befinde ich mich" starten. Interessant wäre noch, wie du auf die Ausbildung zur Technischen Systemplanerin aufmerksam geworden bist. Ist das in deiner aktuellen Ausbildung geschehen?

Zu deiner Motivation für die neue Ausbildungswahl erfahre ich auch in dem Rest des Textes nichts. Da muss unbedingt was zu rein. Bei deinen aufgeführten Kenntnissen solltest du auch selbst die Rückschlüsse auf den Nutzen für die Ausbildung durchführen. Der Leser macht das nicht unbedingt. Was helfen dir denn deine Fachkenntnisse aus dem Heizungsbereich und die EDV-Kenntnisse? Werbe einfach mehr mit deinen Qualifikationen!

Auch ein paar Dinge dazu, warum du dir das Unternehmen rausgesucht hast, sind wichtig. Hier hilft dann auch wirklich das Telefonat. Lies dir dazu mal den Beitrag zur Telefonbewerbung durch. Da steht drin, was du alles fragen kannst.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Trockenbaumonteur - Anschreiben ...Bewerbung um die Stelle als PTA
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10