Anschreiben Bewerbung Duales Studium im gehobenen Zolldienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Verbesserungstipps für mein BewerbungsanschreibenAnschreiben: Bewerbung als ...
Autor Nachricht
Fiat500
PostRank 1
PostRank 1

Anschreiben Bewerbung Duales Studium im gehobenen Zolldienst
11.09.2018 16:58
Hallo,

ich bin total unzufrieden mit meinem Anschreiben für den Zoll. Ich finde es zu "langweilig". Ich weiß aber nicht, wie ich da noch mehr "Pepp" reinbringen soll. Vielleicht hat jemand noch ein paar gute Tipps für mich. Dafür bin ich sehr dankbar.

Sehr geehrte Frau XXXX,

im Februar dieses Jahres war ich auf der „Einstieg“ Messe in den Hamburger Messe-hallen. Dort hatte ich vorrangig das Ziel, mich an Ihrem Informationsstand genauer nach den Ausbildungsmöglichkeiten beim Zoll zu informieren. Nach einem längeren, sehr informativen Gespräch mit einer Studentin im 1. Semester, war mir klar, dass ich mich genau mit den Aufgaben des Zolls identifizieren kann. Daher bewerbe ich mich um einen dualen Studienplatz im gehobenen Zolldienst am dem 01.09.2019.

Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12.Klasse des Gymnasiums in XXXXX. Dort werde ich meine schulische Ausbildung voraussichtlich nächstes Jahr mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen.
Bei meinem Praktikum bei der Agentur für Arbeit konnte ich schon einen kleinen Einblick in eine Behörde und dessen Ablauf bekommen. (Passt denn dieser Satz?)
Kommunikationsfähigkeit ist eine meiner großen Stärken. Aufgrund dessen, habe ich das Sprachprofil gewählt. Auch habe ich schon immer gute soziale Kompetenzen besessen und habe mich an dem Gymnasium XXXX zum Konfliktlotsen und zum Medienscout ausbilden lassen.
Ich übernehme sehr gerne Verantwortung, wobei Verlässlichkeit und Pünktlichkeit mir persönlich, immer sehr wichtig sind. Mir macht es sehr viel Spaß im Team zu arbeiten und als Team erfolgreich zu sein.

Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits und die Gelegenheit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdalena
Gast

Zu: Anschreiben Bewerbung Duales Studium im gehobenen Zolldienst
12.09.2018 10:48
Hallo Fiat500,

ein Bewerbungsanschreiben sollte die Qualifikation, die (bewiesenen) Stärken sowie die Motivation des Bewerbers herausstellen. Hilfreich ist auch die Hervorhebung eines Bezuges zum Amt.

Im Grunde hast Du alles erfüllt. Die Formulierung ist allerdings etwas "holprig" (meinem Erachten nach).

Ich habe mal versucht, es gefälliger zu schreiben, konnte das Anschreiben wegen des engen Zeitfensters leider nicht beenden. Ich denke, Du wirst einen ansprechenden Abschluss in Worte fassen. Hierfür wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Zitat:

Bewerbung für ein Duales Studium im gehobenen Zolldienst

Sehr geehrte Frau XXXX,

im Februar dieses Jahres war ich auf der „Einstieg“-Messe in den Hamburger Messehallen. Das Einblick bietende Gespräch mit der freundlichen Studentin Frau xxx bekräftigte meinen Ausbildungswunsch in Ihrem Hause. Mich reizen der umfangreiche und spannende Tätigkeitsbereich, die guten Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz.

Für den Beruf bringe ich körperliche Fitness sowie alle geistigen und praktischen Anlagen mit, die den Erfolg meiner Ausbildung/Arbeit gewährleisten. Des Weiteren habe ich an meiner Schule an einem Lehrgang für Konfliktlösungen teilgenommen und bin ausgebildeter Konfliktlotse.

Eine weitere Stärke ist meine Kommunikationsfähigkeit, die ich dank der Lehreinheit „Sprachprofil“ förderte. Disziplin, Durchhaltevermögen, Verantwortungsbewusstsein und Gründlichkeit sind auch Eigenschaften, die mir einen guten Schulabschluss mit der allgemeinen Hochschulreife, im nächsten Jahr, sichern.

Mit lieben Grüßen

Magdalena
Gast

12.09.2018 14:31
Hallo Magdalena,

vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. So hört es sich viel "Runder" an.

Den Schlusssatz werde ich nochmal etwas ändern. Aber das bekomme ich hin!

Vielen Dank nochmal. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Magdalena
Gast

13.09.2018 15:24
Hallo Fiat500,

keine Ursache, es war mir ein Vergnügen. Very Happy

Wenn Du den Abschlusssatz fertig hast, kann ich, wenn Du willst, noch mal drüberschauen. Wink

Bis dahin, liebe Grüße

Magdalena
Verbesserungstipps für mein BewerbungsanschreibenAnschreiben: Bewerbung als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen