Anschreiben CNC Fräser

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Kauffrau für BürokommunikationBewerbung bei der Polizei
Autor Nachricht
Flubber
PostRank 1
PostRank 1

Anschreiben CNC Fräser
19.09.2012 21:57
Hallo,

nachdem ich viel gegoogelt und verändert hab, ist mein anschreiben komplett neu und würde gern ein paar dritte meinungen dazu hören.

Zuerst schreib ich das Angebot rein und danach mein Anschreiben. Bin über jeden tip dankbar. Smile

Achja und Rechtschreibfehler etc sind erstmal egal, da ich das schreiben sowieso nochmal überprüfen lasse. Es geht eher um den Inhalt und den Aufbau.

Stelle:

Zitat:

Als CNC-Fräser/in fertigen Sie aus Rohmaterial Einzelteile und kleine Serien nach der Zeichnung des Kunden. Dabei haben Sie bei Bedarf ein CAM-Programm von SolidEdge zur Verfügung.

Tätigkeitsbeschreibung / Aufgaben:
-selbständiges Programmierung von Einzelteilen, Kleinserien oder 3D Modellen,
-Produzieren von Frästeilen auf modernen CNC Fräszentren inkl. 5-Achs-Maschinen

Fachkenntnisse und Fertigkeiten:
-CNC Kenntnisse
-CNC Programmieren
-Fräsen
-eingesetzte Steuerungen: Sinumerik 840D, Heidenhein, Fanuc
-eingesetztes CAM_System: solid Edge
-Maschinen: Deckel DMU

In unserem kollegialen Team ist Teamfähigkeit und ein respektvolles Miteinander wichtig. Jeder Mitarbeiter löst die ihm gestellten Aufgaben eigenverantwortlich, wobei wir uns gegenseitig stets unterstützen.

Anschreiben:

Bewerbung als CNC-Fräser auf Ihre Stellenausschreibung in der Jobbörse der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr XXX,

aufgrund meines kürzlich erfolgten Umzuges nach XXX suche ich eine fordernde Arbeitsstelle. Ihre Stellenausschreibung entspricht genau meinen Vorstellungen und ich habe auch die besten Qualifikationen für diese.

Bis zum 31.07.2012 habe ich bei der Firma „XXX“ als CNC-Fräser an 4-Achs Horizontal Bearbeitungszentren mit Sinumerik 840C und 840D Steuerung gearbeitet.
Der Schwerpunkt der Tätigkeit bestand dabei in der Fertigung von Unikat Werkstücken und Kleinserien. Auch das Aufbauen und Einrichten der Maschinen und Werkzeuge wurden oftmals von mir übernommen. Die CNC Programme für die Fertigung habe ich selbst geschrieben oder bereits vorhandene, bzw. vorgefertigte Programme eingefahren, optimiert und an neue Fertigungsstandards angepasst.

Ich erledige die mir gestellten Aufgaben immer mit höchstmöglicher Genauigkeit und auf dem produktivsten Wege. Achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Auch kann ich mir schnell neues Wissen aneignen, wodurch ein einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen kein Problem darstellt. Neben dem selbstständigen Arbeiten nach Zeichnung bin ich auch das Arbeiten im Team gewohnt.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem ich Ihnen mehr zu meiner Person und meinen Qualifikationen erzählen kann, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast

Anschreiben CNC Fräser
21.09.2012 08:09
Hallo Flubber!

Wenn man von der Rechtschreibung absieht, schaut dein Anschreiben ganz gut aus!

Dennoch ein paar kleinere Dinge:

Den Betreff splittest du besser in zwei Sätze auf. Der erste ist der Hauptbetreff (Bewerbung als CNC-Fräser) und der zweite Satz ist die Stellenanzeige. Gibt es bei der Bundesagentur dafür eigentlich auch eine Kennziffer?

Bei dem Satz "und Einrichten der Maschinen und Werkzeuge wurden oftmals von mir übernommen" könntest du das "oftmals" rausnehmen. Das schmälert nur den Inhalt.

Zitat:

Ich erledige die mir gestellten Aufgaben immer mit höchstmöglicher Genauigkeit und auf dem produktivsten Wege. Achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen.

Auch wenn du dazu nichts hören willst, wenn du das in dieser Form schreiben willst, dann ist das 1 Satz!

Zitat:

und anderen Steuerungen kein Problem darstellt.

Der Arbeitgeber sieht nur das Problem. Das Wort ist allerdings negativ assoziiert. Vermeide daher solche "Negativformulierungen", vielleicht eher "wodurch ein Einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen für mich einfach ist" oder "für mich sehr schnell möglich ist"? Irgendeine andere Formulierung halt....

Das "Erzählen" im Abschlusssatz ist dann auch das falsche Wort. Eher "erläutern".

Ich kenn mich jetzt in CNC nicht aus. Magst du noch was sagen zu:
- eingesetztes CAM_System: solid Edge
- Maschinen: Deckel DMU

Viele Grüße
Maiki
Flubber
PostRank 1
PostRank 1

Zu: Anschreiben CNC Fräser
21.09.2012 12:39
Hallo Maiki,

danke für deine hinweise.

Also ich habe das anschreiben überarbeitet und korrigieren lassen (bis auf wenige dinge die ich eben nochmal geändert habe) :

Bewerbung als CNC-Fräser
Ihre Stellenausschreibung in der Jobbörse der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr XXX,

aufgrund meines kürzlich erfolgten Umzuges nach XXX suche ich eine anspruchsvolle Arbeitsstelle. Als ausgebildeter Zerspanungsmechaniker mit mehrjähriger Erfahrung in der Unikatfertigung entspricht ihre Stellenausschreibung genau meinen Vorstellungen und Qualifikationen.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber, XXX, hab ich als CNC-Fräser an 4-Achs Horizontal Bearbeitungszentren mit Sinumerik 840C und 840D Steuerung gearbeitet.
Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit bestand dabei in der Fertigung von Unikat Werkstücken und Kleinserien. Das Aufbauen sowie Einrichten der Maschinen und Werkzeuge wurde ebenfalls von mir übernommen. Die CNC Programme für die Fertigung habe ich selbst geschrieben oder bereits vorhandene bzw. vorgefertigte Programme eingefahren, optimiert und an neue Fertigungsstandards angepasst.

Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Eine schnelle Wissensaneignung gehört zu meinen Stärken, dadurch ist ein einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen jederzeit möglich. Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung, arbeite ich auch gern im Team.

Ein kurzfristiger Arbeitsantritt ist mir jederzeit möglich und freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

So also erstma zum Betreff. diesen habe ich in 2 Zeilen getrennt und naja es gibt zwar eine ellenlange referenznummer aber dann würde das nichtmehr in eine Zeile passen. Desweiteren ist das unternehmen nicht so groß und hat auch nur eine anzeige bei der Jobbörse drin. Ich denke da kann man sich die nummer sparen oder?

Desweiteren habe ich mal meinen gelernten Beruf in die einleitung mit reingenommen um mich etwas attraktiver zu gestalten (in der stellenbeschreibun wird bei den kenntissen, welche ich nicht gepostet habe, auch so ein beruf gefordert).

Aber wo ich mir extrem unsicher bin ist der schluss, bzw. wie genau ich es formulieren soll das ich sofort anfangen kann. Google spuckt da irgendwie auch alles mögliche aus.
Da ich schreibe das ich wegen eines umzuges eine neue arbeit suche ist ja eigentlich ersichtlich das der umzug weit war und ich jetzt arbeitslos bin oder? Direkt reinschreiben das ich arbeitssuchend bin klingt doch auch doof oder?

zu den 2 Fragen von dir zwecks solidedge und Maschine, ich hatte halt andere maschinen und programme drum ka ich denke es wird dann auch zuviel fürs anschreiben. Darüber kann man ja im vorstellungsgespräch reden, das ich ähnlichers bereits kenne oder so.

So mal noch eine frage am Rande, beim lebenslauf lese ich immer wieder das der lückenlos sein soll und manche raten dann auch arbeitssuche mit reinzuschreiben, aber da meine arbeitsloszeiten nie mehr als 2 monate waren kann man sich das ja denken wenn zwischen 2 stellen 2 monate fehlen oder?

Bin für weitere Tipps dankbar Smile

/edit: also ich hab das erste jetzt abgeschickt, weil ich hier sonst noch ne krise kriege Very Happy im folgenden das fertige produkt:
Tips sind weiterhin gern gesehen Smile

Zitat:

Bewerbung als CNC-Fräser
Ihre Stellenausschreibung in der Jobbörse der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr XXX,

aufgrund meines kürzlich erfolgten Umzuges nach XXX suche ich eine anspruchsvolle Arbeitsstelle. Als ausgebildeter Zerspanungsmechaniker mit mehrjähriger Erfahrung in der Unikatfertigung entspricht ihre Stellenausschreibung genau meinen Vorstellungen und Qualifikationen.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber, XXX, hab ich als CNC-Fräser an 4-Achs Horizontal Bearbeitungszentren mit Sinumerik 840C und 840D Steuerung gearbeitet.
Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit bestand dabei in der Fertigung von Unikat Werkstücken und Kleinserien. Das Aufbauen sowie Einrichten der Maschinen und Werkzeuge wurde ebenfalls von mir übernommen. Die CNC Programme für die Fertigung habe ich selbst geschrieben oder bereits vorhandene bzw. vorgefertigte Programme eingefahren, optimiert und an neue Fertigungsstandards angepasst.

Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Eine schnelle Wissensaneignung gehört zu meinen Stärken, dadurch ist ein einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen jederzeit möglich. Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung, arbeite ich auch gern im Team.

Meine Motivation und Qualifikationen werde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch näher bringen. Über Ihre Einladung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anschreiben Kauffrau für BürokommunikationBewerbung bei der Polizei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen