Anschreiben Kauffrau für Bürokommunikation

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Bürokauffrau - kurz und bündigAnschreiben CNC Fräser
Autor Nachricht
deathbat
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.09.2012
Beiträge: 3
Anschreiben Kauffrau für Bürokommunikation
18.09.2012 04:51
Hallo zusammen,
ich hab mich gerade neu angemeldet und gleich mal eine Frage, nämlich ob vll jemand über mein Anschreiben lesen kann. Es geht um keine besondere Stelle, mein Vertrag läuft halt jetzt bald aus und ich muss mir recht schnell was neues suchen.
Mein Anschreiben:

Sehr geehrte/r Herr/Frau Muster ,

mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit (oder woher ich sie auch immer habe) gelesen und möchte mich gerne bei Ihnen bewerben.

Da mein Arbeitsvertrag bei ... (mein jetziger Arbeitgeber) am 30.09.12 endet suche ich eine neue Herausforderung um mein Interessengebiet auf den handwerklichen Bereich (oder auf welchen Bereich auch immer) zu erweitern und mich beruflich weiterzuentwickeln.

Gerne bringe ich meine ganz persönlichen Stärken mit in den Berufsalltag ein. Als solche bezeichne ich meine Freude am selbstständigen Arbeiten und meine Zuverlässigkeit, welche ich bereits in meiner Ausbildung, sowie auch bei meiner derzeitigen Beschäftigung, bei der Vertretung von Kollegen im Krankheits- oder Urlaubsfall unter Beweis stellen konnte. Zudem bin ich teamfähig und habe ein großes Organisationsvermögen, was mir bei der Mitorganisation von Fachtagungen und Veranstaltungen zu Gute kommt. Durch den täglichen Kontakt mit psychisch erkranten Menschen habe ich eine hohe Kommunikationsfähigkeit entwickelt und auch ein schwieriges Klientel stellt für mich kein Problem dar. Ich bin motiviert und engagiert und habe den Willen vor mir liegende Aufgaben zu meistern, um gemeinsam mit Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sein.

Sollte meine Bewerbung bei Ihnen Gefallen finden, ist auch ein früherer Eintrittstermin als der 01.10.12 für mich vorstellbar.

Auf die Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen, freue ich mich sehr.

Freundliche Grüße

Natürlich hau ich nicht auf jede Stelle das gleiche raus. Wenn in der Anzeige andere Fähigkeiten gefordert sind, die ich mir auch zuschreiben würde, ändere ich es ab oder wenn ich Informationen über die Firma finden kann, schreibe ich im zweiten Absatz, warum ich gerade in diesem Bereich arbeiten möchte.

Naja, trotzdem finde ich es klingt alles son bisschen nach 08/15-Anschreiben... Ich hab mir schon Bewerbungstipps ohne Ende durchgelesen, aber ich schaffe es nicht, das ganze etwas kreativer zu gestalten, oder vernüpftzig Interesse am Uternehmen zu bekunden, ohne dass ich finde, dass das alles total lächerlich klingt... Also, wie findet ihr es?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank vorab!
deathbat

EDIT: Achso, ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber ich habe diesen Sommer erst die Ausbildung abgeschlossen (bin jetzt 21), deshalb ist sie im Anschreiben noch erwähnt Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Anschreiben Kauffrau für Bürokommunikation
18.09.2012 09:58
Die Einleitung ist einfach zu unpersönlich. Du könntest doch deine Motivation vorschieben. Da brauchst du auch nicht sagen, dass dein Arbeitsvertrag ausläuft. Du suchst als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation neue Herausforderungen. Dann musst du natürlich hinschreiben, warum du der Meinung bist, diese dort zu finden und natürlich auch, welchen Nutzen die Firma durch deine Einstellung bekommt. Ein paar Beispiele dazu, wie du das machen kannst, findest du in dem Beitrag zur Erstellung der Einleitung im Anschreiben. Da sind auch Beispiele aufgeführt.

Ansonsten empfehle ich dir auch, den großen Absatz in 2 kleinere Absätze aufzuteilen.

Zusatzinformation, wie der Eintrittstermin, werden nur aufgeführt, wenn es gefordert wird.

Es heißt dann auch nicht "Freundliche Grüße", sondern "Mit freundlichen Grüßen" oder "Mit freundlichem Gruß".
Enfant Terrible
Gast




Zu: Anschreiben Kauffrau für Bürokommunikation
18.09.2012 23:22
Hallo deathbat,

Du hast es richtig erkannt. Dein Bewerbungsschreiben klingt etwas nach 08/15.
Es ist auch nicht einfach ein Bewerbungsanschreiben zu verfassen. Mit 21 habe ich die Anschreiben von meinem Vater aufsetzen lassen. Die Bewerbungsanschreiben, die man in den Foren liest, sind sich alle (mit ein paar Ausnahmen) vom Stil her sehr ähnlich. Das bemängeln auch die Personalchefs.

Also, welchen Tipp könnte ich Dir geben?

Schreibe nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen. Das heißt: Versetze Dich in die Lage des Personalchefs/-in. Schreibe ihm etwas was er hören möchte. Bleibe dabei locker und verkrampfe nicht. Das Du mit 21 noch Fehler machst, weiß der Personaler auch.

Die Frage ist doch auch was so ein Personaler will: Er will eine sympathische, attraktive, junge Frau, die sich mit dem Team versteht und ihre Arbeit schafft. Genau das teilst Du ihm schriftlich mit. Möglichst in einem lockeren (aber entschlossenen) Schreibstil. Versuche Dich anders auszudrücken wie Deine Mitbewerber, um Dich von der "Masse" abzuheben.

Hier noch ein Einleitungssatz für Dein Bewerbungsanschreiben:

"Sehr geehrter Herr Feinbein,

es schreibt Ihnen eine junge, gut ausgebildete Bürokraft, die auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz von Ihrer sympathischen Internetpräsenz beflügelt wurde, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um sich für die zu besetzende Position als Kauffrau für Bürokommunikation, in Ihrem Unternehmen, anzubieten."


Mit lieben Grüßen

Enfant Terrible
Enfant Terrible
Gast




Zu: Anschreiben Kauffrau für Bürokommunikation
19.09.2012 00:22
Hallo Deathbat,

in meinem Einleitungssatz ist ein Fehler. Das Wort "schreibt" gefällt mir nicht, weil eine Zeile weiter unten das Wort "schreiben" verwendet wird. Worte sollen sich nicht immer wiederholen.

Anstatt "schreibt" verwende bitte das Wort "antwortet". Der Einleitungssatz lautet dann:

"Sehr geehrter Herr Feinbein,

es antwortet Ihnen eine junge, gut ausgebildete Bürokraft, die auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz von Ihrer sympathischen Internetpräsenz beflügelt wurde, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um sich für die zu besetzende Position als Kauffrau für Bürokommunikation, in Ihrem Unternehmen, anzubieten."


Bis dann.

Enfant Terrible
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Bürokauffrau - kurz und bündigAnschreiben CNC Fräser
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00