Anschreiben Einzelhandelskauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Ausbildung Notfallsanitäterin - TippsBewerbung um einen Ferienjob
Autor Nachricht
Gast





Anschreiben Einzelhandelskauffrau
13.01.2015 01:05
Hallo, ich möchte nach meiner Ausbildung zur Tierrzthelferin, die ich im Januar 14 erfolgreich abgeschlossen habe, Neu um einen Ausbildungsplatz bemühen. Wie findet ihr mein Anschreiben? Was muss verbessert, umgeschrieben oder neu formuliert werden? Danke schonmal für eure Hilfe.

Sehr geehrte/r Damen und Herren, Herr/Frau XX

in Ihrer Stellenausschreibung suchen Sie Auszubildende mit Freude am Umgang mit Kunden und Lebensmitteln und mit Interesse an organisatorischen und logistischen Prozessen.
Suchen Sie darüber hinaus eine Auszubildende, die mit beiden Beinen im Leben steht? Jemanden, der den Wert einer fundierten Ausbildung zu schätzen weiß? Der die pubertären Eigenarten schon hinter sich hat? Jemanden, der mobil ist und dem Wochenendarbeit und Früh- oder Spätdienst nichts ausmachen? Eine Auszubildende, die sich mit viel Motivation und Engagement in Ihr Unternehmen einbringen möchte? Haben Sie jetzt viele der Fragen mit „Ja“ beantwortet, freut mich das sehr, denn meine Bewerbung hat Ihre Aufmerksamkeit geweckt.

Während meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten habe ich festgestellt, dass meine Präferenzen eindeutig im Bereich Kundenbetreuung, Warenpflege, Organisation und Verkauf liegen. Nach meiner Ausbildung sicherte ich diese Erkenntnis mit meiner Tätigkeit bei XXX als Verkäuferin mit Springertätigkeit ab. Dort erweiterte ich meine Kenntnisse im Bereich Verkauf, Warendisposition, Warenpräsentation und vielem mehr. Aus diesem Grund möchte ich mich mit einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau weiterentwickeln. Ihr Unternehmen bietet die Vorraussetzungen und Aufstiegschancen für eine anspruchsvolle berufliche Zukunft.

Gerne überzeuge ich Sie in eidem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine hochmotivierte und engagierte Mitarbeiterin gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

B. Geistert
Gast




Zu: Anschreiben Einzelhandelskauffrau
13.01.2015 12:28
Hallo Gast,

Dein Anschreiben gefällt mir. Dein Stil - und den hast Du zwei­fels­oh­ne - ist erfrischend anders. Deine Ausdrucksweise finde ich ehrlich und das Anschreiben ist ansprechend formuliert. Du hast Talent zum Schreiben. Very Happy Besonders gefallen hat mir der Satz, weil diese Gegebenheit durchaus von Vorteil sein kann: Smile

Zitat:


Der die pubertären Eigenarten schon hinter sich hat?



Aber: Wie kommt die übergroße, "ex­t­ra­va­gante" Einleitung bei einem konservativ geführten Unternehmen (z. B., Aldi) an? Die Antwort ist einfach: Du wirst damit einige Personaler ansprechen und es wird einige geben, die sich nicht angesprochen fühlen.

Ich hoffe, dass sich noch mehr Forenbesucher melden und ihre Meinung, zu Deinem Anschreiben, kundtun.

Hier habe ich noch eine Korrektur angebracht, aber vom Inhalt her würde ich es mal so versuchen. Smile

Zitat:



Sehr geehrte/r Damen und Herren, Herr/Frau XX

in Ihrer Stellenausschreibung suchen Sie Auszubildende mit Freude am Umgang mit Kunden und Lebensmitteln sowie mit Interesse an organisatorischen wie auch logistischen Prozessen.
Suchen Sie darüber hinaus eine Auszubildende, die mit beiden Beinen im Leben steht? Jemanden, der den Wert einer fundierten Ausbildung zu schätzen weiß? Der die pubertären Eigenarten schon hinter sich hat? Jemanden, der mobil ist und dem Wochenendarbeit und Früh- oder Spätdienst nichts ausmachen? Eine Auszubildende, die sich mit Verve und persönlicher Verbundenheit in Ihr Unternehmen einbringen wird? Haben Sie jetzt viele der Fragen mit „Ja“ beantwortet, freut mich das sehr, denn meine Bewerbung hat Ihre Aufmerksamkeit geweckt.

Während meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten habe ich festgestellt, dass meine Präferenzen eindeutig im Bereich Kundenbetreuung, Warenpflege, Organisation und Verkauf liegen. Nach meiner Ausbildung sicherte ich diese Erkenntnis mit meiner Tätigkeit bei XXX als Verkäuferin mit Springertätigkeit ab. Dort erweiterte ich meine Kenntnisse im Bereich Verkauf, Warendisposition, Warenpräsentation und vielem mehr. Aus diesem Grund möchte ich mich mit einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau weiterentwickeln. Ihr Unternehmen bietet die Voraussetzungen und Aufstiegschancen für eine anspruchsvolle berufliche Zukunft.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine hoch motivierte und engagierte Mitarbeiterin gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen



Weil "engagiert" und "motiviert" im letzten Satz steht, habe ich diese Worte in der Einleitung durch "Verve" (Begeisterung und Schwung, bei einer Tätigkeit) und "persönlicher Verbundenheit" ausgetauscht. "möchte", habe ich durch "wird" geändert, weil es mehr Entschlossenheit zeigt. Zwei "und" in der Einleitung habe ich auch ersetzt. Wink

Viel Erfolg und alles Gute.

Mit lieben Grüßen

B. Geistert
Gast





Zu: Anschreiben Einzelhandelskauffrau
13.01.2015 13:23
Danke für deine Einschätzung, Tipps und Verbesserungen. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf beim Suchen nach alternativen Begriffen und Formulierungen ( Trotz Recherche im Internet)

Stimmt, die Einleitung ist etwas "ausführlicher" geworden. Confused Ich hoffe, das stößt den Personalern nicht sauer auf. Aber überall schreiben Sie, man soll sich von der Masse abheben, und um gotteswillen nicht die üblichen Einleitungssätze benutzen.
Mal sehen, ob es was nützt.
Für weitere Tipps bin ich natürlich noch offen.
B. Geistert
Gast




Zu: Anschreiben Einzelhandelskauffrau
13.01.2015 14:13
Hallo Gast,

hier noch ein Tipp, der Dir Dein Leben als Freundin der gepflegten Diktion erleichtern wird: Smile

Zitat:


Danke für deine Einschätzung, Tipps und Verbesserungen. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf beim Suchen nach alternativen Begriffen und Formulierungen (Trotz Recherche im Internet).


Wenn ich ein anderes Wort für eine Vo­ka­bel suche, gehe ich wie folgt vor. Als Beispiel nehme ich das Wort, "Engagement", weil ich dieses in Deinem Anschreiben ausgetauscht habe und daher trefflich ist:

1. Zuerst rufe ich dieses Programm auf: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] Dann gebe ich das Wort "Engagement" ein und schaue mir die Erklärung und die Synonyme an.

2. Unter "Bedeutung" habe ich dann die Formulierung gefunden, die ich in Deinem Anschreiben verwendet habe (persönlicher Verbundenheit). Wink

-----------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

B. Geistert
B. Geistert
Gast




Zu: Anschreiben Einzelhandelskauffrau
13.01.2015 14:28
PS: Meine Frau hat eben Dein Anschreiben gelesen und findet es klasse, weil es angenehm aus dem "Rahmen" fällt.

Zitat:


Ich hoffe, das stößt den Personalern nicht sauer auf. Aber überall schreiben Sie, man soll sich von der Masse abheben, und um gotteswillen nicht die üblichen Einleitungssätze benutzen.


Meinem Erachten nach wird Dein Anschreiben seine Befürworter finden, weil Du einigen Personalern aus der Seele sprichst:

Zitat:


Suchen Sie darüber hinaus eine Auszubildende, die mit beiden Beinen im Leben steht?


Gesucht wird jedenfalls eine Auszubildende, die keine Flausen im Kopf hat und zielstrebig ihren Weg geht. Wink
Gast





Zu: Anschreiben Einzelhandelskauffrau
13.01.2015 16:20
Das ist wie anno dazumal im Deutschunterricht. Dem einen Lehrer sagten meine Arbeiten zu, im nächsten Jahr darauf, bei einem anderen Lehrer wurde ich abgewatscht. Man kann es sowieso niemand Recht machen und muss Mut beweisen, auch mal andere Wege zu gehen.
B. Geistert
Gast




Zu: Anschreiben Einzelhandelskauffrau
13.01.2015 17:55
Hallo Gast,

zum Glück musst Du es nicht jedem recht machen, sondern nur einem einzigen Personalchef/in.

Genau, dem Mutigen gehört die Welt. Wink

Ich hatte auch schon mal das Glück, eingestellt zu werden, weil meine "abgefahrene" Bewerbung gut ankam - bevor sie einige Male aus geschmacklos abgelehnt wurde. Hier im Forum habe ich diese Geschichte schon mal erzählt. Doch siehe selbst. Es ist der dritte Beitrag. Der Nickname war Gast/Lammfellsitzer: http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ausergewoehnliche-bewerbungen-t9034.html

Mit lieben Grüßen

B. Geistert
Gast





Zu: Anschreiben Einzelhandelskauffrau
13.01.2015 18:27
Ich finde die Idee deiner Bewerbung super. Leider glaube ich, dass die Personalverantwortlichen in meinem gewählten Beruf schlichtweg überfordert wären. Im kreativen Bereich kann ich mir sowas schon vorstellen. Schwarzen Humor mag ich, könnte ja Ähnliches mal ins Blaue hinaus schießen. Very Happy
Gast





Zu: Anschreiben Einzelhandelskauffrau
17.06.2015 20:23
So, jetzt kann ich über die Resonanzen meines Anschreibens berichten. Aldi, Lidl und Co waren mit meiner Bewerbung nicht zu überzeugen. Ich hatte jedoch bei anderen Unternehmen Vorstellungsgespräche und Probearbeitstage. Letztendlich hat es bei REWE geklappt und ich kann nächste Woche meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Ich freue mich unbändig auf die Ausbildung. Danke für die Vorschläge und Einschätzungen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Ausbildung Notfallsanitäterin - TippsBewerbung um einen Ferienjob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01