Anschreiben für eine Ausbildung als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als StudienabbrecherBewerbung als Kaufmann für Tourismus und Freizeit
Autor Nachricht
Andreas Z.
Gast




Anschreiben für eine Ausbildung als Fachinformatiker
18.08.2014 16:35
Guten Tag zusammen,

mein Name ist Andreas und ich benötige ein wenig Hilfestelllung bei einem Anschreiben.

Ich suche jetzt schon länger eine Ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung "Anwendungsentwicklung". Ich selber bin 27 Jahre (werde dieses Jahr 2Cool, verheiratet und habe 2 Kinder.
Eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel habe ich bereits erfolgreich im Jahr 2004 abgeschlossen.

Ich selber habe jede Menge Programmierbücher Zuhause, wie zum Beispiel : HTML, Delphi, Pyton, PHP, MySQL und CSS. Ein wenig angeeignet habe ich mir schon HTML, CSS und PHP. Allerdings nur minimal, lerne aber fleißig weiter.

Da ich jetzt schon mehrfach eine Bewerbung an verschiedene Firmen gesendet und natürlich auch schon Gespräche gehabt habe, ist dies immer mit einer Negativen Antwort zurück gekommen. Gespräch verliefen sehr gut, allerdings scheint es bei mir eher an der Schulbildung zu liegen, so das ich jetzt versuche mein Anschreiben in die richtige Bahn zu lenken, doch dazu benötige ich ein wenig Hilfe.
Damals habe ich in meinem Praktikum eine Ausbildungsstelle angeboten bekommen, die ich natürlich nicht abgelehnt habe. Während meiner Ausbildung habe ich Klasse 10A Hauptschule erfolgreich abgeschlosssen.

Anbei mein Anschreiben :

------------------------------------------------
Sehr geehrte Herr XXX,

Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite hat mein Interesse geweckt. Ich bin ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel, 27 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Fachinformatiker stellen.

Seit meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, habe ich Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Zurzeit bin ich in einem Angestelltenverhältnis, zuständig für Arvato sowie für Microsoft Xbox. Die Arbeit ist vielseitig, und der Kontakt zu unseren Kunden sowie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnten nicht besser sein. Meine derzeitige Tätigkeit beginnt jedoch zur Routine zu werden und unterfordert mich. Da ich mich schon seit mehreren Jahren für die Programmierung begeistere und ich mir schon ein wenig HTML, CSS und PHP Programmierkenntnisse angeeignet habe, ist die von Ihnen angebotene Stelle perfekt für mich. Die Programmierung macht mir sehr viel Spaß.

Ich besitze analytisches Denkvermögen, bin teamfähig und kontaktfreudig. Das Lernen neuer IT-Technologien liegt mir sehr.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen

XXXX

------------------------------------------------

Das wäre mein Anschreiben.

Es wäre wirklich Super, wenn Ihr mir ein paar Tipps nennen könntet um mich näher an meinem Traumberuf zu bringen Smile

Viele Grüße

Andreas

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Z.
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 2
Keiner einen Tipp ?
19.08.2014 11:30
Oder kann man das so abschicken ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karista
Gast




Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
19.08.2014 18:39
Also wenn du mit diesem Anschreiben schon das Ziel, also das Vorstellungsgespräch, erreicht hast, dann kann man eigentlich nichts besser machen. Ich frage mich allerdings, warum du im Vorstellungsgespräch abgelehnt wurdest. Was hast denn das Ganze mit der Schulbildung zu tun?

Wenn du wirklich deine Bewerbung etwas verbessern möchtest, dann habe ich folgende Tipps:

- pack die Internetseite in den Betreff (Beitrag Bewerbungsschreiben)

- vermeide die Platzverschwendung der Einleitung; Stammdaten (Alter und Familienstand) sind im Lebenslauf zu finden

- stelle den Bezug zwischen dir, der Ausbildung und dem Unternehmen in der Einleitung her (Warum möchtest du diese Ausbildung in diesem Unternehmen machen?)

- vermeide Nullaussagen ("Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt" -> Was denn genau? Sind die Erfahrungen eigentlich relevant? Hebst du dich damit von Mitbewerbern ab?)

- Die Arbeit ist vielseitig, und der Kontakt ... super, warum willst du dann wechseln? Lobbekundungen an deinen derzeitigen AG finde ich unangebracht. Genauso gut darf man natürlich auch nichts Negatives sagen.

- ... und unterfordert mich. -> Hier fehlt mir eigentlich die Motivation für die neue Ausbildung. Was gefällt dir an dem Ausbildungsberuf? Warum willst du die Ausbildung (erst) jetzt machen? Warum hast du nicht schon von Anfang an den Fachinformatiker gelernt?

- ... schon ein wenig HTML, CSS und PHP -> ein wenig ist zuwenig ... aber auch hier stellt sich die Frage, was du denn konkret bisher gemacht hast. Bringe doch mal ein paar Beispiele.

- Ich besitze analytisches Denkvermögen, bin teamfähig und kontaktfreudig. -> Das ist auch wieder nur eine Floskel, da einfach die Begründungen fehlen.

Bringe insgesamt mehr rüber, dass das dein Traumberuf ist. Ich lese hier derzeit nur, dass du etwas anderes machen willst, da deine derzeitige Arbeit zwar super toll ist, aber zur Routine wird. Da kann aber auch der Wechsel in ein anderes Unternehmen helfen. Auch deine Qualifikationen musst du mehr betonen. Schließlich bewerben sich dort noch andere Leute. Von denen musst du dich abheben.
Andreas Z.
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 2
Zu: Anschreiben für eine Ausbildung als Fachinformatiker
20.08.2014 12:06
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Werde mich diesbezüglich direkt ranmachen und die Bewerbung ne verfassen Smile

Vielen Dank nochmals.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als StudienabbrecherBewerbung als Kaufmann für Tourismus und Freizeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44