Bewerbung für einen Ausbildungsplatz ohne jegliche Erfahrung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Quereinsteiger Schulbegleiter, Schulassistenzkraft
Autor Nachricht
David.-18
Gast

17.07.2025 22:02
Hallo, ich bin jetzt 26 und arbeite seit meinem Realschulabschluss 2017 fast durchgehend in der Industrie, nach der Schule habe ich keine Ausbildung gemacht und in der Schule war ich auch nicht gerade der fleißige und lobenswerte Schüler. Ich habe noch nie einen Bewerbung gebraucht, alles hat sich immer so ergeben. Dementsprechend sind meine Kenntnisse auch auf dem Stand von 2017 aus dem IT Unterricht.

Ich möchte mich jetzt komplett umorientieren und ins Steuerwesen einsteigen da mich das Thema schon seit längerem packt und interessiert. Und ja ich weiß dass das sehr schwer wird da meine Noten nicht gerade prickelnd waren.

Bin verheiratet und kriege bald mein 2. Kind (falls das von Bedeutung ist oder man das in einer Bewerbung einfügen sollte).

Welche Tipps habt ihr für mich damit ich mit meiner Bewerbung nicht aussehe wie der letzte Depp?

Danke.
GFd
Gast

18.07.2025 18:58
Zeige im Bewerbungsschreiben, dass du dich mit dem Berufsbild umfassend auseinandergesetzt hast. Wenn du diese Recherche durchgeführt hast, dann belege die gewünschten Interessen und Qualifikationen mit deiner Person. Die Voraussetzungen musst du ja schon erfüllen.

Du kannst in dem Anschreiben auch erläutern, wie du überhaupt auf den Beruf aufmerksam geworden bist. Es gibt da bestimmt einen (zeitnahen) Auslöser.

Kinder würde ich im Anschreiben nicht benennen. Das bringt nichts zur Sache.

Du hast schon ein paar Jahre gearbeitet. Sicher kannst du irgendwelche Erfahrungen auch als Pluspunkt für die neue Ausbildung nennen.

Viele Grüße!
Quereinsteiger Schulbegleiter, Schulassistenzkraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen