Anschreiben für eine Stelle beim Haupt- und Personalamt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für eine Stelle als Volontär im ...Bewerbung um eine Ausbildung zum examinierten ...
Autor Nachricht
Mariowario
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.01.2017
Beiträge: 1
Anschreiben für eine Stelle beim Haupt- und Personalamt
24.01.2017 18:09
Hallo,

ich möchte mich für eine Personalsachbearbeiterstelle im Personalamt bewerben, tu mich aber äußerst schwer beim Anschreiben, zumal mein Werdegang ganz wirr ist.

Ich hoffe um Hilfe/Tipps von Euch.

Mein Anschreiben lautet aktuell folgendermaßen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme frisch aus einem Beruf als Personalsachbearbeiterin. Beim Durchlesen Ihrer o.g. Stellenanzeige habe ich mich sofort wiedergefunden und wurde dadurch ermutigt, meine Bewerbung einzureichen.

Begonnen hat mein Werdegang aufgrund meiner Faszination für die Mathematik mit einem erfolgreich abgeschlossenen Medieninformatik-Studium. In einem anschließenden freiwilligen Praktikum bei der xxx AG bin ich mit dem Bereich Projektmanagement in Berührung gekommen. Das Praktikum führte mich somit in ein für den Bereich Projekmanagement spezialisiertes Beratungsunternehmen mit der xxx AG als größten Kunden. Dadurch baute ich erneut Kontakt zu dem Unternehmen auf und wechselte in kürzester Zeit im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung zurück zur xxx AG in den Personalbereich, wo mich neue Herausforderungen erwarteten.

Mein Berufsziel hat sich während meiner Tätigkeit als Personalsachbearbeiterin verfestigt. In meiner letzten Position habe ich mit den gleichen Themenstellzngen wie in der Anzeige gearbeitet. Als ehemalige Ansprechpartnerin für diverse Personalsysteme für über 3500 Anwender verfüge ich über hervorragende Stärken im Umgang mit Menschen.

Diverse Fachkenntnisse, die für diese Stelle notwendig sind, kann ich mir in kürzester Zeit, auch durch Eigenstudium, aneignen und Sie von meiner schnellen Auffassungsgabe überzeugen.

Für eine persönliche Vorstellung, in der ich Sie von meiner Motivation überzeugen kann, bin ich gerne bereit.

mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Caruso M.87
Gast




Anschreiben zur Bewerbung als Personalsachbearbeiter
29.01.2017 09:26
Guten Morgen Mariowario!

Beim Durchlesen von deiner Bewerbung sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die du verbessern könntest.

Die Einleitung kannst du etwas spezifischer formulieren. Zum Beispiel könntest du schreiben, dass du aus bestimmten Gründen (Welche das sind, musst du natürlich sagen oder zumindest andeuten!) als gelernter Personalsachbearbeiter eine Anstellung suchst. Danach solltest du eine Begründung dafür liefern, warum du auf die Stelle in dem Unternehmen aufmerksam geworden bist. Aber nichts nach dem Muster 0815. Durchforste mal die Internetseite des Unternehmens, wenn es denn eine gibt. Sicher sind dort interessante Dinge aufgeführt - zum Beispiel zur Firmenphilosophie - die du als Begründung nutzen kannst, warum du dich für das Unternehmen als neuen Arbeitgeber entschieden hast. Oder du schiebst halt einen Grund vor.

Bei dem ganzen Rest musst du dann den Personalsachbearbeiter, also die Anforderungen, im Augenmerk halten. Du solltest also nicht deinen ganzen Werdegang nacherzählen. Dafür ist der tabellarische Lebenslauf da. Vielmehr musst du dir die Anforderungen herauspicken und deine Eignung dann anhand deines beruflichen Werdegangs oder deiner Interessen begründen. Die Aussage "habe ich mit den gleichen Themenstellungen wie in der Anzeige gearbeitet" ist dabei viel zu kurz. Da kannst du ein oder zwei Absätze zu schreiben. Die Anforderungen kenne ich an dieser Stelle leider nicht.

Mit der Aussage "Diverse Fachkenntnisse, die für diese Stelle notwendig sind, kann ich mir in kürzester Zeit, auch durch Eigenstudium, aneignen und Sie von meiner schnellen Auffassungsgabe überzeugen" wäre ich persönlich vorsichtig. Der Satz sagt mir nur, dass dir Kenntnisse fehlen. Die schnelle Auffassungsgabe und Lernbereitschaft kannst du auch in die anderen Absätze einflechten. Da musst du nicht im selben Atemzug betonen, dass dir Qualifikationen fehlen.

VG v. C.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für eine Stelle als Volontär im ...Bewerbung um eine Ausbildung zum examinierten ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26