Anschreiben Industriekaufmann (Tipps)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben EinzelhandelskaufmannAnschreiben für ein duales Studium im ...
Autor Nachricht
abc321
PostRank 1
PostRank 1

Anschreiben Industriekaufmann (Tipps)
10.01.2015 19:49
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Sehr geehrte *****,
mein Interesse an einer Ausbildung als Industriekaufmann wurde schon durch den Sozialwissenschaften/Sozialwissenschaftsleistungskurs geweckt, in dem ich die wirtschaftlichen Denkweisen kennenlernte.

Des Weiteren war während meiner Arbeit im Getränkehandel der Kundenkontakt ein wichtiger Bereich meiner Aufgaben.

In meiner Freizeit sowie durch den Informatikunterricht habe ich gute Kenntnisse, mit dem Umgang und
der Arbeit am Computer, wie zum Beispiel Word und Excel gesammelt..

Meine persönlichen Stärken liegen besonders in der Teamfähigkeit und in meinem Engagement, bis die Aufgabe erledigt ist. Dabei behalte ich einen kühlen Kopf und lasse mich selbst durch Druck selten verunsichern.

Den Deutschleistungskurs habe ich mit einer guten Note abgeschlossen, und auch Mathematik erfolgreich im Abitur bestanden. Darüber hinaus bin ich der englischen Sprache mächtig und die Kommunikation ist sehr gut möglich.

----------------------------------------
Hey Leute, ich weiß nicht ob ich mit dem Anschreiben soweit richtig liege, da dies meine erste Bewerbung sein wird. Bitte um kleine Tipps.
Als letzten Abschnitt würde ich noch auf die Firma speziel eingehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator

Zu: Anschreiben Industriekaufmann (Tipps)
11.01.2015 09:44
Hallo abc321,

kurz zum Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Du kannst in deinen Betreff noch aufnehmen, wann die Ausbildung beginnen soll und woher du weißt, dass das Unternehmen ausbildet (also eine Kontaktaufnahme oder eine Stellenanzeige).

In die Einleitung kannst du einbinden, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast. Die Bewerbung muss mehr auf das Unternehmen angepasst werden. Standardbewerbungen, wie diese hier, kommen nicht gut an.

Zitat:

Des Weiteren war während meiner Arbeit im Getränkehandel der Kundenkontakt ein wichtiger Bereich meiner Aufgaben.

Und? Was willst du dem Leser damit sagen? Welchen Nutzen haben Erfahrungen im Kundenumgang für die Ausbildung. Gleiches gilt dann auch für die aufgeführten EDV-Kenntnisse.

Zitat:

Meine persönlichen Stärken liegen besonders in der Teamfähigkeit und in meinem Engagement, bis die Aufgabe erledigt ist. Dabei behalte ich einen kühlen Kopf und lasse mich selbst durch Druck selten verunsichern.

Diese Eigenschaften werden leider durch nichts belegt. Was hast du zum Beispiel bisher im Team gearbeitet?

Zitat:

Den Deutschleistungskurs habe ich mit einer guten Note abgeschlossen, und auch Mathematik erfolgreich im Abitur bestanden. Darüber hinaus bin ich der englischen Sprache mächtig und die Kommunikation ist sehr gut möglich.

Hier auch wieder, was bringt dir das für die Ausbildung?

Der Abschluss fehlt auch noch, aber der ist eher proforma.

Insgesamt würde ich mir noch einen Grund wünschen, warum du dich für den Industriekaufmann entschieden hast. Welche Tätigkeiten gefallen dir daran? Wo hast du dich informiert?

Der Bezug zum Unternehmen fehlt, wie oben erwähnt, auch komplett.

Gruß
Rudi[/quote]

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Zu: Anschreiben Industriekaufmann (Tipps)
11.01.2015 18:33
So mein zweiter Versuch:

Sehr geehrte

Mein Interesse an einer Ausbildung als Industriekaufmann wurde schon durch den Sozialwissenschaften/Sozialwissenschaftsleistungskurs geweckt, in dem ich die wirtschaftlichen Denkweisen kennen lernte. Besonders ihr breiter Aufgabenbereich von Grundstoffindustrie bis hin zur Thermischen Prozesstechnik erlaubt einen großen Einblick in viele Wirtschaftsbereiche. Nicht nur die Vielfalt des Wirtschaftsbereichs, sondern auch die Vielfalt der Einsetzbarkeit der Schwingungstechnik fasziniert mich.

Seit nun 14 Jahren bin ich ein aktives Mitglied eines Fußballvereins, wo ich besonders gelernt habe, wie wichtig die Zusammenarbeit und Teamfähigkeit für ein gutes Ergebnis ist. Des Weiteren zählt zu meinen Stärken mein Engagement und Freundlichkeit in Umgang mit Kunden. Damit habe ich Erfahrung während meiner Arbeit im Getränkehandel gesammelt, wo ich trotz Stress, alle Bestellungen pünktlich jedoch auch freundlich erledigt habe.

Meine Deutschkenntnisse sind durch das Abschließen des Deutschleistungskurses gut und helfen mir mich besonders bei Verhandlungen geschickt auszudrücken. Darüber hinaus bin ich der englischen Sprache mächtig, was mir gerade bei einem internationalen Konzern, wie ihrem, weiterhilft.

In meiner Freizeit sowie durch den Informatikunterricht habe ich gute Kenntnisse, mit dem Umgang und der Arbeit am Computer, wie zum Beispiel Word und Excel erlangt. Wodurch mir die Arbeiten im Büro leicht fallen.

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen!
------

Hab versucht alles in einem Kontext zusetzen, also meine Fähigkeiten und auch weiter auf das Unternhemen einzugehen.
Anschreiben EinzelhandelskaufmannAnschreiben für ein duales Studium im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen