Anschreiben nach Elternzeit/Berufseinstieg als Ingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Mitarbeiter für die Poststelle OHNE ...Anschreiben Berufseinstieg E-Commerce Management
Autor Nachricht
BewerbenderIngenieur
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.05.2017
Beiträge: 1
Anschreiben nach Elternzeit/Berufseinstieg als Ingenieur
23.05.2017 08:21
Liebes Bewerbung-Tipps.com Forum,

bin auf die nachfolgende Stellenanzeige sehr interessiert und brauche hierzu dringend Hilfe für das unten angeführte Bewerbungsschreiben. Habe irgendwie das Gefühl, dass das Anschreiben nicht wirklich überzeugend wirkt...

Kurze Anmerkung zu der "min. 3 Berufserfahrung,...", denn die wurde bei einem Telefonat als nicht hinderlich gesehen und sollte mich dahingehend trotzdem die Bewerbungsunterlagen senden.
____________________________________________________________________________________

Hier die genannte Stellenanzeige:

Wir sind ein zukunftsorientiertes und leistungsstarkes Unternehmen im Bereich Maschinenbau, Anlagenbau und der Elektrotechnik. Persönlicher Einsatz und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Garanten für unser stetiges Wachstum.

Im Zuge der Erweiterung unseres Projektteams suchen wir für unsere Niederlassungen Essen eine kompetente Persönlichkeit (m/w) als


Ingenieur Elektrotechnik (m/w)
EMSR Technik - Prozessinstrumentierung


Ihre Aufgaben:
Basic- und Detail-Engineering der elektrotechnischen und mess- und regelungstechnischen Anlagen sowie Montage- und Inbetriebnahme-Ãœberwachung,
Erstellung von Schaltungsunterlagen mit EPlan, Aucoplan oder ProDok,
aktive Mitarbeit an der Entwicklung von R & I-Fließbildern,
Instrumentierung von z.B. Durchfluss-, Temperatur-, Druck- und Füllstandsmessungen,
Abstimmung mit Lieferanten,
Projektmanagement nach Kundenrichtlinien.

Wir erwarten:
abgeschlossenes Hochschulstudium als Ingenieur Elektrotechnik (FH/TH),
mind. 3 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Anlagenbau der chemischen Industrie oder Kraftwerkstechnik,
Kenntnisse über Prozessinstrumentierung und Leittechnik,
Erfahrungen in elektrotechn. Infrastrukturmaßnahmen (Montagematerial, Verkabelung, Anschlusstechnik),
ausgeprägte USGQ (Umwelt-Sicherheit-Gesundheit-Qualität) -Bewußtsein,
motivierter und proaktiver Teamplayer,
gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
sicher im Umgang mit MS Office, DIN, VDE, EN, EX bzw. ATEX,
Flexibilität und Kundenorientierung.

Wir bieten:
ein modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen,
leistungsgerechte Vergütung gemäß IG-Metall Haustarifvertrag.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen.
____________________________________________________________________________________

Nun das Bewerbungsschreiben zu der oberen Stellenanzeige:


Unternehmen
Adresse
Ort


Köln, 19.05.2017


Bewerbung auf Ihre Stelle als Ingenieur Elektrotechnik EMSR Technik - Prozessinstrument
Ihre Stellenanzeige in Ihrer internen Stellenangebote Niederlassung Essen

Sehr geehrte Damen und Herren,

das vorgestrige freundliche Telefonat mit Herrn XY und das Angebot meine Bewerbungsunterlagen Ihnen zu senden, haben mein Wunsch bestärkt mich bei Ihnen zu bewerben. Aufgrund meiner Arbeit im Labor für Prozessleittechnik ist mir der große Nutzen von guter Prozessführung bekannt. Deshalb möchte ich gern als Master-Ingenieur praktische und theoretischen Erfahrungen in Ihrem Unternehmen sammeln und mich weiterbilden.

Als Master-Ingenieur, in kurzer Studienzeit mit guter Abschlussnote, eignete ich mir während des Studiums umfassende Kenntnisse im Bereich der Prozessleittechnik Planung und Systeme. Diese Kenntnisse und Erfahrungen setze ich bei Ihnen gerne ein und erweitere diese um gewünschte weitere Professionalisierung. Auf Basis der erfolgreich abgeschlossenen Masterarbeit sind mir die gängigen Normen, Verordnungen und Regelwerke für Anlagen bekannt. Dabei Kenntnisse von Konzepterstellung, Ausführungsplanung, Durchführung und Dokumentation für eine prozesstechnische Anlage entstanden.

Die Aufgaben als Wissenschaftliche Hilfskraft im Labor für Prozessleittechnik führten mich zur weiteren Erarbeitung von Konzepterstellungen, Bearbeitung von Stromlaufpläne (EPLAN), R & I Fließbilder und Kommunikation mit einigen technischen Vertriebe für die Labor Anlage. Ausgehend des Forschungsprojektes sind erste Erfahrungen in der Signalgewinnung (HART, Profibus-DP/AP) aus Feldgeräte gegeben. Hieraus sind weitere Fähigkeiten in der Erstellung von Applikationen am Leitsystem (Freelance 2013) für das Process Monitoring entstanden. Die Projektleitung zeigte mir wie man die Motivation im Team, den Zusammenhalt und Aufgabeanforderungen bis zur Terminabgabe aufrechterhält. Durch meine Werkstudenten Tätigkeit bei der Firma ABC im Bereich Fertigung und Prüffeld sind unter anderem erste Erfahrungen bei der Umsetzung von Kundenorientierungen und -anforderungen erschlossen. Dahingehend sind mir auch Fertigkeiten in der elektrotechnischen Verkabelungs- und Anschlusstechnik (auch im Bereich Kabelkanalmanagement und EMV) existent.

Während meiner Studienzeit entwickelte ich mich in Bezug auf Selbstständiges Arbeiten und methodische Lösungsansätze weiter. In dieser Zeit entstand auch die Familienplanung und schaffte mir eine Stabilität und Reife. Dank der Erziehungszeit erreichte ich zusätzliche Kompetenzen in Belastbarkeit, höherer Lernbereitschaft und ein Hang zum Organisationtalent. Somit erkenne ich mich als jemand der Aufgaben und Problemstellungen eigenständig und eigenverantwortlich auch mit hoher Belastung erfolgreich löst. Auch sehe ich mich selbst, als einen flexiblen und engagierten Menschen der gerne mit anderen im Team zusammenarbeitet und Technik begeistert ist. Daher freut es mich die neuen Herausforderungen bei einem Berufseinstieg zu bewältigen. Zudem bin ich überaus motiviert, meine Fähigkeiten und Fachkenntnisse in Ihrem Unternehmen einzubringen und gewinnbringend zu erweitern.

Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen und überzeuge Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und Motivation.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen

___________________________________________________________________________________

Vielen und Herzlichen Dank für jegliche Anmerkung und Hilfe!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Ingenieur Elektrotechnik EMSR Technik - Prozessinstrument
06.06.2017 07:11
Ich habe Ihren Bewerbungstext etwas gekürzt. Bitte achten Sie darauf, dass es nicht zu langatmig wird. Sie haben nur eine Seite Platz, um den Leser zu überzeugen. Bei den Anforderungen sollten Sie selbst am Besten wissen, welche Fähigkeiten für die Stelle wichtig sind. Bedenken Sie allerdings, dass am anderen Ende eventuell jemand sitzt, der auf den ersten Blick nicht ganz so viel fachlichen Durchblick hat. Die Person kennt sich eher mit Mitarbeiterplaung aus. Die geforderten Berufserfahrungen können sich eventuell negativ auswirken. Das können Sie aber nicht ändern. Seien Sie daher nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt. Das Telefonat finde ich sehr positiv und wird Ihnen Pluspunkte verschaffen.

Bewerbung als Ingenieur Elektrotechnik EMSR Technik - Prozessinstrument
Ihre Stellenanzeige im Stellenmarkt der Niederlassung Essen

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst vielen Dank für das freundliche Telefonat vom xx.xx.xxxx. Aufgrund meiner Arbeit im Labor für Prozessleittechnik ist mir der große Nutzen von guter Prozessführung bekannt. Deshalb möchte ich gern als Master-Ingenieur praktische und theoretische Erfahrungen in Ihrem Unternehmen sammeln und mich weiterbilden.

Als Master-Ingenieur, in kurzer Studienzeit mit guter Abschlussnote, eignete ich mir während des Studiums umfassende Kenntnisse im Bereich der Prozessleittechnik Planung und Systeme an. Auf Basis meiner Masterarbeit sind mir die gängigen Normen, Verordnungen und Regelwerke für Anlagen bekannt. Ich verfüge dahingehend auch über Kenntnisse in der Konzepterstellung, Ausführungsplanung sowie in der Durchführung und Dokumentation für prozesstechnische Anlagen.

Die Aufgaben als Wissenschaftliche Hilfskraft im Labor für Prozessleittechnik führten mich zur weiteren Erarbeitung von Konzepten, Bearbeitung von Stromlaufpläne (EPLAN), R & I Fließbilder und Kommunikation mit einigen technischen Vertriebe für die Labor Anlage. Ausgehend von diesem Forschungsprojekt sind Erfahrungen in der Signalgewinnung (HART, Profibus-DP/AP) aus Feldgeräte vorhanden. Die Projektleitung zeigte mir, wie man die Motivation im Team, den Zusammenhalt und Aufgabeanforderungen bis zur Terminabgabe aufrechterhält. Durch meine Werkstudententätigkeit bei der Firma ABC im Bereich Fertigung und Prüffeld sind auch Erfahrungen bei der Umsetzung von Kundenorientierungen und -anforderungen vorhanden. Natürlich verfüge ich über Fertigkeiten in der elektrotechnischen Verkabelungs- und Anschlusstechnik - auch im Bereich Kabelkanalmanagement und EMV.

Während meiner Studienzeit entwickelte ich mich in Bezug auf selbstständiges Arbeiten und methodische Lösungsansätze weiter. In dieser Zeit entstand auch die Familienplanung und schaffte mir eine Stabilität und Reife. Dank der Erziehungszeit erreichte ich zusätzliche Kompetenzen in Belastbarkeit, Lernbereitschaft und meinem Organisationtalent. Somit erkenne ich mich als jemand, der Aufgaben und Problemstellungen eigenständig und eigenverantwortlich auch mit hoher Belastung erfolgreich löst.

Daher freut es mich, die neuen Herausforderungen mit Ihnen zu bewältigen. Gerne möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen und überzeuge Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und Motivation.

Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Mitarbeiter für die Poststelle OHNE ...Anschreiben Berufseinstieg E-Commerce Management
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43