Anschreiben Praxissemster

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung VerwaltungsfachangestellteBewerbung zum Mediengestalter in Digital & ...
Autor Nachricht
klipsx
Gast




Anschreiben Praxissemster
08.03.2016 14:43
Hallo Leute,
bin gerade dabei mich für ein Praxissemster (initiativbewerbung) zu bewerben.
Hab schon seit Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben^^.
Bin für Kritik offen. Hier mein Anschreiben:


Bewerbung für ein 16 wöchiges Praktikum im Bereich Qualitätsmanagement ab dem 01.09.2016


Sehr geehrter Herr XXX,

auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle bin ich mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Derzeit studiere ich an der XXX Wirtschaftsingenieurwesen im 4. Semester des Bachelor-Studiengangs mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement.
Gemäß der Studienordnung ist im 5. Semester ein Praxissemester vorgesehen.

Vor meinem Studium habe eine Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker abgeschlossen.
Dadurch konnte ich umfassende Einblicke in die Welt eines Industrieunternehmens und den allgemeinen Arbeitsalltag gewinnen. Während der Ausbildung habe ich außerdem in mehreren Abteilungen gearbeitet unter anderem auch im Qualitätswesen, was mich in meiner Entscheidung bestärkt hat mich in dieser Richtung weiter zu entwickeln.
Teamfähigkeit, Eigeninitiative und gewissenhaftes Arbeiten konnte ich während meiner Berufslaufbahn erlernen und verinnerlichen.

Durch das Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Anschreiben Praxissemester im Qualitätsmanagement
09.03.2016 17:10
Bewerbung für ein 16-wöchiges Praktikum im Qualitätsmanagement ab dem 01.09.2016


Sehr geehrter Herr XXX,

auf der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle bin ich mit großem Interesse auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. [Was hat denn Ihr Interesse geweckt? Stand irgendwo geschrieben, dass Praktikanten gesucht werden?]
Derzeit studiere ich an der XXX Wirtschaftsingenieurwesen im 4. Semester des Bachelor-Studiengangs mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement. Gemäß der Studienordnung ist im 5. Semester ein Praxissemester vorgesehen. [Das könnten Sie doch als erstes sagen? Anschließend begründen Sie, warum Sie das Praktikum in der Firma machen wollen.]

Vor meinem Studium habe eine Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker abgeschlossen.
Dadurch konnte ich umfassende Einblicke in die Welt eines Industrieunternehmens und den allgemeinen Arbeitsalltag gewinnen. Während der Ausbildung habe ich außerdem in mehreren Abteilungen gearbeitet unter anderem auch im Qualitätswesen, was mich in meiner Entscheidung bestärkt hat mich in dieser Richtung weiter zu entwickeln. [Was haben Sie denn im "Qualitätswesen" genau gemacht? Vielleicht können Sie noch etwas mehr zu Ihrem vorhandenen Wissen und Ihren Erfahrungen sagen.]
Teamfähigkeit, Eigeninitiative und gewissenhaftes Arbeiten konnte ich während meiner Berufslaufbahn erlernen und verinnerlichen. [Leider bringt das jeder andere Bewerber auch mit. Insofern wird das schon vorausgesetzt und kann meiner Meinung nach aus dem Anschreiben entfernt werden.]

Durch das Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen. [Das schaut mir eher nach einem Platzhaltersatz aus.]

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

[Der firmenspezifische Teil kommt mir hier zu kurz. Warum haben Sie sich denn ganz konkret für diese Firma entschieden? Was bringen Sie an Kenntnissen aus Ihrem Studium mit?]
klipsx
Gast




Zu: Anschreiben Praxissemster
12.03.2016 18:43
Hab es etwas geändert. Meinung dazu?

Bewerbung für ein 16-wöchiges Praktikum im Bereich Qualitätsmanagement ab dem 01.09.2016


Sehr geehrter Herr XXX,

derzeit studiere ich an der XXX Wirtschaftsingenieurwesen im vierten Semester des Bachelor-Studiengangs mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement. Im Rahmen meines praxisorientierten Studiums ist im fünften Semester ein 16-wöchiges Praxissemester vorgesehen.
Als gelernter Zerspanungsmechaniker mit Berufserfahrung und nun angehender Wirtschaftsingenieur möchte ich gerne Ihr Team verstärken.

In den ersten Semestern meines Studiums habe ich meine Kenntnisse im Bereich der Fertigungstechnik und Werkstoffkunde weiter gefestigt. Zudem verknüpft dieser Studiengang die Technik mit der Betriebswirtschaftslehre, so dass ich Produkte und Dienstleistungen technisch sowie auch wirtschaftlich gut einschätzen kann.
Vor meinem Studium habe eine Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker abgeschlossen.
Dadurch habe ich umfassende Einblicke in die Welt eines Industrieunternehmens und den allgemeinen Arbeitsalltag gewonnen, was mich in meiner Entscheidung bestärkt hat mich in dieser Richtung weiter zu entwickeln.

Durch das Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir einen Schritt weiter in die Richtung meiner beruflichen Interessen zu gehen und neue Gebiete meines möglichen Berufsfeldes kennen zu lernen.

Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor.


Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung VerwaltungsfachangestellteBewerbung zum Mediengestalter in Digital & ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01