Anschreiben "Wieso gehoere ich in den Vertrieb"

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Online-Marketing-Analystin in Teilzeit [Check]Bitte um Anschreiben Bewertung
Autor Nachricht
Thraciel
Gast




Anschreiben "Wieso gehoere ich in den Vertrieb"
22.11.2012 21:34
Sehr geehrter Herr sowieso,

Sie suchen einen engagierten Mitarbeiter, der motiviert, organisiert und strukturiert in Eigenverantwortung handelt.
Gerne stelle ich mich Ihnen vor.
Aktuell befinde ich mich im 7. Semester meines dualen Studiums der Fachrichtung Maschinenbau, Schwerpunkt Produktionstechnik an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg in Kooperation mit der XXX AG, Sektor XXX Nürnberg.
Im Rahmen meiner Praxisphasen war es mir möglich die Tätigkeiten und Prozesse des Vertriebes kennen zu lernen.
Grundlegende, im Vertrieb wesentliche Fähigkeiten konnte ich mir bereits während meines dualen Studiums aneignen und im privaten Bereich weiterentwickeln. So bin ich in der Lage strukturiert und zielorientiert zu arbeiten, was in Kombination mit einem effektiven Zeitmanagement eine Grundvoraussetzung dafür war, dass ich mein Studium entsprechend dem vorgesehenen Zeitplan abarbeiten konnte und sämtliche Prüfungen im Erstversuch mit Erfolg bestehen konnte.
Meine Motivation, im Vertrieb tätig zu werden, ist die Möglichkeit die optimale Lösung für bestehende Probleme zu finden, Freude an der Kombination aus eigenverantwortlichem Arbeiten und Teamwork und der abwechslungsreiche Kontakt zu verschiedenen Kunden.
Mein Profil wird abgerundet durch aktives Anwenden von Kommunikationstechniken, sowohl im Rahmen der dualen Ausbildung als auch im privaten Bereich bei Sitzungen des Trainerstabes.
Aus diesen Gründen ist es für mich eine willkommene Herausforderung nach meinem Studium eine Tätigkeit im Vertrieb anzunehmen.


Mit freundlichen Grüßen



Kann man das so schreiben? Es geht hierbei nicht um eine konkrete Stelle, gefordert ist eine allgemeine Darstellung.

Wenn ich mit "Sie" nach der Anrede beginne, groß oder klein? Instinktiv hätte ich groß vorgezogen.


Vielen Dank im Voraus Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

m-Mc
Gast




Zu: Anschreiben "Wieso gehoere ich in den Vertrieb"
23.11.2012 10:21
Meine Anmerkungen sind im Text zu finden.

Sehr geehrter Herr sowieso,

Sie suchen einen engagierten Mitarbeiter, der motiviert, organisiert und strukturiert in Eigenverantwortung handelt.
Gerne stelle ich mich Ihnen vor.
Warum stellen Sie sich denn vor? Identifizieren Sie sich damit? Hier fehlt einfach ein Zwischendatz. Die aufgeführten Eigenschaften sind auch äußerst allgemeingehalten, also warum der Vertrieb? Besser etwas spezifischer werden...

Aktuell befinde ich mich im 7. Semester meines dualen Studiums der Fachrichtung Maschinenbau, Schwerpunkt Produktionstechnik an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg in Kooperation mit der XXX AG, Sektor XXX Nürnberg.
Im Rahmen meiner Praxisphasen war es mir möglich die Tätigkeiten und Prozesse des Vertriebes kennen zu lernen. Welche Tätigkeiten? Welche Prozesse?
Grundlegende, im Vertrieb wesentliche Fähigkeiten konnte ich mir bereits während meines dualen Studiums aneignen und im privaten Bereich weiterentwickeln. So bin ich in der Lage strukturiert und zielorientiert zu arbeiten, was in Kombination mit einem effektiven Zeitmanagement eine Grundvoraussetzung dafür war, dass ich mein Studium entsprechend dem vorgesehenen Zeitplan abarbeiten konnte und sämtliche Prüfungen im Erstversuch mit Erfolg bestehen konnte. Das sind aber alles nur allgemeine Softskills. Wie schauts aus mit den Hardskills oder den Erfahrungen im Umgang mit Kunden? Unter einer Stelle im Vetrieb stelle ich mir eine Tätigkeit vor, die dazu dient, die Produkte an den Man zu bringen. Ist das hier anders?
Meine Motivation, im Vertrieb tätig zu werden, ist die Möglichkeit die optimale Lösung für bestehende Probleme zu finden, Freude an der Kombination aus eigenverantwortlichem Arbeiten und Teamwork und der abwechslungsreiche Kontakt zu verschiedenen Kunden. Hier auch wieder. Das beisst sich mit meinen Vorstellungen zu der Tätigkeit. Was hat denn die Lösung für bestehende Probleme mit einer Stelle im Vertrieb zu tun?
Mein Profil wird abgerundet durch aktives Anwenden von Kommunikationstechniken, sowohl im Rahmen der dualen Ausbildung als auch im privaten Bereich bei Sitzungen des Trainerstabes. Von welchen Kommunikationstechniken sprechen Sie? Werden Sie konkreter und arbeiten Sie mehr mit Beispielen!
Aus diesen Gründen ist es für mich eine willkommene Herausforderung nach meinem Studium eine Tätigkeit im Vertrieb anzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Anschreiben "Wieso gehoere ich in den Vertrieb"
23.11.2012 10:30
Vielen Dank schonmal.

Bin gestern ohnehin nocheinmal drübergegangen und habe es ein bisschen angepasst.


Sehr geehrter Herr XX,

Sie suchen für Ihren Vertrieb einen jungen, engagierten Mitarbeiter, der organisiert und in Eigenverantwortung den bestehenden Kundenstamm sowohl betreut als auch erweitert.

Aktuell befinde ich mich im 7. Semester meines dualen Studiums der Fachrichtung Maschinenbau, Schwerpunkt Produktionstechnik an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg in Kooperation mit der XX AG.
Im Rahmen meiner Praxisphasen war es mir bereits möglich die grundlegenden Tätigkeiten und Prozesse des Vertriebes kennen zu lernen. Erweitere Kenntnisse fehlen mir als Absolvent bisher, ich bin aber bereit, diese durch Einarbeitung und praktische Anwendung schnell zu erlangen.
Grundlegende, im Vertrieb wichtige Fähigkeiten konnte ich mir bereits während meines dualen Studiums in Theorie und Praxis aneignen und auch im privaten Bereich weiterentwickeln. Somit bin ich in der Lage strukturiert und zielorientiert zu arbeiten, was in Kombination mit einem effektiven Zeitmanagement eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches und dem vorgegebenem Zeitplan entsprechenden Studiums darstellt. Weiterhin habe ich viel Wert darauf gelegt mir Kommunikationstechniken zu erarbeiten und auch aktiv in Projekten in Ausbildung, Studium und Trainertätigkeit zu nutzen.

Meine Motivation, im Vertrieb tätig zu werden, ist die Möglichkeit die optimale Lösung für bestehende Probleme zu finden, Freude an der Kombination aus eigenverantwortlichem Arbeiten und Teamwork und der abwechslungsreiche Kontakt zu verschiedenen Kunden.

Aus diesen Gründen ist es für mich eine willkommene Herausforderung nach meinem Studium eine Tätigkeit im Vertrieb anzunehmen.


Mit freundlichen Grüßen



Zu Ihren Anmerkungen:
Wieso ich mich vorstelle, also meine Motivation kommt weiter unten. Wollte hier Standardfloskeln vermeiden, denn dass ich Interesse habe bekunde ich ja durch meine Bewerbung?

Macht es wirklich Sinn wenn man lediglich einen Überblick über den Vertrieb hat mit Beispielen zu arbeiten?

Hardskills habe ich (logischerweise) noch keine, daher auch die Änderung in obiger Version.

Die Lösung für bestehende Probleme rührt daher, dass in der Beschreibung darauf hingewiesen geht, dass es nicht nur darum geht dem Kunden was "draufzuschwatzen" sondern eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Da mich dieses Problemlösen für andere tatsächlich begeistert wollte ich das aufnehmen.

Ich finde es sehr schwer Beispiele für ein sehr weit reichendes Feld zu finden ohne andauernd in die Formulierung ",wie XY" zu fallen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Online-Marketing-Analystin in Teilzeit [Check]Bitte um Anschreiben Bewertung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00