Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung BauzeichnerinBewerbung Logistikcontroller ... Text, ...
Autor Nachricht
wiesel
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 4
Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter
06.07.2012 18:49
Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade sehr eilig dabei, mich auf eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu bewerben (Frist ist Ende nächster Woche).

Es geht um eine Stelle an einem Institut für Bildende Kunst (BA, MA) mit den folgenden Anforderungen:
- wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre, insbesondere im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement.
- künstlerische Lehre im Umfang von bis zu 4 SWS -bei Entlastung von anderen Aufgaben- auf dem Gebiet der manuellen druckgraphischen Techniken oder der Digitalen Gestaltung
- Weiterqualifizierung am Institut für Bildende Kunst kann im Rahmen der Lehre und im Bereich der sehr gut ausgestatteten Werkstätten für Tiefdruck, Siebdruck, Lithographie und für Digitale Gestaltung ermöglicht werden.
- Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes künstlerisches oder künstlerisch–wissenschaftliches Hochschulstudium (Akademiebrief, Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss).
- Erforderlich sind ausgewiesene Kenntnisse der manuellen druckgraphischen Techniken oder des Digitalen Gestaltens und der digitalen Druckvorstufe.

Ich habe selbst an diesem Institut studiert (allerdings seit 10 Jahren berufstätig) und bin zur Bewerbung aufgefordert worden, kenne auch den Institutsleiter (auf "Du") und einige der Mitarbeiter. Die Bewerbung geht aber an das Dekanat.
Alles spielt sich übrigens am selben Ort ab, Studium, Job, Ausbildung etc., deswegen erwähne ich den nur einmal, denn sowohl der Dekan als auch der Prof. wissen ja, wo wir uns befinden Smile

Da ich unglaublicherweise tatsächlich mit 42 zum ersten mal eine echte Bewerbung schreibe, wäre ich äußerst dankbar für Eure Hilfe und Kritik (hab mich beim Anschreiben an den ein oder anderen BEispielen hier im Forum orientiert).

Hier ist der erste Entwurf für das Anschreiben:



Bewerbung auf die Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Institut für Bildende Kunst der XXXXXXX-Universität YYYYYYYY

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. XXX, sehr geehrter Herr Prof. XXXX, sehr geehrte Frau XXXX,

mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung für die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin am Institut für Bildende Kunst der XXX-Universität gelesen.

Die Anforderungen der Stelle entsprechen in vollem Umfang? In allen Punkten? meinen Fähigkeiten und Interessen.

Durch mein Kunststudium an der Freien Kunstschule Hamburg (FIU) von 1990 bis 1991, mein Studium am Institut für Grafik und Malerei der XXXX-Universität in XXXX von 1999 bis 2002 sowie durch meine freie künstlerische Arbeit und Ausstellungstätigkeit seit 1997 bin mit dem künstlerischen Arbeiten in allen Belangen vertraut. In druckgrafischer Hinsicht habe ich mich während des Studiums mit der Monotypie, dem Siebdruck und der Lithografie, später auch mit dem Hochdruck beschäftigt.

Während meines Studiums der Diplompädagogik (Hauptfach), Grafik und Malerei (Nebenfach) und Psychologie (Nebenfach) von 1997 bis 2002 an der XXXX-Universität war ich als studentische Hilfskraft am Universitätsmuseum beschäftigt. Diese Arbeit hat mir wertvolle Kenntnisse in Ausstellungsorganisation, -logistik, -technik und -aufbau vermittelt, die auch für das künstlerische Arbeiten von Bedeutung sind.

Die Ausbildung zur Tischler-Gesellin, die ich von 1994 bis 1997 absolvierte, hat mir nicht nur das Handwerk an sich vermittelt, sondern mich zudem in großem Maße in planvollem und strukturiertem Arbeiten geschult, was nicht nur dem darauffolgendem Studium zu Gute kam, sondern auch in der künstlerischen Arbeit von großem Wert ist. (Ich bin nicht sicher, ob ich das erwähnen soll, es springt nur dann im Lebenslauf so heraus, dass es vielleicht doch der Erwähnung bedarf...)

Durch meine zehnjährige Arbeit im XXXX Verlag für Kunst und Literatur GmbH in XXXX bin ich zudem sowohl mit Pressearbeit und vielen verwaltungstechnischen und organisatorischen Vorgängen (Kundenbetreuung, Aboverwaltung, Projektabwicklung u.ä.) als auch mit der digitalen Gestaltung (Bildbearbeitung, Satz und Layout) und der Druckvorlagenherstellung vertraut.

Meine breitgefächerte Ausbildungs-, Studien- und Arbeitslaufbahn hat bewirkt, dass ich mich schnell und effektiv in neue Arbeitsbereiche und -techniken einarbeiten kann. Mein Bestreben ist es, mich auch weiterhin mit neuen Arbeitsfeldern zu beschäftigen.

Das von Ihnen beschriebene Tätigkeitsfeld entspricht daher in besonderem Maße meinen beruflichen Perspektiven und Fähigkeiten. Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. (Diesen Satz hab ich von Peter28 hier im Forum geklaut Smile )

Mit freundlichen Grüßen,
XYZ



Vielen Dank für Eure Kritik und Vorschläge,
herzliche Grüße,
wiesel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

wiesel
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 4
Keine Meinungen?
08.07.2012 14:59
Hm... 42 Aufrufe und keiner hat ne Meinung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alda-Fix
Gast




Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter
08.07.2012 18:07
Ich habe zwar auch nicht DEN Plan, gebe dir aber Meinungen natürlich gern.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich die Ausschreibung für die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin am Institut für Bildende Kunst der XXX-Universität gelesen.

Die Anforderungen der Stelle entsprechen in vollem Umfang? In allen Punkten? meinen Fähigkeiten und Interessen.


Soweit ich weiß, wird die Ausschreibung im Betreff untergebracht. Der erste Satz ist daher überflüssig. Den zweiten Satz würde ich eher an den Schluss des Motivationsschreibens verlagern, damit vorher auch Argumente für diese Aussage kommen.

Da die Annonce und der Hauptbetreff in dieser Form bestimmt nicht auf zwei Zeilen vor, empfehle ich dir, dahingehend noch etwas zu kürzen:

Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildende Kunst
Ihre Ausschreibung auf ...

Notfalls führst du halt die Uni mit auf und machst dafür keinen Zeilenumbruch.

Zitat:

Durch mein Kunststudium an der Freien Kunstschule Hamburg (FIU) von 1990 bis 1991, mein Studium am Institut für Grafik und Malerei der XXXX-Universität in XXXX von 1999 bis 2002 sowie durch meine freie künstlerische Arbeit und Ausstellungstätigkeit seit 1997 bin mit dem künstlerischen Arbeiten in allen Belangen vertraut.


Ich empfehle dir die Zeitangaben zu entfernen. Wenn man die konkrete Zeit wissen will, schaut man in den Lebenslauf. Das betrifft auch nachfolgende Zeitangaben.

Zitat:

Die Ausbildung zur Tischler-Gesellin, die ich von 1994 bis 1997 absolvierte, hat mir nicht nur das Handwerk an sich vermittelt, sondern mich zudem in großem Maße in planvollem und strukturiertem Arbeiten geschult, was nicht nur dem darauffolgendem Studium zu Gute kam, sondern auch in der künstlerischen Arbeit von großem Wert ist. (Ich bin nicht sicher, ob ich das erwähnen soll, es springt nur dann im Lebenslauf so heraus, dass es vielleicht doch der Erwähnung bedarf...)

Da hast du recht, raus damit! Das Anschreiben enthält so schon fast zu viel Text, den Lebenslauf ausformulieren willst du doch sicher auch nicht.

Zitat:

Mein Bestreben ist es, mich auch weiterhin mit neuen Arbeitsfeldern zu beschäftigen.


Dieser Satz hinterlässt den bitteren Beigeschmack, dass du die Einrichtung wieder verlassen wirst, wenn die Aufgaben nicht mehr "neu" sind. Das würde ich mir hier überlegen.

Der Rest ist an sich okay. Achte darauf, dass es nicht zuviel Text wird und du nicht nur den Lebenslauf nacherzählst. Wichtig ist auch, dass deine Motivation rüberkommt. Aktuell ist das aber nur der Satz "Das von Ihnen beschriebene Tätigkeitsfeld entspricht ..."

Sonnige Grüße!
wiesel
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter
08.07.2012 19:33
Hej Alda-Fix,
Vielen Dank für Deine Hinweise! Die Zeitangaben hatte ich drin, weil ich das in einem anderen, als gut bewerteten Anschreiben hier im Forum gesehen hatte. Mich hatte das selber eigentlich auch gestört - ich schmeiß sie wieder raus.

Den "Motivationssatz" am Anfang schmeiß ich raus, hast recht, der kommt am Ende so ähnlich eh noch mal.

Zitat:

Zitat:

Zitat:
Mein Bestreben ist es, mich auch weiterhin mit neuen Arbeitsfeldern zu beschäftigen.



Dieser Satz hinterlässt den bitteren Beigeschmack, dass du die Einrichtung wieder verlassen wirst, wenn die Aufgaben nicht mehr "neu" sind. Das würde ich mir hier überlegen.



Mensch, auf die Idee, dass man das auch so verstehen könnte, bin ich gar nicht gekommen! Ich werde das umformulieren.

Zitat:

Da die Annonce und der Hauptbetreff in dieser Form bestimmt nicht auf zwei Zeilen vor, empfehle ich dir, dahingehend noch etwas zu kürzen:



Diesen Satz verstehe ich nicht ganz ... "Da die Annonce .... bestimmt nicht auf zwei Zeilen vor"?

Was die Erwähnung der Schreinerlehre angeht bin ich immer ich immer noch unsicher... ich beziehe mich ja weiter unten auf meine breitgefächerte Laufbahn, und das wird durch die Lehre ja nochmal unterstrichen... Ich werd mal noch mehr Meinungen einholen und noch weiter feilen.

Einstweilen schon mal ganz vielen Dank für Deine Tipps!
Herzliche Grüße,
wiesel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alda-Fix
Gast




Zu: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter
08.07.2012 20:57

Zitat:

Da die Annonce und der Hauptbetreff in dieser Form bestimmt nicht auf zwei Zeilen vor, empfehle ich dir, dahingehend noch etwas zu kürzen:


Ich meinte damit:
Da die Annonce und der Hauptbetreff in dieser Form bestimmt nicht auf zwei Zeilen passt, empfehle ich dir, dahingehend noch etwas zu kürzen.
wiesel
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben Wissenschaftlicher Mitarbeiter
09.07.2012 11:00
aachso! Manchmal bin ich aber auch langsam... Rolling Eyes
Herzliche Grüße,
wiesel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung BauzeichnerinBewerbung Logistikcontroller ... Text, ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01